Renault Captur Mängelthread

  • Schön das dieses Start-Stop-System nun doch funktioniert.
    Also wenn ich mich richtig erinnere , hat unser Verkäufer irgendwas von 30 Parametern gesagt , die das System prüft , bevor es schaltet. ?(

    Zitat

    z.B.wenn bestimmte Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, schaltet das System den Motor nicht ab, beispielsweise
    dann, wenn die erforderliche Betriebstemperatur für eine optimale Abgasreinigung oder die gewünschte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht sind. Bei aktivierter Defrost-
    Funktion der Klimaanlage, beschlagenen Scheiben oder unzureichender Batterieladungerfolgt ebenfalls kein automatischer Stopp.


    Damit ich nicht erschrecke , :staunen: , wenn der Motor aus geht , ist das bei uns ausgeschaltet. :floet:


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    3 Mal editiert, zuletzt von das-axel ()

  • Hmm. ich lasse mich überraschen. Meiner muss jetzt wegen des Start/Stop Problem in die Werkstatt, da auch nach einer längeren Strecke ohne Klima und Heckscheibenheizung nix aus geht. Wenn tatsächlich so viele Parameter eine Rolle spielen, ist diese Funktion relativ sinnfrei, dann kommt man nie daran. Am neuen Clio funktioniert das bestens und der soll die gleiche Technik haben. Ich werde es euch berichten. :)


    Gruß, Bernd

  • So, wollte mal ne kurze Wasserstandsmeldung so zwischendurch bringen. :)
    Habe heute früh meinen kleinen in die Klinik gebracht um die Start/Stop Geschichte zu checken. Dabei habe ich einfach mal das hier so oft erwähnte Thema der hinteren Gurtschlösser angebracht und gefragt, warum man sich hinten
    nur mit Gurten über Kreuz festbinden kann. Hehe... Alleine der Blick in der Werkstatt war die Frage wert. :D Nächste mal nehme ich nen Fotoapparat mit. 8o
    Nun, eine Antwort gab es dazu grad nicht, man will sich das aber anscheuen, denn das habe man ja noch nie gehört. Ich darauf, "doch, hab ich für den Captur schon öfter gehört" ;) . (Und wieder der tolle Blick...) ?( (So ähnlich sah es aus) :D


    Gruß, Bernd

  • So nebenbei....Ich wurde von einem Freund gewarnt, der ist Ingenieur bei Ford, den
    Captur zu kaufen, wenn er gerade mal 1/2 Jahr auf dem Markt ist. Ich
    habe mir aber gedacht, das die Technik und Motoren aus dem Clio stammen,
    der ja nun schon glaube ich 1 Jahr auf dem Markt ist. Na ich warte mal
    ab, und hoffe das mich im Januar keine böse Überraschung erwartet.
    Bestellt habe ich meinen am Freitag dem 13.9. ;( 8| na wenn das kein böses Ömen ist. ;) :D


    Mein Megane Coupe habe ich auch sofort bestellt und das war ein komplett
    neu entwickeltes Auto. Außer einem Wechsel der Bremspedals im Rahmen
    eines Rückrufs ist nie irgendetwas gewesen. :thumbup:


    Mein Clio III den ich vorher hatte war auch taufrisch bestellt, da war
    auch nie was, der hatte aber auch einiges an Technick aus dem da noch
    laufenden Megane 2 geerbt.




    Ne schöne Jroos vom Bo

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Hi Bo,


    ich sehe das ebenso wie Du. Ich glaube einfach mal diese Geschichten mit den Kinderkrankheiten sollte man langsam zu den Akten legen. Natürlich versucht man möglichst schnell neues Material auf die Strasse zu bringen und die Kunden sind somit die Betatester. Aber, meine Güte, wie Du schon schreibst. Eigentlich alles ausgereifte Technik aus bereits laufenden Fahrzeugen. Das Dein Kumpel, wenn er bei Ford arbeitet Bedenken hat, kann ich mir vorstellen. Bei Ford gehen ja die Kinderktankheiten direkt in Altersschwäche über... :wacko: :rolleyes: ;)


    Gruß, Bernd

  • Servus zusammen,
    also, mein Schnuggl aus Oberbayern schaltet nachdem die Kühlwasser-LED aus ist, beim nächsten Ampelhalt und nicht gedrückter Kupplung sofort aus. Das grüne A im Kreis leuchtet dann ständig. Beim Drücken der Kupplung startet sofort der Motor wieder. Dies funktioniert bei mir seit ich den CAPTUR habe (1700 km) einwandfrei. Im Stadtverkehr in München schalte ich diese Funktion meistens ab (kleiner Schalter links, neben der Scheinwerferregulierung) da es oft staut. Ich habe auch die ECO-Funktion aktiviert, vielleicht ist das der Grund der zuverlässigen Funktion.

  • So, habe eben meinen Cappi aus der Werkstatt zurück bekommen. Man habe wegen der Start/Stop Geschichte die Batterie voll geladen und mir erklärt, dass es eh nur im Sommer funktioniert. Von wegen der Aussen- und Innentemperatur und Heizung und Lüftung und und und... :wacko: Nun, was ich davon halte ist ja nun erstmal egal, Fakt ist, dass es eben noch immer nicht funktioniert :cursing:
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch ein paar Tage zu warten, bis wieder Sommer ist, oder wat... ?(
    Die tröstenden Worte waren vom Werkstattmeister, er habe auch einen Captur, da gehts auch nicht... Toll... Zumindest das Thema Gurtschlösser hinten hat er dann auch als gewollt erklärt und damit begründet, dass ansonsten die Bewegungsfreiheit eines in der Mitte sitzenden zu sehr eingschränkt sei. Da hat er wohl recht.


    Gruß, Bernd

  • Mal eine Frage - da ich meinen noch nicht habe: In verschiedenen Test - u.a. ADAC - habe ich gelesen, dass die Heizungsleistung eher schwach ist. Hat das schon jemand feststellen können - wo es jetzt kälter wird?

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Definitiv... Die Einstellungsmöglichkeiten sind schwach. Bin auch letzte Tage bei null grad mit offenem Fenster gefahren, da ich sonst eingegangen wäre. :rolleyes:
    Nee, mal im Ernst. Zumindest bei mir ist die Heizungsleistung mehr als zufriedenstellend und es wird teilweise wirklich zu warm. Vor allem schneller als an meinem Opel. Wem das normale Heizgebläse nicht reicht, der kann ja noch die Klima einschalten. Wird dann nochmal ne Schüppe wärmer. Was mich persönlich tatsächlich stört, ist die Feinregulierung für oben, unten, mitte usw. Muß man sich sicherlich dran gewöhnen und dann ist das auch gut, bzw. hat man einmal die richtigen Einstellungen raus, ist alles OK.
    Wahrscheinlich hat der ADAC mal wieder in Kanada mit Tür offen getestet... :D


    Gruß, Bernd

  • sunshine64


    Auf Tests würde ich absolut nichts geben. Ich habe letztens einen Fahrzeugtest einer renommierten Zeitung über den Captur TCe 90 ECO2 gelesen. Nach dem Test verbraucht der Wagen im Durchschnitt 12 Liter/100km, ist mit seinem Dreizylinder Motor im Innenraum so laut, dass man sich nicht unterhalten kann und die Beschleunigung sei dermaßen lahm, dass Überholen niemals möglich sei und an der Ampel ein Fahrrad schneller weg wäre. (O-Ton der Zeitung)
    Ich habe keine Ahnung was dieser Typ sonst testet, vielleicht HotWheels, aber keine Serienfahrzeuge.


    So, ich habe halt einen TCe 90 ECO2 und der ist nicht laut, ganz im Gegenteil. Mein Corsa zuvor hörte sich ab 120 km/h wie ein Ferrari an, fuhr aber wie ein Schlepper. Dieser Dreizylinder schnurrt einfach angenehm im Captur. Auch der Rest ist stimmig. Also, nicht auf Teste verlassen. Selbst mit dem ADAC Winterreifen Testsieger bin ich seinerzeit auf die Nase gefallen... ;(


    Gruß, Bernd