Ist der TCe 140 EDC R.S. Line wirklich so selten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ja den Renault Captur TCe 140 EDC R.S. Line, 140 PS, Benzin bestellt. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber auf jeden Fall versuche ich mich in Vorfreude mit Informationen und Berichterstattungen bis zur Auslieferung weiter in Freude zu wiegen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nur sehr wenig über den TCe 140 EDC R.S. Line zu finden gibt. Auf YouTube z. B. gibt es meist nur Diashows, wenn überhaupt - oder Berichte zu anderen Editionen. Auch auf Fotos, oder Internetseiten ist der Captur zwar problemlos zu finden, aber auch hier ist gerade die TCe 140 EDC R.S. Line rar gesät.


    Liegt es daran, dass er unbeliebt ist, oder vielleicht suche ich ja falsch :/ Was ist eure Meinung dazu, oder habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Nerdy,


    allerdings, im Internet sind kaum Fahrberichte über den Captur zu finden. Vom 140 PS R.S. konnte ich auch nichts finden. Das soll für mich nicht heißen, dass der Captur unbeliebt wäre.

    Vom Schwesternmodell Arkana habe ich was gefunden, das lässt sich für mich 1 : 1 auf den Captur übertragen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für den Tipp! Ja, das Video hatte ich auch gefunden. Aber auch hier Stimmen ja viele Details nicht (Sitze im RS-Line-Optik, Shifter, etc.).


    Es ging mir auch mehr um die Tatsache an sich, dass man fast von jedem Modell in jeder Linie etwas findet, aber der TCe 140 EDC R.S. Line wohl nicht sonderlich interessant zu sein scheint, was mich wahrlich wundert.


    Aber vielleicht liegt es auch nur an mir und der Tatsache das ich meine Vorfreude nicht in hinreichender Form befriedigen kann ? denn die Eindrücke anderer Modelle unterscheiden sich ja jetzt nicht gravierend. Es ist eben nur nicht das selbe ?

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Nerdy,


    hauptsächlich im Focus ist der TCe 160 E-Tech, der PHEV. Nach Auslaufen des 130 und 155 PS ist der 140 PS Mild-Hybrid mit dem 12 Volt Li-Akku ein bisschen in den Schatten der Hybriden geraten.


    Im Vergleich zum Captur sind die Sitze für mich identisch, wobei beim Captur die elektrische Verstellung des Beifahrersitzes nicht lieferbar ist. Der Captur wird mit dem elektronischen Wählhebel ausgeliefert. Der Arkana ist im unteren Bereich des Innenraums niedriger, da geht sich die schwebende Mittelkonsole nicht aus, das ist wiederum identisch mit dem Clio. Der Arkana ist im Dachbereich geräumiger als der Captur, der im Gegensatz zum Captur vorne Dachhaltegriffe.

    Im Großen und Ganzen lassen sich die Werte auf den Captur übertragen, wie Fahrverhalten und Fahrleistungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Huhu Udo,


    ja das habe ich mir auch gedacht, dass hier die Plug-in-Hybride den Rang ablaufen. Wäre auch für mich sehr interessant gewesen, aber als Mieter einer gewöhnlichen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ohne festen Stellplatz und somit keiner Anschlussmöglichkeit zum Laden, doch etwas kompliziert.


    Es sind ist ja nun mal kein reines E-Auto mit 500km echter Reichweite, wo ich nur einmal im Monat zu einem Charger fahre.


    Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Einschätzung!

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Nerdy,


    ich finde den 140 PS als richtige Wahl. Ich kann nämlich zu Hause auch nicht laden. Ich habe mir noch einen Euro 6d-temp Lagereagen besorgt. Eigentlich wollte ich den 130 PS, der war als IP ausverkauft, so musste ich notgedrungen den 155 PS nehmen. So einen starken hätte ich nicht benötigt.

    Ich bin mit meinem sehr zufrieden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Nerdy,


    hauptsächlich im Focus ist der TCe 160 E-Tech, der PHEV. Nach Auslaufen des 130 und 155 PS ist der 140 PS Mild-Hybrid mit dem 12 Volt Li-Akku ein bisschen in den Schatten der Hybriden geraten.


    I.....


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    wenn der Captur Plugin Hybrid nur mit einem TCe Benzin-Motor ausgestattet wäre, dann gäb's es noch etwas mehr "Power" :auto:^^,

    So ist aber ein kostenbewährter 1,6L Saugmotor mit 91PS (sprich bereits amortisiert im Hause Renault -> ein H4M630 Motor) eingebaut, der auf Effizienz aber nicht Leistung getrimmt ist. Zusammen mit dem 68PS Elektrommotor gibt's dann die bekannten 159PS und die knapp 300Nm Drehmoment im Parallel-Hybrid Mode (ansonsten 144 Nm für den Benzinmotor und 205Nm für den Elektromotor im jeweils getrennten Einzelbetrieb);).


    8NerdyBit :


    Ich finde den Captur TCe 140 EDC mit seinen 140 PS und seinen 260Nm ebenfalls eine gute Wahl, wenn man einen Captur mit ausschließlich Benzinmotor fahren möchte.

    Ist beim Captur TCe 140 EDC jetzt das Mild-Hybrid System auf Basis 12V tatsächlich im Einsatz? Wie groß ist da dann der Li-Akku? ich frage mich, warum Renault hier nicht die 48V Technologie eingesetzt hat? Beim Scenic 4 ist sie doch angeblich im Einsatz....:/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

  • Hallo Helmut,


    ob beim Captur TCe 140 EDC jetzt das Mild-Hybrid System auf Basis 12V oder 48V läuft, weiß ich nicht. Hat mich auch nicht wirklich interessiert.


    Bin da auch nicht so bewandert. Wüsste nicht mal der Vor- bzw. Nachteile.


    Auf jeden Fall finde ich es spannend, dass es keine detaillierten Berichte / Dokus zum Auto zu geben scheint. Ist wohl kein Auto für für die Masse 8)

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Helmut,


    ich weiß, der PHEV hat noch den H4M. Mitunter auch das hat mich, abgesehen vom fehlenden Aufladen des Akkus zu Hause, abgeschreckt.


    Der 140 PS im Captur hat ein 12 Volt System mit 12 Volt Startergenerator, angetrieben über Riemen. Der 12 Volt Akku befindet sich unter dem Beifahrersitz. Die Kapazität ist mir leider unbekannt.


    Beim Megane habe ich noch nicht nachgesehen, ob der ein 24 Volt System hat.


    Es wird auch noch ein 160 PS Mild-Hybrid kommen. Renault nennt das 12 Volt System Micro-Hybrid.


    Ein 12 Volt System ist sicher um einiges preiswerter in der Herstellung als ein 24 Volt System.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    Danke für die Info :thumbup::).

    Ja, das mit dem Preis wird wahrscheinlich der Grund für die 12V Lösung sein. 24V- oder 48V - Mild Systeme werden wohl dem Nachfolger des Kadjars, dem Renault Austral vorbehalten bleiben. Naja, ist ja auch ein Fahrzeug der C-Klasse und nicht der B-Klasse wie der Captur;).


    8NerdyBit :


    Naja, viel unterscheidet sich der TCe 140 EDC ja nicht von seinen Vorgängern (130 bzw. 155) außer eben in der Motorgröße. Was aber nicht die gute Gesamtleistung des Fahrzeugs mindert. Ich hoffe ja, Du hast Dich für den Captur TCe 140 EDC entschieden, weil er Dich als Fahrzeug überzeugt hat und nicht weil er bei den diversen Autotestern und Fachzeitschriften häufig erwähnt wurde;):).


    Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Captur gute Fahrt :thumbup::auto:^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)