Renault Captur Mängelthread

  • Ist ja lustig was ihr so alles als Mängel seht.

    Hallo Sven!


    Ich weiß nicht, sind das denn in deinen Augen keine Mängel, wenn die meiste Zeit der Scheibenwischer auch bei 2 Tropfen über die Scheibe rubbelt und dann wieder plötzlich bei starken Regen erst wischt, wenn man schon fast nichts mehr durch die Windschutzscheibe sehen kann. Auch habe ich es auch oft (nicht jedes Mal), wenn ich morgens aus dem Carport fahre, ist das Licht eingeschaltet. Scheint dann später bei wolkenlosem Himmel die Sonne, bleibt das Abblendlicht trotzdem an. Auch ein Ölverbrauch von über 1 Ltr. auf 1000 km, oder über 9 Ltr. Benzin auf 100 km im Stadtverkehr bei einer normalen Fahrweise (also kein "Stop und Go") (bei einer Werksangabe von 6,6 Ltr.), kann man doch nicht als lustig ansehen! ?(


    Klar betrifft das nicht jeden Captur und reichlich Mängel findet man bei jeder Fahrzeugmarke; man braucht sich ja nur mal in anderen Foren umzuschauen. . Wenn man dann so ein "Montagsauto" bekommen hat, ist das leider so!
    Wichtig ist, das einem dann der Renault-Service hierbei nicht im Stich lässt und das ist ja leider öfters der Fall! :thumbdown:


    Ich bin jedenfalls froh, eine Garantie über 4 Jahre abgeschlossen zu haben, denn wer weiß, was da noch kommt!


    Ich wünsche dir wirklich, dass du ein Auto ohne einen jeglichen Mangel bekommst, denn der Captur ist sonst wirklich ein klasse Fahrzeug! :thumbup:


    C.-D.

    Einmal editiert, zuletzt von Bengel ()

  • Ich verstehe das schon das sowas nervt und als Mangel angesehen wird, ich konnte gestern z.b. nichts feststellen. Für das Wetter mit Schnee und co war es vollkommen okay was das Auto gemacht hat. Ich rede allerdings auch von einem Wagen der 11/2015 gebaut wurde und von gradmal einer Stunde Probefahrt. Ich habe mir auch eine 5 Jahre Garantie machen lassen damit ich sowas im Notfall austauschen kann wenn es Probleme macht. Ein Montagsauto hatte ich bisher noch nie und natürlich kann man überall motzen.


    Bleibt nur abwarten und schauen was alles nicht stimmt.

  • Für mich sind manche Dinge, die andere als Mängel sehen, eher "nice to have" Punkte.


    Ich komme z.B. mit den Schaltern für die Sitzheizung und den Tempopiloten, nach einer Eingewöhnungsphase, gut zurecht.


    Auch stört es mich nicht, dass die Lenkradtasten unbeleuchtet sind. Das war bei meinem vorherigen Volvo auch nicht der Fall. Die Kofferraumgröße habe ich mir im Vorfeld auch angesehen und finde sie für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Ich hätte z.B. gerne, dass mein MediaNav beim einschalten sofort in die Kartenansicht wechselt und trotzdem Musik vom USB-Stick abspielt. Leider scheint dies nicht zu gehen. Das sehe ich allerdings nicht als Mangel an.


    So hat eben jeder seine eigenen Wünsche und Vorlieben. Das alle Wünsche erfüllt werden, gibt es wohl bei kaum einen Auto. Und wahrscheinlich gar nicht in dem Preissegment eines Kleinwagens, zu dem meiner Meinung nach der Captur gehört. Dies finde ich allerdings eher positiv.


    So hat halt jeder seine persönliche Sichtweise. Dies ist eben meine. Aber sicher nicht repräsentativ. 8)

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Da ich mit Wohnwagenanhänger fahre, habe ich alles letzte Woche wiegen lassen. Mein Captur wog alleine sage und schreibe ohne Personen und ohne sehr viel geladen zu haben 1360 kg. Ich habe nichts zusätzlich eingebaut und die untere Kofferraumabdeckung schon rausgenommen. Im KFZ Schein steht Leermasse 1255 kg. !00 kg habe ich nicht drin gehabt. Und wie soll das gehen, wenn man 4 Personen a 70 kf und 4 Koffer a 20 Kg transpotieren will? als zul Gesamtgewicht steht 1726 im Schein.
    Kann ich ihn nun zurückgeben weil das Leergewicht falsch ist? ?( Oder muss ich den FZ Schein ändern lassen?
    Für das Gespann wäre ein etwas höheres Gewicht des Zugwagens eher gut, aber da alles zusammen nur 2626 kg wiegen darf kommt man da auch schnell an die Grenzen.

  • Aus einem Audi-Forum von 2006, ich denke mal, da wird sich nicht viel geändert haben.


    ZITAT
    Autohersteller schummeln bei der Gewichtsangabe - jedenfalls sehr oft. Bei italienischen Autos ist es üblich, dass das Trockengewicht ohne Betriebsstoffe als Leergewicht angegeben wird (also ohne Treibstoff, Öl, Bremsflüssigkeit, Klimabefüllung, Servolenkungsöl usw.). Alle Hersteller geben das Leergewicht ihrer Modelle in der Grundausstattung an.
    Aber eine Klimaanlage wiegt zwischen 15 und 40 kg zusätzlich, ein einziger elektrischer Fensterheber 5 kg mehr als eine Fensterkurbel. Eine elektrische Sitzverstellung schlägt mit 10 - 20 kg Mehrgewicht zu Buche - pro Sitz. Ein elektrisches Schiebedach kann das Auto um 30 kg schwerer machen als ein Vergleichsmodell ohne Schiebedach. Soviel wiegt in der Regel auch eine elektrische Verdeckbetätigung bei Cabrios. Die Kombiversionen von Mittelklassemodellen wiegen etwa 50 kg mehr als die entsprechenden Limousinenversionen. Lederausstattungen wiegen mehr als Stoffausstattungen - wer das nicht glaubt, sollte einmal mit der einen Hand eine Wildlederjacke und mit der anderen Hand ein Stoffsakko hochheben... Auch große Felgen und Superbreitreifen erhöhen das Fahrzeuggewicht nicht unbeträchtlich.
    Deswegen wird das tatsächliche Leergewicht von den Fachzeitschriften bei den Tests extra ermittelt. Gewogen wird das Auto ohne Passagiere mit allen Betriebsstoffen und einem vollen Tank.


    ZITAT ENDE

  • Danke Rüdiger, so etwas dachte ich mir fast. Habe aber weder Ledersitze noch Schiebedacht etc. Keine el. Sitzverstellung oder - Heizung und der Tank war 1/4 voll, Wasser ähnlich. Hauptsache mit kommt die Polizei nicht wegen Übergeciht des Wagens. wir der eigentlich auch gewogen bei Gespann-Kontrollen? Oder nur der WW oder das komplette Gespann? weiss das jemand?

  • Hallo,


    Hauptsache mit kommt die Polizei nicht wegen Übergeciht des Wagens. wir der eigentlich auch gewogen bei Gespann-Kontrollen? Oder nur der WW oder das komplette Gespann? weiss das jemand?


    In welchem Umfang bei einer Kontrolle gewogen wird hängt u. a. davon ab welchen Eindruck die Polizeibeamten haben. D. h. im ungünstigsten Fall werden Zugfahrzeug und Anhänger gewogen und entweder muss umgepackt werden oder gar das Gesamtgewicht reduziert werden (z. B. durch Ablassen des Wassertanks).


    In Deinem Fall ergibt sich durch die Addition der Gewichte 1.360 (Fahrzeug mit 1/4 Tank) + 280 (4 Personen a 70) + 80 (4 Koffer a 20) bereits ein Gewicht von 1.720 kg. Vollgetankt wärst Du da mit ca. 1.750 kg schon zu schwer. Den von Dir in einem anderen Thread erwähnten Wohnwagen mit 1.000 kg Leergewicht darfst Du dann schon nicht mehr ziehen.


    Gruß


    Hans

  • Zum Glück fahre ich meist alleine und bin auch nicht sehr "gepäckintensiv". Und Wasser sind höchsten 5 L im Tank für Notfälle, aber 2 Gasflaschen müssen schon sein.
    Aber Danke für die "Erhellung" 8)

  • Soooo ...


    meinen dann mal wieder beim Freundlichen angemeldet, Termin suchen wir noch, wegen fehlender Leihwagen.


    Mängel:


    ... quietschende Hinterradbremsen - hatten wir schon mal, ist wieder da
    ... knackende Lenkung - hatten wir auch schon, wird lauter
    ... Reset des RLink - ... ja auch schon da gewesen
    ... Aussetzer, oder besser verschlucken des Motors. Bisher zweimal - das ist neu. Nein, keine Fehleranzeige, bin gespannt ob ein Code abgespeichert ist; vermute aber nicht.
    Reset und Aussetzer waren zeitgleich.

  • Fahre seit dem Sommer einen neuen Captur 120 TCe und möchte über meine bisherigen Erfahrungen berichten.
    Grundsätzlich bin ich seeeehr zufrieden mit dem Auto. Einige Dinge sind mir trotzdem aufgefallen, welche ich z.T. auch von anderen Usern gelesen habe:


    -Sobald die Fahrertüre einmal geöffnet wurde, kann man die Fenster weder hoch- noch herunterfahren. Man muss erst extra den Motor noch einmal anlassen. ?(
    -Wenn ich beim Einparkieren zuerst vorwärts fahre, dann etwas rückwärts und wieder bremse, knackt es im vorderen Bereich des Fahrzeugs. (Kennt das jemand?)
    -Die Hutablage oder der Kofferraumboden klappert gelegentlich; wo genau habe ich noch nicht herausgefunden.
    -Bei sportlicherem Beschleunigen nach längerer gemütlicher Fahrt schaltet das Getriebe nach meinem Geschmack etwas träge und ruckelig. Ansonsten ist es sehr angenehm zu fahren.