Renault Captur Mängelthread

  • habe ich auf Lichtautomatik gestellt und schalte den Motor aus, geht bisher auch immer brav das Licht aus und autom. wieder an, wenn ich den Motor starte

    das funzt bei mir auch ... manchmal bleibt es nach Tunnelfahrten an ... bei Regen denk ich müsste an gehen. Zu 80% passt es aber.
    Bei anderen Fabrikaten ist das wohl besser gelöst, die die ich gefragt habe ... mglw. am falschen Ende gespart bei der Planung.

  • Jepp, hab immer Regen- und Lichtsensor an. Funktioniert zäh...wenn ich mal das Licht dann gesondert anschalte, dann erschrecke ich beim Austeigen immer regelrecht :rolleyes: Der Regensensor und ich sind auch keine Freunde...mal ist er mir zu schnell, wenn es kaum regnet und mal wischt er nur 1 mal, obwohl es in Strömen regnet. Komisches Teil.


    Was mich aber wirklich aufregt sind diese Fußmatten. Warum gehen die nicht über den gesamten Raum, sondern haben dann so Aussparungen. :evil: :ddo:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Der Regensensor und ich sind auch keine Freunde...mal ist er mir zu schnell, wenn es kaum regnet und mal wischt er nur 1 mal, obwohl es in Strömen regnet.


    Das genau ist ja auch mein Problem. Wenn man dann den "Freundlichen" drauf anspricht: Da kann man nichts gegen machen!
    Vorher hatte ich einen Citroen und Nissan.Bei denen funktioniert der Licht- und Regensensor einwandfrei!
    Gerade der Kundenservice wird mich wohl davon abhalten, wieder einen Renault zu erwerben. Mängel hat jedes Auto, doch
    wenn der Kundenservice dann interessenlos ist................................!

  • Beim Regensensor dachte ich anfangs es hängt von der Empfindlichkeitseinstellung am Hebel ab. Doch auch wenn ich sage, es kommen gerade sehr viele Tropfen vom Himmel, wischt er oft zu wenig. Sehr schade!
    Wie ich gelesen habe, gibt es das Problem auch in früheren Renault-Modellen. Man hat hier also den alten, schlechten Regensensor aus dem Regal genommen, um das Entwicklungsbudget einzuhalten.
    Vielleicht arbeitet man aber auch dahingehend an einer Softwareänderung und es gab sie bisher einfach noch nicht, weil andere Themen höher priorisiert sind(?)


    Was ich wirklich vermisse ist die Funktion am Wischerhebel, mit der man durch einmaliges Antippen die Wischer einmal zum Bewegen bringt. Das würde oft sehr helfen, wenn der Regensensor trotz Monsun nicht der Meinung ist für klare Sicht zu sorgen!

  • Beim Lichtsensor wurde uns gleich bei Fahrzeugübergabe gesagt das bei drüben Wetter, Nebel und Regen dieser schlecht darauf reagiert und man selber das Licht einschalten sollte.
    Der Regensensor funktioniert manchmal gar nicht so schlecht und dann wieder überhaupt nicht. Mir kommt vor das es nach jedem starten anders ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Was ich wirklich vermisse ist die Funktion am Wischerhebel, mit der man durch einmaliges Antippen die Wischer einmal zum Bewegen bringt. Das würde oft sehr helfen, wenn der Regensensor trotz Monsun nicht der Meinung ist für klare Sicht zu sorgen!


    ...vermisse ich auch, aber man kann sich damit behelfen, dass man den Stufenschalter für die Intervallsteuerung (kaum Regen, mehr Regen, starker Regen,...) kurz eine Stufe hin- und herschaltet: Dann tuen die Scheibenwischer genau das Gewünschte, nämlich einmal Wischen.
    Gruß
    Uli

  • ...ist natürlich bei meinem auch so, aber die Wischwasserpumpe bekommt dabei auch einen kurzen Stromstoß - was beim Hin- und Herschalten nicht der Fall ist...
    Gruß
    Uli