Ladegerät für 12V Starterbatterie

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir ein neues Ladegerät für die 12V Batterie im Auto kaufen. Hauptsächlich benutzt werden soll das Gerät für den neuen Captur PHEV, jedoch möchte ich auch meinen alten Clio 3 bj 07 und ein VW Beetle Cabrio bj14 im Winter damit ab und zu aufladen (Cabrio fährt im Sommer nicht). Weder Beetle noch Clio haben eine Start-Stop-Automatik.

    Durch gute Erfahrungen greife ich gerne zu den Geräten von Bosch. Hier habe ich das C3 gefunden. Häufiger benutzt werden aber wohl die Geräte von CTEK. Die große Auswahl bei CTEK verwirrt mich aber etwas.

    Das Bosch besticht dagegen mit seinem günstigen Preis (für ca. 30€ zu bekommen).


    Nun meine Frage an euch. Habt ihr schon gute Erfahrungen mit einem Bosch oder CTEK Ladegerät gemacht und könnt es mir empfehlen? Gibt es etwas, dass ich bei der Auswahl besonders berücksichtigen sollte, um möglichst zukunftssicher zu sein?


    Vielen Dank schon mal für alle Tipps.


    LG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo,


    ich benütze ein CTEK 56-30, Preis so bei 60-70€,

    Wird für Wohnmobil (Starterbatterie) Captur und sonstiges eingesetzt. Bin sehr zufrieden.


    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • dito ? Problemlos am Burgman (Laden und Erhaltung) und Captur. Auch öfters ausgeliehen...
    Und da Batterie immer wichtiger wird, für den Fall des Falles: ein geladenes Noco Boost HD GB 0 im Kofferraum ?

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • dito ? Problemlos am Burgman (Laden und Erhaltung) und Captur. Auch öfters ausgeliehen...
    Und da Batterie immer wichtiger wird, für den Fall des Falles: ein geladenes Noco Boost HD GB 0 im Kofferraum ?

    Sehr vorausschauend, wenn man einen Plan B hat ??

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ich hab zwar das CTEK 56-305 MXS 5.0, bin aber auch sehr zufrieden.

    Ich hab damit schon den alten und jetzt auch den neuen Scenic, den alten Megane, mein Motorrad und auch schon einmal den Captue aufgeladen.

    Ohne Probleme.

    Das gute ist, das Teil kann relativ unsichtbar, über Nacht unter der Motorhaube bleiben.

    Man muß nur morgens daran denken es wieder raus zunehmen bevor man losfährt. :D

    Seit dem mache ich eine Schlaufe vom Verlängerungskabel durch den Türgriff.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Ich benutze das CTEK MXS 10.


    Da die Batterie beim Captur PHEV etwas unterdimensioniert ist, nach ein paar Minuten tippen am Display schaltet sich die Batterie in den Sicherheitsmodus, kann man entweder das System auf die Antriebsbatterie schalten oder man schließt dieses Ladegerät an. Es kann als 12V Dauerstromquelle verwendet werden.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Avatar,


    wenn das Ladegerät an der Batterie angeschlossen wurde, kann man das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen. Das heißt „Zündung plus“.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork


    Hallo,

    ich habe das Ladegerät einfach angeschlossen und der Sicherheitsmodus hat sich nicht mehr aktiviert.

    Von dem Modus "Zündung plus" habe ich noch nichts gehört. Wie versetzt man das Fahrzeug in diesen Dauerstrommodus?


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Avatar,


    DAUERSTROM:

    - keine Bremse

    - Zündung kurz drücken

    - Bremse drücken, dabei Wählhebel auf "N"

    - Bremse loslassen

    - länger Start drücken, dann erscheint im Display

    die Anzeige "Zündung plus aktiviert".



    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Gibt es einen Grund weshalb die 12V Batterie nicht gleich mitgeladen wird wenn man die 10kW Batterie per Kabel aufläd?

    Das schreit eigentlich nach einem Nachrüstkit.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01