Absenken des Beifahreraußenspiegels beim Einparken

  • Huhu zusammen,


    manche Autos haben ja die Komfortfunktion, dass beim Rückwärtsfahren der Beifahreraußenspiegel leicht abgesenkt wird, um den Bordstein besser sehen zu können.

    Hat das der Captur eigentlich auch?

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Nein.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Bei meinem Capturix nennt sich die Komfortfunktion Spiegelverstellung und wird per Knopfdruck ausgeführt :floet: - falls es irgendwann :to: mal nötig sein sollte

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Jürgen,

    Komfortfunktion Spiegelverstellung und wird per Knopfdruck ausgeführt

    ...aber ist das nicht das Einklappen der Spiegel Deines Capturix ?

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Fehlt beim Zweier etwa die Spiegelverstellung:?:
    Laut Handbuch wurde sie nicht eingespart ;)
    Kopf nach rechts, und absenken :P

    Edit: geht jedenfalls schneller, als wenn ich beim Captur III sagen würde "Alexa, Beifahrerspiegel absenken. Alexa, stopp"

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo Jürgen,


    nun ja, doch, die Spiegelverstellung an sich schon.

    Das automatische einklappen auch.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber das Verstellen beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht. Die Funktion, die ich meine, verstellt beim Einlegen des Rückwärtsganges den Winkel des Spiegels etwas tiefer, sodass das Hauptaugenmerk eher auf den Bordstein, als auf die rückwärtige Umgebung legt.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Brauchst Du ernsthaft auch dafür einen "Assistenten" :?:Das ist -im Fall des Falles- nicht mal 1 Sek.
    Und verklicker mal der "Komfortfunktion" (über Easy-Link ?:D) welchen Spiegel Du abgesenkt haben willst, links, rechts, keinen...

    Ich habe mich bewusst für den Einser entschieden, weil er nicht soviel von dem ****** drin hat. Abba Jeda wia mag.

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo Jürgen,


    nein, benötigen tue ich überhaupt keine Assistenzsysteme. Ich fahre seit 21 Jahren Autos, die als maximales Komfortsystem (wenn überhaupt) eine Klimaanlage (nicht mal eine Klimaautomatik) hatten. Na ja, wir könnten jetzt noch eine Zentralverriegelung dazu zählen :D.


    Aber wie es der Name schon sagt, sind es Komfortsysteme. Hier gilt ja eine ganz andere Regel: "Was kann automatisiert werden, was ich als Fahrer nicht mehr machen muss". Hier kann man vielleicht noch differenzieren, was zu meinem persönlichen Fahrstil passt. Wenn ich beispielsweise niemals Autobahn fahre, ist ein Stauassistent oder ein adaptiver Tempomat vielleicht nicht so gut zu gebrauchen. Aber wie steht es als City-Flitzer mit einer extrem leichten Servo-Lenkung? Es kommt also für jeden einzelnen darauf an, wie er so sein Auto nutzt.


    Was das automatische Absenken der Spiegel betrifft, ist es genau so. Sicher sehe ich schon viel über die Rückfahrkamera, in der Regel reicht bereits der Außenspiegel in der normalen Einstellung und es wäre ein kleines, den Spiegel eben schnell manuell einzustellen. Aber es ist eben auch Komfort, wenn er es einfach von allein macht.


    Jetzt kann man das Ganze aus zwei Gesichtspunkten sehen:

    • Wenn es mein Auto ist, was ich gerne 20 Jahre fahren möchte, könnte man sagen, um so weniger Technik verbaut ist, desto weniger kann kaputtgehen und später zu teuren Reparaturen führen.
    • Wenn ich das Auto aber eh nur 5–6 Jahre fahre, ist die Wahrscheinlichkeit, dass außerhalb der Garantie etwas kaputtgeht, eher gering. Was trage ich also für ein Risiko?

    Nun könnte man mit persönlichen Argumenten kommen, dass es ja kein Autofahren mehr ist, wenn mir mein Auto alles abnimmt. Was spätestens in 10 (!?) Jahren noch bedeutender wird, wenn das echte autonome Fahren verbreiteter wird, wo ich im Endeffekt nur noch die Fahrt überwache und gar nicht mehr selbst fahre.


    All diese Punkte sind höchst individuell und können glaube ich nicht verallgemeinert werden. Die einen mögen es, die anderen nicht. Es gibt sicher noch Lokomotivführer, die dem Kohle ins Feuer schüppen nachweinen. Dafür gibt es aber auch Betriebswagenführer, die sich erfreuen, wenn sie mit Ihrem ICE mit 400 km/h über die Gleise schießen.

    Und verklicker mal der "Komfortfunktion" welchen Spiegel Du abgesenkt haben willst, links, rechts, keinen...

    Technisch ganz einfach, dahin, wo der Blinker blinkt :P - ansonsten könnte ich auch damit leben, da man in Deutschland nun mal zu 99% auf der rechten Seite einparkt, nur der Beifahrer Außenspiegel angesenkt wird. Aber der Blinker ist schon ein gutes Indiez ^^

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Technisch ganz einfach, dahin, wo der Blinker blinkt :P

    verklicker das mal Renault. Man könnte so Vieles vereinfach/optimieren/verbessern. Aber das ist ein uralter Hut: Renault und Elektonik. Und das war schon immer .... so 'ne Sache.


    Für Deinen erwähnten Tempomat muss ich auch Knöpfchen drücken: aktivieren und regeln,

    wie beim manuellen/automatischen Spiegelverstellen......


    Kurz gefasst: wenn Dir das so wichtig ist, hast Du -aus welchem Grund auch immer- das falsche Auto gekauft,
    bzw. Dir evtl. eine Einparkautomatik dazu buchen sollen.

    Ansonsten vergiß meinen Hinweis zu Selbsthilfe, und befestige einen Fahrschulspiegel, dann musst Du nix mehr verstellen.

    Wünsche trotzdem eine angenehme Nachruhe :str:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    3 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()