Renault Captur Mängelthread

• Hallo,

Wo ist das Problem? Muss ich mich jetzt hier für den Kauf rechtfertigen?

Keiner muss sich für den Kauf eines Capturs rechtfertigen, aber ...

Zitat

Hier ist ein Mängelthread, und ich habe das aufgeschrieben, was ich an dem Fahrzeug bemängele.

... einige Dinge wusstest Du bereits beim Kauf und diese sind dann nunmal keine Mängel im rechtlichen Sinne. Diese Punkte gehören dann eher in den Thread "Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...".

Zitat

Ach ja, und bei dem Probefahrttermin war es bewölkt und regnerisch, da fiel das mit dem Spiegeln nicht auf.

Das mit dem spiegelnden Armaturenbrett, wie Du es in einem anderen Thread beschrieben hast, kann ich nicht nachvollziehen. In dem betreffenden Thread schriebst Du aber auch "Das Armaturenbrett glänzt auch sehr stark, als ob es extra poliert wäre.". Bist Du dem mal weiter nachgegangen und hast bei Deinem Händler nachgefragt, ob denen in Deinem Captur eine Dose Cockpit-Spray explodiert ist?

Gruß

Hans

• Das mit dem spiegelnden Armaturenbrett, wie Du es in einem anderen Thread beschrieben hast, kann ich nicht nachvollziehen. In dem betreffenden Thread schriebst Du aber auch "Das Armaturenbrett glänzt auch sehr stark, als ob es extra poliert wäre.". Bist Du dem mal weiter nachgegangen und hast bei Deinem Händler nachgefragt, ob denen in Deinem Captur eine Dose Cockpit-Spray explodiert ist?

Gruß

Hans

:grins:

:auto: Renault Captur Orange/Schwarz Benzin 120 Automatik Luxe Ausstattung Bj. 3/2014 :auto:

• Der Tempomat reagiert recht träge. So, als wenn nur "gelegentlich" mal soll-ist abfragt wird.
    Wenn es plötzlich mal bergauf geht, fällt er bis zu 5 km/h ab und man merkt deutlich, das er dann richtig Gas gibt.
    Das hatte ich vorher bei meinem 2011er Fiesta nicht. Der war wesentlich feinfühliger.
    Außerdem überlegt er scheinbar manchmal erst zweimal, wenn man den Tempomaten wieder einschaltet und ein Wert programmiert ist, ob er jetzt wirklich Gas geben soll.

Und wie schon andere es geschrieben haben, nervt mich ungemein, wenn man die Keycard in der Tasche läßt, man ohne Motor die Fenster nicht bedienen kann. :cursing:

Desweiteren schaltet mir das Radio viel zu schnell ab, wenn man irgendwo mal steht und warten muß.

Die Spiegel sind im Vergleich zum 2011 Fiesta schwer umzuklappen. Fiesta Spiegelversteller in Mittelstellung und dann nach hinten drücken und/oder mit abschliessen des Autos (abstellbar)

Der Bordcomputer ist bescheiden programmiert. Ich mag es nicht, wenn mir der Tempomat jedesmal meine eingestellte Anzeige wieder weg macht. Mein Fiesta hatte mir auch permanent die Aussentemperatur angezeigt, egal was ich ansonsten ausgewählt hatte. Und verstellt hat er mir die Anzeige nicht.

Renault Captur dCi 90 EDC - Black Pearl-Schwarz - Look-Paket außen in Schwarz - Einstiegsleisten - City-Paket Plus - Mittelarmlehne - RC19-Winterfelgen - Ersatzrad - Brodit Handyhalterung

4 Mal editiert, zuletzt von madwater ()

• Meiner Meinung nach müsste der Schacht zur Aufnahme der Keycard senkrecht montiert sein (an einer senkrechten Oberfläche). So, wie er jetzt liegt, wird bald alles voller Staub, Fliegen usw. sein.
    Ob das dann für die Funktion gut ist, möchte ich mal bezweifeln.

Gruß, Klaus

1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

• Den Gedanken habe ich auch schon gehabt.
    Vielleicht kann man das mit einem Föhn auf Kalt gestellt Ausgebasen?
    Den Staub würde man damit bestimmt rausbekommen.

Grüße Simone und Jürgen

Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

• Hallo,

Meiner Meinung nach müsste der Schacht zur Aufnahme der Keycard senkrecht montiert sein (an einer senkrechten Oberfläche). So, wie er jetzt liegt, wird bald alles voller Staub, Fliegen usw. sein.
    Ob das dann für die Funktion gut ist, möchte ich mal bezweifeln.

Da die Keycard auch im Schacht kontaktlos arbeitet dürfte Staub etc. die Funktion nicht beeinträchtigen, außer der Schacht ist so voll dass man die Keycard gar nicht mehr reinstecken kann.

Gruß

Hans

• Da die Keycard auch im Schacht kontaktlos arbeitet dürfte Staub etc. die Funktion nicht beeinträchtigen, außer der Schacht ist so voll dass man die Keycard gar nicht mehr reinstecken kann.

Gruß

Hans

Da muss man sich aber schon extrem mühe geben um das Ding voll zu bekommen. Bei mir im Auto darf höchsten Wasser getrunken werden, somit sehr unwahrscheinlich das Brotkrümmle und co sich da ansetzen :D

TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.

Verbrauch: 6-6,5l

• Ich denke, dass ein Staubsauger ausreicht.

Vielen Dank für den Hinweis! Die Karte muss ja in der Waschanlage stecken bleiben, wenn das Auto ohne mich hindurchfährt, damit die Lenkung nicht blockiert (sagt der Waschmann, muss ich ausprobieren).

Dann vergesse ich den Schlitz beim Staubsaugen gerne.

• Bei meinen Megane waren die Kartenschächte auch nicht viel anders positioniert. Hat jahrelang funktioniert, ohne dass da was verstopft gewesen wäre.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Hat nichts mit Furcht zu tun aber das hier ist schliesslich ein Mängelthread.
    Auch bei guter Autopflege und wenn man im Wagen nichts konsumiert sammelt sich über Jahre viel Staub an.

Eigentlich kann ich nichts wirklich schlechtes an meinem Captur bemängeln. Auch die vermeintlich schlechte Sicht nach hinten finde ich nicht dramatisch, wenn man einigermassen nach Spiegel fahren kann.
    Beim toten Winkel hilft dann die Kamera.
    Die Motorisierung bei meinem dCi ist ausreichend aber die 130 Pferde wären mir lieber gewesen. Die gab es leider bei meiner Bestellung noch nicht.
    Der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 2000 km laut BC bei 4,4 Litern, das finde ich schon mal nicht schlecht.

Gruß, Klaus

1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras