Anhängerkupplung aus dem Zubehör

  • na das ist so schwer nicht.

    Als Stecker benötigt man die beiden von den Rückleuchten und den Kabelstrang auf der Fahrerseite .Dieser muß frei gelegt werden und passende Kabel getrennt.Die beiden beiliegenden Boxen passen gut hinter die Verkleidung.

    Fummelig ist nur die blöde Plusleitung nach vorne in den Sicherungskasten zu legen für Dauerplus.Aber das kann man gut unter die Verkleidung schieben ohne diese zu demontieren.

    Das ganze hat mit zwei Personen ohne schnell zu sein 4 std gedauert.

    Wenn wir uns beeilt hätten wäre es wohl in 1,5-2 std gegangen.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Jetzt mal ne Frage an die Anhängerfahrer hier, ich und mein ETech haben eine Differenz die mir nicht zusagt und das sind die 750KG maximal Anhängelast.


    Gesetzt den Fall ich baue mir eine Westfalia Anhängerkupplung ein die ja per se für 1500KG Anhängelast zugelassen ist.

    Kann ich den Captur auflasten?

    Ich weiß, dass der limitierende Faktor der E-Motor ist und das kupplungslose anfahren.


    Der Clio V TCE 90 hat gebremst 900KG Anhängelast und auch ein Captur 2 TCE 100 hat 1200KG.

    prinzipiell kann mir doch jeder TÜVer das Fahrzeug auflasten. Mir reicht ja auch ne 8% Zulassung. Hauptsache ich darf um die 900KG anhängen.


    Alle Wohnanhänger die ich mir angeschaut habe die auch ein WC an Bord haben und eine Stehhöhe haben, sind auf zul. g.G. von 850KG und da komme ich mit meinen 750KG nicht weit...


    Gruß Patrick


    *Edit soweit ich bisher herausgefunden habe, ists nur bei der Renault Anhängerkupplung auf die 750 KG beschränkt.

    Beispiel ZOE, die darf mit der Renault Anhängerkupplung nur Fahrradträger tragen keine Anhänger ziehen, es gibt aber eine Anhängerkupplung die der ZOE erlaubt 750KG zu ziehen.

    Der Clio ETech Hybrid, der darf sogar 900KG ziehen soweit ich im Netz etwas gefunden habe. Das macht gar keinen Sinn im Vergleich zum Captur ETech.

    Ich werde das mal mit einem TÜVer besprechen.


    *EDIT 2

    Jup also wie es aussieht ist ja der Eintrag im Fahrzeugschein 750KG zusammen mit ww.AHK.lt.EGTG für die Serienkupplung von Renault.

    Bei der Westfalia ist ja eine ABE dabei und die sagt 1500KG Anhängelast und 106KG Stützlast :D

    Westfalia AHK.PNG


    *EDIT3

    Selbes beim MEGANE IV ETech, der hat 750KG mit Renault Anhängerkupplung und mit der Westfalia 1850KG und 75KG Stützlast.

    Also ich muss definitiv mit nem TÜVer reden :P

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

    3 Mal editiert, zuletzt von psierra117 ()

  • Die Werte bei den AHKs sind das was sie könnten, es gilt aber immer noch was im KFZ Schein steht.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Renault Accessoires - Détail média


    Laut dem Renault Zertifikat ist die SIARR SI266 bzw Westfalia A50-X (8201722927) oder besser gesagt die abnehmbare Renaultkupplung mit dem Captur 2 auf 1500KG maximales vom Autohersteller angegebenes Zuggewicht homologiert und das ist das was Renault sagt, was ihr Wagen kann und da gibt es keine Einschränkung, welche Motorisierung dabei ist.


    LiLu bist du in der Materie sattelfest?

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra,


    In diesem Dokument von Renault wird auf den E-Tech augenscheinlich kein Bezug genommen. Dieses ist datiert mit 12.06.2019. Da hatte es bei Renault noch kein einziges E-Tech Fahrzeug am Markt gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Eine Fahrzeughomologation ist die Abnahme der Modellreihe und Überprüfung durch TÜV etc ob die eingeführt werden kann zusammen mit der Festsetzung von WLTP und sonstigen Parametern für Steuern und Co.und findet lange vor dem Datum der Markteinführung statt und beim Captur kam der ETech nur 5 Monate nach dem normalen auf den Markt. Ich bin gespannt, warte jetzt auf Antwort von Kuppplung.de habe denen mal geschrieben was die zu dem Umstand sagen.


    Gruß Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra117 ,


    ich weiß ja nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber in Österreich ist die max. Anhängelast gebremst bzw. ungebremst, wie sie im Zulassungschein vermerkt ist, rechtlich bindend. Bei einer Kontrolle kann Dich die Exekutive (Polizei) deswegen belangen, sollte das Gewicht überschritten sein.

    Ich hatte das Thema ja schon vor knapp 15 Monaten mal hier im Forum angesprochen ( Erfahrungen mit dem Captur II Plugin Hybrid als "Zugmaschine" für einen Wohnwagen? ) und seitdem hat sich an den rechtlichen Dingen hier in Österreich aber auch beim Hersteller Renault (nach erneuter Anfrage von mir in diesem Jahr) nichts geändert. Der Captur E-Tech Plugin Hybrid 160 ist weiterhin auf max. 750kg Anhängelast (gebremst und ungebremst). Man kann auch weiterhin von Renault keine Bestätigung bekommen, die ein höheres Gewicht als 750kg für den Plugin Hybrid zulässt (was die Vorraussetzung für eine Änderung im Zulassungsschein wäre). Ich bin auch Mitglied im ÖAMTC (einer der beiden Verkehrsclubs in Österreich) und deren Technik-Beratung hat mir selbiges bestätigt.


    Somit vermute ich, das die Technik-Beratung von "kupplung.de" Dir hier ebenfalls eine abschlägige Antwort geben wird.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)