Warnung! überprüfe dein Bremskraftverstärkersystem

  • Hallo,


    hatte nicht jemand irgendwo geschrieben, die Bremse wäre kurz ausgefallen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • "Geheime" Sicherheitsprobleme gibt es nicht. Schon gar nicht beim Kraftfahrtbundesamt. Und man fährt im Leerlauf auch nicht an. Macht man das in einem normalen Verbrenner, kann genau das Gleiche passieren: Die Servo-Unterstützung versagt. Bei manchen Fahrzeugen nicht nur in der Bremse, sondern auch in der Lenkung.


    Rollen im Leerlauf ist für drei Betriebszustände: Schieben in der Werkstatt, bei Ausfall von der Straße schieben und durch die Waschstraße ziehen lassen.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • "Geheime" Sicherheitsprobleme gibt es nicht. Schon gar nicht beim Kraftfahrtbundesamt. Und man fährt im Leerlauf auch nicht an. Macht man das in einem normalen Verbrenner, kann genau das Gleiche passieren: Die Servo-Unterstützung versagt. Bei manchen Fahrzeugen nicht nur in der Bremse, sondern auch in der Lenkung.


    Rollen im Leerlauf ist für drei Betriebszustände: Schieben in der Werkstatt, bei Ausfall von der Straße schieben und durch die Waschstraße ziehen lassen.

    Dass "Anfahren im Leerlauf" so "verboten" ist, war mir nicht bewusst. Hier würde mich der Hintergrund interessieren. Bezieht sich das nur auf ein Automatikgetriebe? Warum können die Servos da versagen?


    Ich denk da spontan an eine Stausituation letztes Jahr auf der Autobahn. Wir standen bergab im Stop and Go und ich habe meinen Verbrenner (manuelle Schaltung) immer im Leerlauf gelassen und nur durch die Bremse rollen lassen. Ausgefallen ist da gar nichts.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Die Logik erkennt den Leerlauf (Stellung „N“) nicht als selbständigen Fahrbetrieb, sondern als Schleppbetrieb. Das ABS als selbständig Drehmoment-verusachendes System im Bremskreis darf dann nicht eingreifen. Ähnliche „Fehler“ zeigen auch andere Steuergeräte. Start-Stop-Systeme zum Beispiel können dann einfach komplett abschalten. Bei vielen Fahrzeugen läßt sich das SSS aber nicht mehr deaktivieren, weil das einen Eingriff ins Abgasverhalten betrifft und das SSS oft homologationsrelevant ist.


    Sind Servosysteme noch druckbasiert, wie die meisten Bremskraftverstärker, kann der Standgas-Unterdruck im Ansaugtrakt zu gering sein, um die Wirkung sicher zu gewährleisten. Sind die Systeme elektrisch angetrieben, wie z.B. moderne Servolenkungen bei Teil-Selbstfahrern, dann ziehen sie im Anlauf mitunter mehr Strom, als ein passives Auto bereitstellen kann. (E-Motoren sind im Stillstand nichts anderes als Kurzschlüsse, und Servolenkungen müssen für hohe, z.B. Bordsteinkanten-verträgliche Momente ausgelegt sein; also sind Lenksäulenantriebe massive Kurzschlüsse.)


    Deshalb steht in jeder Betriebsanleitung, daß der Rollbetrieb im Leerlauf gefährlich ist. Und jeder Fahrlehrer wird es untersagen.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Coasting downhill when idling is dangerous only if you do that so long that brakes get hot, as they are designed to work at full power only a few seconds every several minutes.

    Automatically deactivating power braking without user intervention and without any warning to the user when the motor is on and the vacuum pump has all the power it needs, is very dangerous an completely unnecessary. (PHEV/EV cars do not need a running ICE for vacuum pumps to work, they are electric).

    Probably you are confusing "coasting while idling" with "coasting while ICE is off".

  • There is a vacuum pump both in ICE vehicles and EV, the only difference is what runs it (ICE itself, or a dedicated electric motor).

    Also my dealer was confused about regenerative braking and powerbraking, he thought they were same thing.

    Does your capture have the bug of self-disengaging power braking downhill in B gear?

  • Hallo Miteinander,

    ein durchaus interessantes Thema. Ich habe mal im Internet nach dem Bremskraftverstärker des Captur Plugin Hybrid gesucht und folgendes gefunden:


    2022-02-10_17.20.13.jpg


    Kann jemand daran erkennen, ob es sich um einen Unterdruck- oder einen Hydraulikbremskraftverstärker handelt?


    Sollte das Problem tatsächlich bestehen, sehe ich das als durchaus ernste Angelegenheit an. Ich werde es demächst mal an einer ungefährlichen abfallenden Straße ausprobieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)