Ölwechsel Neuwagen nach 3000km sinnvoll?

  • Ich hoffe einfach, dass die High Frequency Oil Changer (HFOC) ihren Lebenspartnern die genau gleiche

    Liebe und Zuwendung zukommen lassen wie der Oelwanne und der Oelindustrie.


    <3 :love: <3

    Eine Lebenspartnerin, die ihre Unterwäsche 2 Wochen lang nicht wechselt ist nicht jedermanns Geschmack. :love: Auch wenn jemand behauptet, so was wäre völlig normal, bin ich trotzden anderer Meinung.

    Nach 7500 km (ca. 400 Motorstunden) habe ich endlich und viel zu spät das Öl gewechselt.

    Die stinkende schwarze (oder dunkelbraune) Brühe, die aus dem Motor herausgelaufen ist (s. Foto) :sleeping: hmm...darf man sowas etwa noch "Öl" nennen? Laut Renault, darf ich noch weitere 22500 km damit fahren 8|

  • Hallo,


    Immer wieder liest man über rasselnde Steuerketten. Dass das heutzutage relativ oft passiert, hat seine Gründe.


    Seitdem auch Benzinmotoren direkt einspritzen ist das Thema feinste Rußpartikel, die auch in das Motoröl gelangen, ein Thema. Das Ergebnis sieht man an der „schwarzen Ölsuppe“ nach gar nicht so wenigen Kilometer Fahrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Um mit Johann König zu sprechen:

    „Man muss es sich nur immer wieder sagen…“

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Wir haben es ja kapiert, hier gibt es genug "Meinungen" Ich stütze meine Aussagen auf Erfahrungen, Motorrevisionen und Altölanalysen. Man muss nicht nach 7tkm das Öl wechseln. Aber jährlich oder nach 15tkm ist aber empfehlenswert. Jeder Fahrzeughersteller wird von Wirtschaftlern geleitet und Fakt ist, seid Einführung der Longlife Intervalle halten Fahrzeuge nicht mehr solange.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • psierra117


    Ich meine das ja nicht böse. Warte nur noch darauf, das jemand meint, mit handgepresstem 0W20 Olivenöl löse sich die Lebensdauer der Steuerkette um 17 Tage verlängern. ;)

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  • Eine Lebenspartnerin, die ihre Unterwäsche 2 Wochen lang nicht wechselt ist nicht jedermanns Geschmack. :love: Auch wenn jemand behauptet, so was wäre völlig normal, bin ich trotzden anderer Meinung.

    Bleib bitte beim Thema und unterstelle anderen Usern keine Behauptungen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Wir haben es ja kapiert, hier gibt es genug "Meinungen" Ich stütze meine Aussagen auf Erfahrungen, Motorrevisionen und Altölanalysen. Man muss nicht nach 7tkm das Öl wechseln. Aber jährlich oder nach 15tkm ist aber empfehlenswert. Jeder Fahrzeughersteller wird von Wirtschaftlern geleitet und Fakt ist, seid Einführung der Longlife Intervalle halten Fahrzeuge nicht mehr solange.

    Das Öl auf dem Foto hat nur 7500 km hinter sich. Also: nicht die gefahrene Kilometer , sondern die Betriebsstunden sind entscheidend. Genauer gesagt - die Umdrehungszahl der Kurbelwelle.

    Wenn dein Wagen im Leerlauf arbeitet und kein einziges Kilometer fährt, ältert sich das Öl trotzdem, weil der Motor sich dreht.