Renault Captur Mängelthread

  • Und auf der Autobahn mit Hänger bei Tempo 80 hat er einfach den Tempomatabgeschaltet und unvermittelt gebremst.


    Hat er wirklich gebremst, oder hat nur der Tempomat abgeschaltet und sozusagen mit Standgas langsamer geworden.

  • Ich fuhr in einer Baustelle Sonntags mit dem Hänger ohne Wind, ohne LKW, ohne Gas zu geben und ohne zu bremsen.
    Der Hänger schlingerte nicht. Ob die Bremsung von eingestellen 80 auf unter 70 durch Bremsen erfolgte oder nur durch langsam werden kann ich nicht beurteilen, es war eine eindeutige Verzögerung aber keine Vollbremsung.
    Hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider steht kein Datum dabei:
    PO217 Motortemperatur zu hoch
    P1781 Schallwalze 2 Komponente klemmt
    B120F Unbekannter Fehler Kurzschluss nach Masse (das 2 mal es war kein Marder drin)
    B1266 Start/Stopp system Fehler in der Datenübertragung ( Habe das Start/StoppSystem nie benutzt)
    1266 Start/ Stoppsystem Interner SG Fehler
    B1271 Steuergrätetemperatut Kurzschluss nach Masse


    das alles nach der 1. Inspektion im September(1 Jahr) und+ 4000 km. Ist das normal?

  • Hallo,


    Ich fuhr in einer Baustelle Sonntags mit dem Hänger ohne Wind, ohne LKW, ohne Gas zu geben und ohne zu bremsen.
    Der Hänger schlingerte nicht. Ob die Bremsung von eingestellen 80 auf unter 70 durch Bremsen erfolgte oder nur durch langsam werden kann ich nicht beurteilen, es war eine eindeutige Verzögerung aber keine Vollbremsung.
    Hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider steht kein Datum dabei:


    Die Abschaltung des Tempomats ergibt im Zusammenhang mit den Fehlern auf jeden Fall einen Sinn.


    Zitat

    PO217 Motortemperatur zu hoch


    Das alleine reicht schon aus um den Motor zu drosseln oder gar vollständig abzuschalten. Das Problem ist, dass der Captur keine Temperaturanzeige hat und man es daher nicht nachvollziehen kann.


    Zitat

    P1781 Schallwalze 2 Komponente klemmt


    Der Begriff Schallwalze ist extrem irreführend (wenn offenbar dennoch richtig). Bei der Schallwalze handelt es sich um ein Bauteil eines Getriebes und, da der Patentinhalber die "Getrag Getriebe- Und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer Gmbh & Cie KG" ist, passt es zum Doppelkupplungsgetriebe.


    Zitat

    B120F Unbekannter Fehler Kurzschluss nach Masse (das 2 mal es war kein Marder drin)


    Dieser Fehler könnte natürlich auch auf den Anhänger zurückzuführen sein.


    Zitat

    B1266 Start/Stopp system Fehler in der Datenübertragung ( Habe das Start/StoppSystem nie benutzt)
    1266 Start/ Stoppsystem Interner SG Fehler


    Nur zum Verständnis, dass Start & Stopp ist immer automatisch eingeschaltet sobald man den Wagen startet. Wenn man es nicht nutzen möchte muss man es über den Schalter deaktivieren, aber bis dahin bleibt dem System auf jeden Fall genug Zeit um irgendwelche Fehler zu speichern.


    Zitat

    B1271 Steuergrätetemperatut Kurzschluss nach Masse


    Dazu kann ich jetzt wirklich nichts sinnvolles beitragen.



    Zitat

    das alles nach der 1. Inspektion im September(1 Jahr) und+ 4000 km. Ist das normal?


    Nein, normal ist das nicht.


    Gruß


    Hans

  • Das Problem ist, dass der Captur keine Temperaturanzeige hat und man es daher nicht nachvollziehen kann.


    Nein? Ich denke schon. Zumindest hat er eine Anzeige für die Kühlflüssigkeitsanzeige, die je nach Situation blau (Betriebstemperatur noch nicht erreicht), aus (Normalbereich) oder rot (Temperatur überhöht) leuchtet.
    Die sollte doch in diesem Fall rot gewesen sein. :S

  • Hallo,


    Nein? Ich denke schon. Zumindest hat er eine Anzeige für die Kühlflüssigkeitsanzeige, die je nach Situation blau (Betriebstemperatur noch nicht erreicht), aus (Normalbereich) oder rot (Temperatur überhöht) leuchtet.
    Die sollte doch in diesem Fall rot gewesen sein. :S


    Vom Prinzip her gebe ich Dir recht, aber ...


    1. Kühlflüssigkeitstemperatur und Motortemperatur sind nicht zwangsläufig das gleiche. Moderne Motoren haben mehrere Temperatursensoren und wenn einer dieser eine "überhöhte" Temperatur meldet wird dies im Fehlerspeicher vermerkt und ggf. die Motorleistung zum Schutz des Motors reduziert ohne das dem Fahrer eine erhöhte Temperatur angezeigt wird.


    2. Die rote Kontrollleuchte wird erst dann eingeschaltet wenn es fast schon zu spät ist und das Fahrzeug unbedingt angehalten werden muss.


    Gruß


    Hans

  • Ach ja ... und wieder was:


    Die Sitzheizung Fahrerseite tut nicht mehr, nicht angenehm bei den Minusgraden.
    Werkstattermin für 2. Februarwoche. Dauer unbekannt. Beifahrerseite solle ich doch bitte prüfen.


    ... vielleicht sollte ich meine Wohnanschrift ändern, auf die der Werkstatt.