Änderung der Lautstärke nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute was Tolles erlebt 8o


    Während meiner Tagestour habe ich Musik gehört... mal über wireless Apple CarPlay, mal DAB und das gerne im Wechsel.

    An Zwischenstationen bin ich ausgestiegen und nach kurzer Zeit (so 5 - 10 Min.) weiter gefahren. Die Musik hat auch da weiter gespielt, wo ich aufgehört habe. Alles augenscheinlich gut so weit.


    Doch dann, aus heiterem Himmel, ließ sich die Lautstärke nicht mehr anpassen. Die Musik war flüsterleise. Man konnte zwar über die Lautstärkewippen den Regler verstellen und auch optisch wurde im Display die Lautstärke geändert; allerdings hat sich die Musiklautstärke nicht geändert. Egal, welche Quelle gewählt wurde, der Lautstärkebalken bewegt sich, die Skala ändert sich, aber an der echten Lautstärke hat sich nichts geändert.


    Erst nachdem ich das Radio neu gestartet habe (langer Druck auf den "Aus"-Knopf, bis Display schwarz -> Neustart) hat es auch wieder funktioniert.


    Merkwürdig! - Technik, die begeistert ;)

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Nerdy,


    da wird wohl die CPU vom Radio überlastet gewesen sein. Da hilft dann nur ein EasyLink-Reset.


    Die neueste EasyLink Software-ID für Radios der Branch 2:

    SW-Version: 4431_210729, ID: 283C34951R


    Das Tachodisplay könnte die Ursache für diverse Fehler im Fahrzeug sein. Dieses könnte Störungen im CAN-Bus verursachen. Mir ist ein Fahrzeug bekannt, wo deshalb die Batterie nicht mehr aufgeladen wurde. In meinem ist das Radio immer wieder abgestürzt. Die entsprechende Actis wird unter "Tachodisplay friert ein" gefunden.

    Es gibt diesbezüglich seit August 2021 ein Softwareupdate für das Tachodisplay. Der Werkstattmeister gibt mir die entsprechende Actis-Nummer nicht bekannt. Nachdem das Radio nicht die neueste Software hat, könnte das möglicherweise auch beim Tachodisplay so sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Nerdy,


    an deinem Cappy ist drahtloses Apple Carplay möglich? An meinem geht es nur kabelgebunden. Musik über Bluetooth geht, ist aber kein Apple Carplay, so ist mein Wissensstand.


    Gruß, Cit.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Hallo Cit Vicious,


    nein nicht out of the box, ich nutze einen "CarlinKit 3.0 Mini Wireless CarPlay Adapter" den ich im bekannten "A-Z Online Marktplatz" für 80€ bekommen habe.


    Läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, von einer leichten Verzögerung beim Musik Weiterschalten an der Lenkradfernbedienung (ca. 1 Sek.) abgesehen. Aber damit kann ich leben.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Drahtloses Applecarplay vermisse ich nach einer Woche mit meinem Neuen noch nicht. Bisher beherscht der Cappi mich und nicht ich ihn. Eine zuverlässige Carplay-Drahtlosverbindung wäre aber schon das Sahnehäubchen.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • ...also der Adapter ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Mich hat es gestört, dass Carplay nur funktioniert, wenn der Stecker steckt... und der Adapter funktioniert zuverlässig.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Doch dann, aus heiterem Himmel, ließ sich die Lautstärke nicht mehr anpassen. Die Musik war flüsterleise. Man konnte zwar über die Lautstärkewippen den Regler verstellen und auch optisch wurde im Display die Lautstärke geändert; allerdings hat sich die Musiklautstärke nicht geändert. ...


    Hallo,


    das Problem habe ich auch und zwar seit dem letzten Großen EasyLink Update.


    Achte mal auf die genaue Anzeige im Display, wenn du die Lautstärke veränderst. Da erscheint links das Navi-Symbol, d.h. du veränderst in dem Moment die Navi Ansagelautstärke.

    Diese Situation tritt auf, wenn das Radio nicht mehr von der Lautstärke-Einstellung einer Navi-Ansage zurück auf die Multimedialautstärke-Einstellung wechselt.

    Ich habe diese Verhalten vor Wochen meinem Händler und dann auch noch an Renault Deutschland gemeldet. Bis dato habe ich nur eine Empfangsbetätigung meiner Mail.


    Das Problem kann bei mir auch nur durch einen Neustart behoben werden. Im Februar muss ich zur ersten Wartung und da erhoffe ich mir eine Lösung des Zustands.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Erst nachdem ich das Radio neu gestartet habe (langer Druck auf den "Aus"-Knopf, bis Display schwarz -> Neustart) hat es auch wieder funktioniert.


    Hatten wir, seit dem wir den Wagen vor einem Jahr gekauft hatten, erst einmal.

    Seit dem ohne Probleme.


    Aber wir scheinen eh zu den glücklichen ohne große Probleme zu sein, mit unserem Nikolauswagen :)


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist meine Frage irgendwo verloren gegangen.

    Kann man die Lautstärke der Verkehrsansage ändern, und wenn ja, wo oder wie.

    Danke im voraus.


    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Ich weiß nicht ob es auch so ist wie beim Captur 1, da hatte ich die Lautstärke in dem Moment mit den Lenkradhebel Tipptasten ( das MultiFunktions- Media Teil am Lenkrad) eingestellt, wenn denn eine Durchsage kam.

    ????

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.8.4 • NavKartenupdate 2024.V2