Renault Captur Mängelthread

  • meiner knackt ständig, laut Werkstatt ... "können wir nicht ändern, das haben alle" :cursing:

    Ich werde nächste Woche mal in der Werkstatt nachfragen was das sein könnte. Es nervt schon etwas :wacko:

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir knackt (noch ;) ) nichts. :thumbup:

    Wieviel km hast du drauf? Habe erst knapp 5'000km und es knackt schon seit längerer Zeit :thumbdown:

  • Meiner knackt gar nicht!


    Bin wohl der Capi Flüsterer... :muh:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • -Die Hutablage oder der Kofferraumboden klappert gelegentlich; wo genau habe ich noch nicht herausgefunden.

    Das können auch die beiden hinteren, äusseren Gurtschnallen sein, die links und rechts aussen an die Plastik kommen, weil der Gurt sich gerne von den Rücksitzen etwas nach aussen bewegt und dann die Gurtschnallen bei Bewegung an der Plastik klappern/reiben.

  • Träge schalten tut mein Automaitkgetriebe auch.Klappern wenig.
    Und auf der Autobahn mit Hänger bei Tempo 80 hat er einfach den Tempomatabgeschaltet und unvermittelt gebremst.
    Fand ich unerfreulich.
    Sonst hat er die ca. 3000 Km mit Wohnwagen lebend und ohne Probleme überstanden Sogar bloß 11l/100km

  • Hallo,


    Und auf der Autobahn mit Hänger bei Tempo 80 hat er einfach den Tempomatabgeschaltet und unvermittelt gebremst.


    In einem anderen Thread schriebst Du, dass es nur einmal vorgekommen ist. Der Tempomat wird automatisch abgeschaltet wenn die Bremse betätigt wird, egal ob manuell oder automatisch. Es gibt zwei Systeme im Captur die automatisch aktiv bremsen, das ESP und die Bremsautomatik des Bremsassistenten.


    1. ESP
    Eine Bremsung könnte ggf. durch eine Schlingerbewegung des Anhängers ausgelöst werden.


    2. Bremsautomatik
    Diese wird aktiv wenn man schnell den Fuß vom Gaspedal nimmt. In Verbindung mit dem Tempomat kann eine Bremsung auch ausgelöst werden wenn das Gaspedal getreten wurde (z. B. um schneller zu überholen).


    Hierzu steht in der Bedienungsanleitung:


    "Bei Verwendung des Tempomats:
    – wenn Sie das Gaspedal benutzen, kann das System eine Bremsung auslösen, sobald Sie das Pedal loslassen


    Gruß


    Hans