Bei mir nur, wenn die Klappe über dem Rad zu ist. Hab es aber nur bei Warmluft gemerkt. Eventuell Handschuhe anziehen!?
Gruß WINI
So ist es mir auch auf gefallen bei geschlossener Klappe
Na ja danke für die Tipps. Man kann damit leben wie es ist.
Bei mir nur, wenn die Klappe über dem Rad zu ist. Hab es aber nur bei Warmluft gemerkt. Eventuell Handschuhe anziehen!?
Gruß WINI
So ist es mir auch auf gefallen bei geschlossener Klappe
Na ja danke für die Tipps. Man kann damit leben wie es ist.
Captur hh sondermodell dci 90 nach 6 Wochen
Tankanzeige defekt zeigt nach volltanken nur halbvoll an, und gurtschnalle mitte Rücksitz rastet nicht ein..garantie...
Also mein Fazit seit November '14 ist gut. Habe keine Fehler. Einzig was ich habe ist die Gurtschnalle hinten. Und zwar: Auf der rechten Seite, also wo 2 nebeneinander sind, scheinen vertauscht. Weil der Beifahrer hinten rechts die Schnalle von dem mittleren nehmen müsste und der mittlere die vom Beifahrer rechts. Sprich die sind überkreuz dann. Vllt kann ja mal jemand von euch sagen wie es bei euch ist.
Das ist normal so,ich glaube,das man ein Kindersitz leichter anschnallen kann.
Das war nicht richtig eingerastet. Warum auch immer.Darauf wäre ich nie gekommen, weil man das Geräusch im Armaturenbrett oder in der Türverkleidung vermutet hätte.
Na vielleicht hilft es mal jemanden weiter, der auch von solchen Geräuschen geplagt wird.
Jetzt erst gelesen, was Kurtler zu dem Thema geschrieben hat... So ein Geräusch kommt mir nicht ganz unbekannt vor! Werde die Innenraumbeleuchtung entsprechend kontrollieren.
Heute mal eine Analyse über 5.500 km Fahrt mit dem Renault Captur Helly Hansen TCe 120 EDC
zweifarbig: DeZir-Rot + schwarz Sondermetallic-Lackierung, Look-Paket chrom, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Ladekantenchutz.
Hier meine versuchte Wertung mit Schulnotenvergabe:
Die Karosserie erweist sich als schwer einseh- und abschätzbar. Besonders die hinteren Dachsäulen schränken die Sicht nach schräg hinten sehr stark ein. Auch die A-Säulen sind sehr massiv geraten. Unbedingtes Muss: Parksensoren (und zwar bitte auch vorn) sowie Rückfahrkamera.
Das Wischerfeld der Scheibenwischer könnte, insbesondere durch den rechten, verbessert werden. Note: 4
sehr guter, schlüsselloser Zugang, bequemer Einstieg. Durch die etwas höhere Sitzposition kann das Verkehrsgeschehen gut überblickt werden; Note: 2
Innenraum optisch ansprechend, ausziehbare Schublade als Handschuhfach genial, verschiebbare Rückbank und variabler Kofferraumboden, Die Heckklappe schwingt recht hoch und
bietet Personen bis 1,85 m darunter ausreichend Platz. Die Rundinstrumente liegen gut im Sichtfeld des Fahrers, allerdings wird die Geschwindigkeit nur digital angezeigt, eine Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit fehlt, nur kleine blaue Leuchte bei kaltem Aggregat ist vorhanden; Der Touchscreen des (serienmäßigen) Multimediasystems R-Link mit Navigationsfunktion ist sehr gut positioniert, die Bedienung des Displays ist einfach und zudem gibt es einen Bedienungssatelliten am Lenkrad. Die Fensterheber lassen sich elektrisch bedienen, allerdings hat nur die Fahrerseite eine Ab-/Aufwärtsautomatik mit Fingereinklemmschutz ; Note: 2-3
Verarbeitung und Finish
der Karosserie machen insgesamt einen recht guten Eindruck, wenn auch etwas Verbesserungspotenzial vorhanden ist. So sind bei genauem Hinsehen Lackeinschlüsse festzustellen. Ein
Ausbessern des Lackes z.B. bei "dezir-rot" mittels Lackstift (2 Stück) gestaltet sich äußerst aufwändig (Zeit/verschiedene Lacke)! Der Lack muss eigens angemischt werden, fertige Lackstifte gibt es bei Renault nicht! Note: 3
Fern- und Abblendlicht
ausreichend, leider kein Xenonlicht lieferbar. LED-Tagfahrlicht vorhanden ebenso Abbiegelicht und Nebellampen. Scheinwerferlampen können einfach gewechselt werden; Note: 2-3
Die Leistung der Heizung/Klimaautomatik lässt Wünsche offen. Besonders in den Übergangszeiten und feuchter Außenluft laufen plötzlich die Scheiben innen an. Regelung nur bedingt möglich
Das Problem wurde mittlerweile über ein kostenloses software-update der Steuereinheit erledigt
Note: 3 jetzt 2
Das Raumangebot vorn ist für so einen kleinen Wagen recht großzügig (Kopffreiheit). Da nur beim Fahrersitz eine mechanische Sitzhöhenverstellung vorhanden ist und eine Lordosenstütze sowie Sitzkissenverstellung nicht zu ordern sind, ist eine optimale Sitzeinstellung, jedenfalls bei mir nicht zu erreichen. Für längere Strecken sehr anstrengend. Das Platzangebot im Fond ist für mich zweitrangig, da ich i.d.R. das Fahrzeug nur mit zwei Personen fahre - die hintere Sitzlehne ist deshalb aus Gründen der Kofferraumvergrößerung (ca. 15 cm länger) immer nach vorn geschoben; Note 3-
Die Federung (Feder-/Dämpfer-Abstimmung) ist insgesamt gut. Das Fz ist zwar vom Prinzip her komfortabel abgestimmt, so dass langwellige Fahrbahnunebenheiten gut abgefedert werden, die Karosserie neigt aber auch deutlich in schnell durchfahrenen Kurven zur Seite.
Der von mir gefahrene Captur "Helly Hansen" wird von einem aufgeladenen 1.2 Liter großen Ottomotor mit einer Maximalleistung von 120 PS (bei 4.900 U/min) und einem maximalen Drehmoment von 190 Nm (bei 2.000 U/min) angetrieben. Übertragen wird die Antriebskraft von einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Laufkultur des Motors ist beeindruckend. Keinerlei Vibrationen und sonstige Störungen können festgestellt werden. Allerdings wirkt der Motor insbesondere bei Überholvorgängen sehr träge. Ebenfalls erfolgt das Hochschalten nach "kickdown"-Vorgängen sehr spät. Note 3
Der Verbrauch wird vom Werk mit 5,4 l/100km (kombiniert) angegeben.
Meine Verbrauchswerte liegen bei jetzt 5.500 km Fahrleistung, (10 % Stadt/80 % Land-/Bundesstraße/10 % Autobahn), einer Ø-Geschwindigkeit von 48,8 km kombiniert bei 7,5 l/100km
was in etwa einen Mehrverbrauch von 40 % entspricht! Wohlgemerkt bei doch moderater Fahrweise. Note: 5
Über Werkstatt- / Reifenkosten kann keine Aussage getroffen werden, da der Wagen mit Ganzjahresreifen ausgestattet war, eine vierjährige Garantie aufweist und mit einem Relax-Wartungspaket (inklusive aller Wartungen) versehen ist. Habe ein Leasing-Angebot ohne Anzahlung und mit Rücknahmegarantie erhalten. Für mich absolut perfekt, deshalb bis jetzt Note: 1
Die Fixkosten fallen insgesamt noch verträglich aus. Die KFZ-Steuer beträgt 88 Euro pro Jahr. Die Versicherungseinstufungen liegen im zufriedenstellenden Bereich, dabei sind allerdings die Haftplicht und Vollkaskoversicherung etwas teurer als die Teilkaskoversicherung (KH: 16; TK: 17; VK: 18); Note 3
Abschließend kann ich feststellen, dass ich mit dem Renault Captur "Helly Hansen" doch rundum sehr zufrieden bin. Nach meiner Bewertung ergibt sich eine Schulnote von 2-3 was ja nicht so schlecht ist.
Ein "eyecatcher" ist der kleine Franzose allemal - wie die dauernden staunenden Blicke und Nachfragen zeigen.
Allerdings schiele ich auf den kommenden Kadjar - bin wirklich sehr neugierig, ob es zu einem Tausch reicht.
Ich hoffe, der Eine oder Andere kann mit meinen Aussagen etwas für sich anfangen.
Ich wünsche uns allen hier allzeit eine freudige und vor allem knitterfreie Fahrt mit unserem Captur.
Ich muß dir ein Lob aussprechen,du hast meiner Meinung nach den Nagel aufen Kopf getroffen.Wirklich eine Gelungene Analyse,danke für deinen ausführlichen Bericht.
@HH-Fan:
Das ist mal eine sehr treffende und sehr gute Resümierung des Fahrzeugs! Danke dafür... Toll gemacht!
@MartinMobil
...gerne doch - man sollte seine "erfahrenen" Erfahrungen speziell hier im Forum stets weitergeben. Wenn Zustimmung efolgt, liegt man richtig - wenn nicht, hofft man auf eine entsprechende Antwort, die ja dann auch dementsprechend ausgewertet werden kann. Genau dafür sind solche Foren wie hier gemacht, denk ich mal
VG
Mani
@HH-Fan:
Recht hast Du Mani... So kann man einiges über das Vehikel erfahren!
Deine Passage bzgl. der Sitze auf längeren Strecken finde ich ebenfalls treffend. Jedenfalls bin ich schon mit einer besseren Sitzposition bzw. einem besseren Sitzgefühl/Komfort unterwegs gewesen, auch von Renault!