Renault Captur Mängelthread

  • @ Trabbi


    “Kühlflüssigkeitstemperatur und Motortemperatur sind nicht zwangsläufig das gleiche....“


    Wo sollte die erhöhte Temperatur herkommen?
    Eigentlich kann es nur der überhitzte Motor sein.
    Ob da nun verschiedene Temperaturgeber verbaut sind, wäre nur die Optimierung für Fehlererkennung.
    Ob nun 10 Grad Celsius mehr oder weniger, ist da auch egal.



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Captur in der Werkstatt: Wartung A/B plus Mängelliste


    - Hutablage, Kennzeichenhalter wurden unterfüttert
    - quietschende Bremsen: das ist bauartbedingt, Buchsen gefettet: quietschen wird immer wieder auftreten
    - Fahrzeug versetzt: konnte nicht festgestellt werden, erneute Probefahrt in der nächsten Woche
    - Start/Stop: Aussetzer: kein Fehler abgespeichert, kann somit nicht nachvollzogen werden
    - Navigation langsam: Software-Update
    - Klimaanlage geringe Leistung: nach zwei Jahren muss man auch Kühlmittel nachfüllen. Es fehlten ca. 100g


    - Sitzbezug Fahrerseite eingerissen, Artikel bestellt: NICHT lieferbar - weiterer Termin notwendig
    - Freisprechanlage Blechdose live: Mikrofone bestellt: NICHT lieferbar - weiterer Termin notwendig


    - weitere Punkte auf der Mängelliste wurden erst gar nicht angesprochen


    Nun gut, der Werkstatt-Ersatzwagen ist ein Megan Bose-Ausstattung, damit kann ich gut leben.


    Ich berichte nach.

  • mal ein wenig nachberichten ...


    Den Werkstattersatz-Wagen - Megan ...


    Trotz deutlich höherer Leistung und das Fahrzeug hat mehr Gewicht, inkl. durchlaufender Klima: Verbrauch niedriger als beim Captur
    (Megan: Diesel, Captur: 90er Diesel)

  • Schreibfehler.
    Als ehemaliger Fahrer eines Renault Mégane
    muss ich das so nicht akzeptieren. ;):D
    [Blockierte Grafik: http://www.rsiauto.fr/images/RENAULT/Megane-II-Coupe-2.0-T/Megane-II-Coupe-2.0-T-1.jpg]

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _102.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • so ... Captur abgeholt.


    Rechnung wird erstmal nicht gestellt. Kosten Wartung A/B somit noch nicht bekannt.


    Sitzbezug und Mikrofon immer noch in Bestellung.


    ... zu dem Pkt.: Fahrzeug versetzt ... was an sich ein erheblicher Mangel ist.


    Gedächnis-Protokoll:
    ... "Wir (Renault-Werkstatt) konnten nun ebenfalls ein Versetzen ihres Fahrzeugs feststellen. Daraufhin haben wir eine Vergleichsfahr mit einem neuen Captur (ca. 1000 km Laufleistung) durchgeführt. Es wurde die gleiche Fahrtstrecke gefahren. Dieses neuere Fahrzeug weißt ebenfalls ein Versetzen auf. Für uns ist das somit bauartbedingt und ein normales Verhalten".

  • Wie kann das denn? Ist der neuer?

    Der hat 6000 km auf der Uhr ...


    Neuer spielt da wohl weniger eine Rolle.
    Der fährt halt nicht kontinuierlich an der Leistungsgrenze. Start/Stop funktioniert fehlerfrei, immer. Die Getriebeübersetzung scheint mir wesentlich harmonischer.


    Sowohl meinen Captur als den Mégane (knapp 500km gefahren) habe ich in diesem ECO-Teil 88/100 Punkten und zwischen 20-25% Strecke ohne Verbrauch.

  • Was bedeutet eigentlich "versetzen"?
    Kann mir darunter gerade nichts vorstellen

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Was bedeutet eigentlich "versetzen"?
    Kann mir darunter gerade nichts vorstellen


    Das Heck läuft nicht hinter dem Vorderwagen her, es springt plötzlich, ist unruhig. Vorzugsweise bei kurzen Bodenwellen in Kurven. Das ist wie so ein kleiner Schlag von der Seite. Wenn die Geschwindigkeit dann noch hoch genug ist, ist die Reaktion: Gegenlenken.
    Eine Fahrdynamik, die unharmonisch und durchaus gefährlich sein kann. Das Fahrwerk sollte solche Dinge eigentlich "schlucken" und sich neutral verhalten.