Ölwechsel Neuwagen nach 3000km sinnvoll?

  • Das stand früher in der APP bei Flüssigkeiten, da war es als Standard gesetzt.

    Leider wird das nicht mehr angezeigt.

    Mein Bruder hat mit neuem Kangoo TCe 130 1.3 nach 3000km in Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen(obwohl der Meister sagte das ist nicht nötig)

    und es wurde ohne Nachfrage Ow20 GTX Castrol eingefüllt.

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

    Einmal editiert, zuletzt von at6319 ()

  • Das stand früher in der APP bei Flüssigkeiten, da war es als Standard gesetzt.

    Leider wird das nicht mehr angezeigt.

    Mein Bruder hat mit neuem Kangoo TCe 130 1.3 nach 3000km in Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen(obwohl der Meister sagte das ist nicht nötig)

    und es wurde ohne Nachfrage Ow20 GTX Castrol eingefüllt.

    Das kann er jetzt dafür 100'000 km lang drin lassen. Vollsynthetisches Spitzenoel.

    Die Oeldiskussion in diesem Thread amüsiert mich irgendwie.

    Der kluge Nutzer macht genau das, was der Hersteller empfiehlt/vorschreibt. Aus guten Gründen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Das kann er jetzt dafür 100'000 km lang drin lassen. Vollsynthetisches Spitzenoel.

    Die Oeldiskussion in diesem Thread amüsiert mich irgendwie.

    Der kluge Nutzer macht genau das, was der Hersteller empfiehlt/vorschreibt. Aus guten Gründen.

    Und zwar, aus folgenden guten Gründen:

    - Renault möchte teuere Reparaturen und Ersatzteile verkaufen und empfielt deswegen Ölwechsel bei 30 000 km.

    Wer am Öl spart und 1000 Stunden ohne Ölwechsel fährt, dazu noch mit Kurzstrecken und Kaltstarts - ist der beste Kunde für die Renault-Service.

    Wer ist eigentlich "der beste Kunde"? Jemand, der am besten zahlt. ;)

  • Beavis bei 30.000 km in 1000h wären das 30km/h. Wenn ich rechnerisch 140km/h fahre, kann ich dann das Öl auch 140.000km drin lassen? :D


    Ne Spaß beiseite. Fahre im Schnitt 27kkm/ Jahr. Heißt also s Öl wird Jährlich gewechselt. Vorgänger hatte 20k Intervalle und +- 500km wurde das dann eben früher gewechselt.

    Renault verfolgt mit der Firmenpolitik eigentlich den Weg:

    Bei 30k Intervall 2 Jährig und überschreiten der 15K in einem Jahr wird auch da ein Ölwechsel fällig.

    Bei Hybriden würde ich persönlich bei Jährlichen Intervallen das Öl wechseln auch bei geringeren Fahrleistungen aus dem einfachen Grund, das sich die Motoren durch die E Nutzung weniger erwärmen und das angesammelte Wasser / Kraftstoff im Motoröl nicht verdampfen kann was zu einer Emulsion führt ( hellbraune bis gelbliche Schlacke).


    Das ist jetzt mal ein Twingo III mit geöffneter Ölwanne. 2 Jähriger Ölwechel im Alter von 6 Jahren mit 22k km. Jep, Das setzt sich auch unterhalb des Zylinderkopfes ab.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Der kluge Nutzer macht genau das, was der Hersteller empfiehlt/vorschreibt. Aus guten Gründen.

    Der "kluge" Nutzer macht das nur solange er Garantie hat. Und geht danach auf kürzere Intervalle in einer freien Werkstatt oder bringt passendes Öl selbst mit um Geld zu sparen.

    Und jeder schonmal einer "checkheftgepflegte" Longlifekarre bei 100tkm oder mehr den Motor zerlegt hat weiß, dass mehr Ölwechsel weniger schadet ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich lese gerade die Beitrag ab #20 und es scheint mir so als hätten alle Angst, dass ihnen der Motor innerhalb der nächsten Wochen um die Ohren fliegt.

    :/

    Nachvollziehen kann diese Hysterie nicht.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _102.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _391.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Nachvollziehen kann diese Hysterie nicht.

    Irgendwann tun wir noch öfters Öl wechseln als Tanken, dann würde ich mir mal Sorgen machen 🤣

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Möchte zu dem Thema mal meine Erfahrung und Meinung einbringen. Ich fahre nun seit 1966 Auto. Fahrzeuge von den Herstellern NSU, VW, Opel, Audi, Ford, Honda, Lada und letztendlich seit 1993 ausschließlich Renaults. Dienstfahrzeuge hatte ich von VW. Ein Renault Fahrzeug nutzte ich für mein Motorsport Hobby. Was nun das Thema Öl und Ölwechsel anbelangt, bei keinem der Fahrzeuge habe ich außerhalb der vorgeschriebenen Inspektionsintervalle einen Ölwechsel gemacht oder durch die Werkstatt machen lassen. Ölstand überprüfen und zwischen den Wechselintervallen ggf. etwas nachfüllen war bei früheren Modellen und Motoren normal. Seit ich Renault fahre musste ich auch bei keinem Modell was nachfüllen. Und einen Schaden der auf das Thema Ölwechsel und Öl zurückzuführen wäre hatte ich noch nie.

    Deshalb werde ich auch wie bisher regelmäßig den Ölstand prüfen, im Deckel nachschauen ob Schaumbildung ist und die jährlichen Wartungstermine einhalten. Und solange mein :) nicht sagt dass ein Ölwechsel fällig ist auch nicht wechseln lassen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Die durchschnittliche Geschwindigkeit von 30 km/h ist eine Super-Geschwindigkeit für einen Stadtfahrer. Meine durchschnittliche Geschwindigkeit ist 27 km/h, weil ich ab und zu auf Autobahn fahre, sonst wäre die etwa 20-25 km/h. Um 30 000 km so zu fahren, muss das Öl etwa 1200 Stunden arbeiten =O (unter schweren Belastungen, denn das Fahren in der Stadt gehört zu schweren Belastungen für den Motor).

    Die Japaner (Japan ist sehr urbanisiert) wechseln das Öl alle 5000 km. Das sind umgerechnet etwa 200 Betriebsstunden. Ungefähr so viel kann das HC-Öl 3-Gruppe tatsächlich bei höheren Belastungen aushalten.

  • Ich hoffe einfach, dass die High Frequency Oil Changer (HFOC) ihren Lebenspartnern die genau gleiche

    Liebe und Zuwendung zukommen lassen wie der Oelwanne und der Oelindustrie.


    <3 :love: <3

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭