Renault Captur Mängelthread

  • schon arg...


    vielleicht kannst du mehr über diese "blackbox" in erfahrung bringen - würde mich brennend interesssieren!

  • Nachdem mein Cappi nun 6 Tage zur Reha beim freundlichen war ist es geschafft. Ein kleiner Schlauch am Abgassystem war der Übeltäter, dass die Sart&Stop Automatik nicht funktionierte, der Wagen nicht zog und der Spritverbrauch nach oben schoß. :huh: Hmm, interessant an der Sache finde ich, dass auch Renault Deutschland dazu nichts sagen konnte. Erst auf Anfrage im Werk in Frankreich kam die Info, dass es sich um einen Fehler handelt der eigentlich beim neuen Megane aufgetreten ist, aber die Daten die ihnen zugespielt wurden ließen darauf schließen. Es gab eben die exakt gleiche Fehlermeldung wie beim Megane. Schien jedoch beim Captur und demzufolge am Clio bislang noch nicht aufgetreten zu sein... :wacko:


    Zu dieser Blackbox sind keine Infos zu bekommen. Das ist wohl der Werkstatt nach wie vor nicht bekannt. Die haben Zugangsdaten bekommen, die sie ins System einspielen sollten und schon bekam die Werkstatt ein komplettes Logbuch über Fehlermeldungen, Fahreigenschaften, Kilometer, Geschwindigkeit, Wegstrecken usw... Schon krass. Auch das komplette Motorsetup wurde darüber zur Verfügung gestellt und anhand der Daten wurde der Fehler gefunden und beseitigt. Jetzt klappt alles bestens und der Wagen läuft auch um längen sauberer. :thumbup:


    Der Meister beschwerte sich nur, dass er das Gefühl hat, sie seien mit dieser Werkstatt immer die ersten die diese Fehler bekommen und beheben. 8|


    Und da man einmal dabei war, gabs auch gleich ein neues komplettes Rücklicht. Das alte war von innen feucht. :thumbup:


    Gruß, Bernd

  • bei mir wurden heute an allen 4 türen die "Fangbänder" getauscht - jetzt passt das mit den türen, aufmachen, 2 satte rasten bis zum komplettaufmachen!


    soetwas hätte man, so wie die nicht eingestellten scheibenwaschdüsen eigentlich beim auslieferungscheck feststellen können, aber ich glaube die machen gar nichts mehr, karre runter vom LKW und schlüssel in die hand des kunden...

  • Nach 24 Stunden Captur gleich ein Paar Fragen an die Diesel-Erfahrenen......



    -Beim Anfahren und anschließendem Beschleunigen in Kurven schlackern die Vorderräder ( oder sind kurz vorm Durchdrehen). Im warmen Zustand weniger als im Kalten.
    Muß ich mich an weniger PS ( vorher Golf V, 77 kw) gewöhnen :whistling: oder kennt das noch jemand?


    - Der Außenspiegeleinsteller hat keine Beleuchtung wie die Scheibenöffner?


    - Kondenswasser in den Scheinwerfern hab ich auch, aber das wurd ja schon genannt....

    Grüße von heike
    mit ihrem
    Captur dCi 90 Luxe
    ganz ohne VW


    hach, watt schöön ^^


  • Hallo Heike,


    was Du hier ansprichst ist natürlich nicht Diesel spezifisch.


    Zum Schlackern der Vorderräder oder Durchdrehen. Nun mit weniger PS als zuvor ist natürlich die Chance die Räder durchdrehen zu lassen wesentlich geringer als an einem 77KW Golf. Was verstehst Du jedoch unter Schlackern der Räder. Beim Beschleunigen oder beim Kurvenfahren dürfen die Räder natürlich nicht schlackern oder ausbrechen. Das wäre fatal!
    Hast Du Winterräder drauf? Sind die nicht richtig angezogen oder die Radmuttern nach 100km nachgezogen worden?
    Nun Du schreibst, im warmen Zustand ist das weniger als im Kalten. Vielleicht Ganzjahresreifen oder runderneuerte? Darf auf jeden Fall nicht sein. Nachschauen lassen ! :!:
    Sind es jedoch noch Sommerräder, naja. Unter 7 Grad plus rubbeln die und bieten keine richtige Haftung und fangen an zu rutschen bis sie warm gefahren sind. Deshalb gibt es Winterräder... 8)


    - Der Außenspiegeleinsteller ist in der Tat nicht beleuchtet. Ist ja auch quatsch. Einmal einstellen und gut...
    Die Scheibenöffner sollen natürlich beleuchtet sein. Wenn nicht... WERKSTATT ! :!:


    - Kondenswasser in den Scheinwerfern darf nicht sein. Der Reflektor wird dadurch blind, auch wenn einige Werkstätten es als normal ab tun. NEIN ! WERKSTATT ! :!:


    Alles in allem hast Du hier Dinge aufgezählt die nicht normal sind und nicht so sein dürfen. Du solltest gaaanz zügig mit Deinem Wagen zum freundlichen Deines Vertrauens...


    Gruß, Bernd

  • Danke Bernd für deine Antwort.


    Fahre mit niegelnagelneuen Winterrädern und der Händler wartet schon sehnlichst ;( auf meinen Besuch und Abarbeitung meiner Mängelliste nach Echtstart....

    Grüße von heike
    mit ihrem
    Captur dCi 90 Luxe
    ganz ohne VW


    hach, watt schöön ^^

  • Hallo Heike,


    wünsche Dir viel Erfolg in der Werkstatt und lasse Dich nicht belatschern oder abspeisen... :huh:


    Ich muß sagen, dass ich mit dem Renaulthändler bei mir im Städtchen wohl einen guten Griff getätigt habe. Dort habe ich nach vielen anderen Automarken und Werkstääten endlich mal den Eindruck, dass ich als Kunde mit den Anliegen ernst genommen werde und die haben sich letztlich wirklich ein Bein ausgerisschen um den Fehler irgendwie zu finden und zu beheben.


    So wurde z.B. über Kondenswasser bei mir an den Rückläuchten erst gar nicht gesprochen. Die wurden einfach erneuert, weil der Wagen eh grad da war... Schließlich darf sowas nicht passieren, sagte der Werkstattmeister. :thumbup:
    Genau so ist es auch mit den Scheinwerfern vorne. Hat er auch gesagt, dürfte nicht sein und würde sofort getauscht werden. Eine Fehlersuche wäre nicht nur sinnlos, sondern viel zu aufwändig.


    Gruß, Bernd


  • Hi Bernd,
    darf ich fragen wo, im Kreis COE, du deinen Wagen gekauft hast?!


    Mein Händler ist, wie geschrieben, schon ganz neugierig ( was wohl noch alles kommt).Bin nächste Woche da.
    Heute kamen noch die bei Erreichen der Körpertemperatur nicht automatisch abschaltende Sitzheitzung. Welche auch auf dem Beifahrersitz läuft, nur weil meine Handtasche da liegt.
    Auto-Stop war plötzlich nicht mehr verfügbar.Wagen war warm und lief schon 50 km.
    Der ScheibenwischerIntervall verhält sich auch etwas auffällig.


    Aber dafür hat sich positiv erst heute nach 300 km die Tanknadel sichtbar bewegt. :D


    Schaun mer mal, dann sehn ma schon.


    heike

    Grüße von heike
    mit ihrem
    Captur dCi 90 Luxe
    ganz ohne VW


    hach, watt schöön ^^

  • Hallo Heike,


    ich habe meinen Cappi in Dülmen gekauft. Den einzigen Renaulthändler am Ort. Meine Start&Stop Automatik ging auch von Anfang an nicht und es kam nur die Meldung, nicht verfügbar.
    Wir haben beobachtet und der Händler sagte zunächst auch, es sind so viel Kriterien die eine Rolle spielen, grad jetzt im Winter. Es reicht tatsächlich die Heckscheibenheizung an zu haben und das Teil geht nicht aus, wegen der Batterie.
    Dann ist es auch tatsächlich so, dass sich die komplette Leistung, zumindest beim Benziner, erst nach 3000 km entfaltet. Steht auch in der Anleitung. Nachdem also nach 3000 km aber die Funktion noch immer nicht funktioniert hat,
    hat sich die Werkastatt den Wagen unter die Lupe genommen und ist dann über Renault Deutschland bis ans Werk in Frankreich gegangen um eine Lösung zu finden. Der Wagen stand dort 6 Tage und der Fehler wurde behoben und alles ist
    bestens. Auch Kleinigkeiten wurden gleich mitgemacht, wie Spritzdüsen für die Scheibenwaschanlage, Rücklicht wegen Kondenswasser, Blinkerschalter, weil der etwas schwammig war und nicht richtig einrastete. Ich kann wirklich nichts
    negatives sagen. Fing ja schon beim Kauf an... :thumbup: Vor allem bekommt man von den Werkstattmeistern nicht das Gefühl zu nerven. Die nehmen sich echt Zeit für jeden Kunden.


    Gruß, Bernd

  • Klappert nun die Kofferraumabdeckung und der Kofferraumzwischenboden bei einigen von euch?

    Hallo "Klapperer",


    es wird euch auffallen, dass es nur klappert wenn hinten keiner sitzt. Schiebt die Rückbank ein Stück vor und das Ding ist gegessen. Oder aber nutzt die "Fischaugen" genau da, wo die Rücklehne rechts und links gegen die Auflager stößt...

    ...alles dran und drin außer:


    Osram Night Breaker Plus
    Anhängerkupplung
    Sensoren vorn