Renault Captur Mängelthread

  • Wenn man das hier liest konnte man meinen das ist ein Scenic gegen Captur thread.
    Weiter unten geht es dann mit den Scheibenbremsen gegen Trommelbremsen weiter.
    Mal eine Frage wenn’s erlaubt ist?
    Gehört diese Diskussion mit den Bremsen nicht in den Fahrwerk & Bremsen thread??
    Auch den Vergleich zwischen dem Scenic und dem Captur finde mich hier am falschen Platz.
    Was hier geschrieben wird hat meiner Meinung nach nichts mit den eigentlichen Tema mehr zu tun oder ist das nicht der Renault Captur Mängelthread??



    Grüße

  • Das kannst du doch garnicht mehr mit den heutigen Bremsanlagen vergleichen. Damals wo vorne und hinten Trommeln verbaut waren und man kilometerlang Gefälle runtergeballert ist, kam es zu diesem Fading. Will keiner abstreiten. Latsche mal mit dem Captur voll in die Eisen. Da schlägst du dir eher die Zähne am Lenkrad aus als das die Trommel sich hinten verzieht o.Ä.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

    Einmal editiert, zuletzt von bobele ()

  • Trommelbremsen sind gegenüber Scheibenbremsen empfindlicher gegenüber Reibwertschwankungen. Dies führte bei den bis in die 1970er Jahre üblichen PKW mit Trommelbremsen an der Vorderachse oft zu einem Schiefziehen oder sogar Ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen.

    Hier geht's, wenn du richtig liest, um PKW mit Trommelbremsen vorne, nicht hinten, wie zum Beispiel bei meinem 1. Auto, einem VW Golf 1.


    Bei gleicher Bremsleistung ist - bei LKW - eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse.

    Hier geht's um LKW's nicht um Pkw's.


    Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht.

    Das stimmt. Trommelbremsen haben eine größere Bremsfläche als Scheibenbremsen und dadurch eine höhere Bremskraft. Das einzige Problem, da gebe ich dir Recht, ist die Hitze. Aber wir reden hier vom Captur, nicht von einem LKW, da fällt das gar nicht ins Gewicht.
    Wenn du bei einem Pkw wie unserem Captur normal bremst, kommen bei einer Vollbremsung höchstens 20% der Bremsleistung an den hinteren Rädern an, somit hält sich auch die Temperatur dort in Grenzen.


    Alles in allem sehe ich, bei schwach motorisierten Wagen wie dem unseren, in den Trommelbremsen hinten nur Vorteile.
    Gerade wenn man nicht so viel fährt und somit auch nicht so viel bremst, sind die hinteren Bremsscheiben bei den Scheibenbremsen nach
    einer Weile völlig verrostet und vergammelt, weil sie einfach zu wenig benutzt werden und weil die kühle Luft direkt auf die Reibflächen der Scheibe trifft, dies kann bei der Trommel nicht passieren.
    Auch bei Regen ist die Bremswirkung der Trommelbremse besser, da sie nicht verdreckt, weil nix ran kommt. Die Scheiben, die mit Wasser und Dreck zugesaut werden, müssen dann erst mal frei gebremst werden.



    Außerdem hat man mit der Trommel hinten auch eine bessere Handbremse.

  • Das gilt aber vor allem mal für dich CapHHDO, oder warum zitierst du aus Wikipedia-Artikeln nur die Nachteile, nicht die Vorteile?

    2 Mal editiert, zuletzt von ACM ()

  • Hallo,


    ZITATE, (Quelle wikipedia)


    Wikipedia ist zwar informativ aber noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss, sprich nicht alles was dort steht entspricht der (aktuellen) Wahrheit.



    Zitat

    Bei Trommelbremsen ist der Bremsbelagwechsel gegenüber der Scheibenbremse aufwändiger.


    Falsch bzw. traf dies früher zu, als die Bremsbeläge noch von Hand auf die Backen genietet wurden. Bei vielen Fahrzeugen ist indes der Wechsel der Bremsklätze bei SB aufwendiger geworden, da die Bremskolben zurückgedreht werden müssen und nicht mehr wie früher einfach zurückgedrückt werden können.



    Zitat

    Trommelbremsen sind gegenüber Scheibenbremsen empfindlicher gegenüber Reibwertschwankungen. Dies führte bei den bis in die 1970er Jahre üblichen PKW mit Trommelbremsen an der Vorderachse oft zu einem Schiefziehen oder sogar Ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen.


    Richtig und gleichermaßen falsch, auch bei PKWs mit Scheibenbremse an der Vorderachse kann es zum Schiefziehen und Ausbrechen des Fahrzeugs kommen.



    Zitat

    Bei gleicher Bremsleistung ist - bei LKW - eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse.


    Richtig und das Gewicht war der einzige Grund, warum bei LKWs 1996 die Scheibenbremse eingeführt wurde, denn jedes Kilo weniger Eigengewicht bedeutet mehr Zuladung.



    Zitat

    Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht.


    Das stimmt zwar, aber das ist sicher auch dem Umstand geschuldet dass mit der Erfindung der Scheibenbremse die Trommelbremse nicht mehr weiter entwickelt wurde.



    Zitat

    Bei hoher thermischer Belastung treten Kennwertschwankungen (Fading) auf.
    (Fading tritt vor allem bei Trommelbremsen auf. Bei einer Temperatur um 400 °C kann die Bremskraft wegen des geringeren Reibbeiwertes zwischen Bremstrommel und Bremsbacken bereits um 50 % verringert sein. Bei Scheibenbremsen ist das Risiko des Fading geringer, da die beim Bremsen entstehende Wärme wesentlich effizienter abgeführt wird.)


    Das ist zwar auf den ersten Blick richtig, aber betrachtet man die Sache genauer dann wiegt diese Aussage den unerfahrenen Autofahrer in falsche Sicherheit. Scheibenbremsen wurden vorallem wegen der stetig zunehmenden Höchstgeschwindigkeit der Autos und Motorräder entwickelt. Früher trat das Fading der TBs vorallem bei langen Bergabpassagen auf. Heute tritt das Fading bei serienmäßigen Scheibenbremse an Ottonormalautos vorallem, bzw. fast nur noch, bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auf.




    Alles in allem sehe ich, bei schwach motorisierten Wagen wie dem unseren, in den Trommelbremsen hinten nur Vorteile.
    Gerade wenn man nicht so viel fährt und somit auch nicht so viel bremst, sind die hinteren Bremsscheiben bei den Scheibenbremsen nach
    einer Weile völlig verrostet und vergammelt, weil sie einfach zu wenig benutzt werden und weil die kühle Luft direkt auf die Reibflächen der Scheibe trifft, dies kann bei der Trommel nicht passieren.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, die hinteren Bremsscheiben bei einigen meiner früheren Autos (R19 Cabrio, Citroen Xantia Break V6, Ford Focus Turnier 1.8i) sahen schlimmer aus wie rostige Bremstrommeln.



    Zitat

    Auch bei Regen ist die Bremswirkung der Trommelbremse besser, da sie nicht verdreckt, weil nix ran kommt. Die Scheiben, die mit Wasser und Dreck zugesaut werden, müssen dann erst mal frei gebremst werden.


    Wie schlecht nasse Bremsscheiben bremsen kann ja jeder selbst nach einer Fahrt durch die Waschstraße ausprobieren. (-;



    Zitat

    Außerdem hat man mit der Trommel hinten auch eine bessere Handbremse.


    Dem muss ich widersprechen. Diese Aussage stammt auch aus einer längst vergangenen Zeit. Es stimmt zwar dass früher die Autos mit SB hinten zusätzlich eine kleine TB für die Feststellbremse hatten, aber die meisten Autohersteller verbauen heute an der Hinterachse Scheibenbremsen bei denen auch die Feststellbremse auf die Bremsscheibe wirkt.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Renault Captur 11.425 EUR


    Wenn schon vergleichen dann richtig bitte..


    Richtig vergleichen kann man nur wenn man objektiv und unvoreingenommen ist. (-;



    Zitat

    Ich hatte oben bem Vergleich die Herstellerseite genommen..


    So ist es richtig, denn wieviel man im Endeffekt wirklich bezahlt hängt von Faktoren wie Herkunft des Wagens (deutsche Ausführung oder EU), Neu- oder Tageszulassung, Laune des Verkäufers etc. ab.


    Gruß


    Hans

  • Seit einigen Wochen war mir aufgefallen, dass schon bei leicht unebenen Straßen aus dem hinteren Bereich immer ein unangenehmes Dröhnen zu hören war.
    Nachdem es weder von der Kofferraumabdeckung, vom Zwischenboden im Kofferraum, dem Nummernschild oder Sonstigem im Innen- oder Kofferraum herrührte, fand ich heute endlich durch Zufall die Ursache des Dröhnens ... es ist die dritte mittlere Bremsleuchte.
    20150917_182948.jpg
    Die Leuchte sitzt nicht fest in der Aussparung, so dass Erschütterungen zu dem Geräusch führen.
    Ich habe jetzt zunächst einmal etwas zwischen Leuchte und Aussparung geklemmt.
    Ob und wie man die Leuchte festschrauben kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Vielleicht hilf dieser Hinweis ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemchen.


    Ansonsten bin ich wirklich sehr sehr zufrieden, dass es auch nach fast 2 Jahren nirgends in meinem Cappi :love: knackt, zirpt oder quietscht :upp: :thumbup: :upp:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    2 Mal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Danke, aber wie man die Leuchte ausbaut, kann ich nicht erkennen. Werde das wohl bei der nächsten Inspektion mit angeben.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )