Hallo, heute war zum ersten mal Frost und mein Capture stand mit automatischer Parkbremse draußen. Natürlich waren die Bremsbeläge festgefroren und erst bei steigenden Temperaturen konnte man sie lösen. Habe die Bedienungsanweisung zum Abschalten der Automatik über 1 Stunde studiert und alle Anweisungen ausprobiert. Immer wenn ich den Motor abstelle und die Tür öffne, zieht die Bremse wieder an. Ist das auch wieder ein Fehler, mit dem man in die Werkstatt muß? So traut man sich ja gar nicht mehr, im Winter zu starten. Oder gibt es einen Trick?
Parkbremse bei Frost ausschalten
-
- Captur 2
- Kalla
-
-
-
Hallo Kalla,
Variante 1: Motor ausschalten, Tür öffnen und geöffnet lassen, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten, also ohne Fuß auf der Bremse), Handbremse lösen. DIese zieht danach sofort wieder an. Danach Handbremse gleich nochmal lösen. Jetzt bleibt sie gelöst.
Variante 2: Tür öffnen, erst dann Motor ausschalten (Tür bleibt offen), Zündung einschalten (ohne Motor zu starten), Handbremse lösen. Jetzt bleibt sie gelöst.
Welcher Entwickler kommt nur auf solchen Schwachsinn!?
Bis heute habe ich nicht herausgefunden, wie man die Handbremse löst und gleichzeitig das Getriebe auf "Neutral" stellt, um das Auto bei ausgeschalteter Zündung mit der Hand ein Stück vor oder zurück zu schieben. Ich habe die Version mit schwebender Mittelkonsole und E-Shifter bzw. Quick-Shifter.
Gruß
Frank
-
Huhu Scheune
Bis heute habe ich nicht herausgefunden, wie man die Handbremse löst und gleichzeitig das Getriebe auf "Neutral" stellt, um das Auto bei ausgeschalteter Zündung mit der Hand ein Stück vor oder zurück zu schieben.
Eigentlich ein Witz man sollte meinen, dass dies zum Grund-ABC eines Autofahrers gehört. Aber man lernt nie aus. In meiner Welt sollte etwas in dieser Art einfach möglich sein. Da fragt man sich, was sich Hersteller dabei denken. Was macht man denn Beispielsweise, wenn man wirklich mal abgeschleppt werden und auf einen Schlepper gezogen werden muss, wenn der Motor nicht mehr anspringt? Kran holen und auf Rollbretter stellen?
-
Hallo Nerdy,
genau für die von Dir beschriebene Situation des Aufziehens auf einen Abschlepper bei einer Panne (Motor lässt sich nicht starten, Elektrikfehler o. Ä.) meine ich.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Schalte ich auf "Neutral" und schalte den Motor aus, zieht er die Bremse. Löse ich die Bremse, wie oben beschrieben, kann ich nicht mehr auf "Neutral" schalten.
Ich bin ein angeborener Autoverrückter der alten Schule mit mehreren Fahrzeugen im Bestand und komme auch mit sämtlichen elektronischen Firlefanz in den Fahrzeugen problemlos klar, aber bei dieser Geschichte bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Frank
-
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden
hast Du mal auf Blöd in der Werkstatt oder bei Renault direkt nachgefragt, was sie für eine Lösung parat haben?
-
Habe ich selbstverständlich schon gemacht. Die kriegen das auch nur mit laufendem Motor hin. Das hilft mir aber bei einer Panne, die ich hoffentlich nie habe, überhaupt nicht weiter.
-
-
Kein Problem.
Letztendlich wird es im Falle eines Falles auf den Pannenhelfer ankommen.
Es wurmt mich aber trotzdem, wenn ich für sowas keine Lösung parat habe.
Gruß
Frank
-
#Scheune: Es hat jetzt mit geöffneter Tür geklappt. Aber nicht bei jedem Versuch. Kommt noch die Meldung: Bremspedal betätigen, dann rote Warnung. Einfach aussteigen, fertig.
Danke
LG
Kalle