Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage?
hat eigentlich der TCe 160 Scheibenbremse hinten oder sind die nur dem Hybrid vorbehalten.
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage?
hat eigentlich der TCe 160 Scheibenbremse hinten oder sind die nur dem Hybrid vorbehalten.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ich habe gerade in der österreichischen Preisliste nachgesehen, hinten sind Trommelbremsen, auch beim E-Tech.
5E50A3A3-1E16-4731-8771-5A75A8BC73BA.jpeg
Liebe Grüße
Udo
Danke Udo für die Info
Gruss Klaus
Ich kann die Aussage von Udo so nicht bestätigen, mein Captur Hybrid hat hinten Scheibenbremsen. Nach meinen Informationen liegt das an dem erhöhten Gewicht des Hybrids,
Gruß
Edgar
Hallo Rheinsberger ,
Klacapg spricht auch von einem Captur TCe 160 (Mikro-Hybrid) und nicht von einem Captur E-Tech ( Full-Hybrid bzw. Plugin-Hybrid). Darauf hat Uh_newyork (Udo) korrekt geantwortet und die entsprechende Antwort geliefert.
Beste Grüße
Helmut
Ich kann die Aussage von Udo so nicht bestätigen, mein Captur Hybrid hat hinten Scheibenbremsen. Nach meinen Informationen liegt das an dem erhöhten Gewicht des Hybrids,
Gruß
Edgar
Natürlich spricht Klacapg über den TCE 160, aber Uh_newyork hat in seiner Antwort auch den Hybrid erwähnt...
Mein Hybrid hat auch Scheibenbremsen hinten!
Hallo Martín,
siehe den Ausschnitt der österreichischen Preisliste - könnte es sein, dass Renault das mittlerweile geändert hat?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Martín,
siehe den Ausschnitt der österreichischen Preisliste - könnte es sein, dass Renault das mittlerweile geändert hat?
Liebe GrüßeUdo
Hallo Udo,
also ich habe mit meinem darüber gesprochen und der hat mir mitgeteilt, das die Renault Captur E-Techs (Full-Hybrid 140 und Plugin-Hybrid 160) hinten jeweils mit Scheibenbremsen aufgrund der eingebauten HV-Akkus (natürlich beim Full-Hybrid gewichtsmäßig etwas leichter als beim Plugin-Hybrid) ausgestattet sind, um die gesetztlichen Vorgaben für die Bremswege einzuhalten.
Was die Bemerkung in der Preisliste 2022 betrifft, so ist das dieselbe Bemerkung wie in der Preisliste 07.2020 (siehe Snapshot):
Auszug_PL_2020-Captur2_Bremssystem.JPG
Mein Captur PHEV hat Baudatum 28.10.2020 und ist mit Scheibenbremsen ausgestattet. Ich vermute, das ist einfach ein Textbaustein in der Preisliste, der weitergeführt wird, wenn die Preisliste von Renault aktualsiert wird. Da auf der betreffenden Seite in der Preisliste 2022 ein Captur-Modell mit Trommelbremsen (TCe 160) für die Hinterachse und ein Captur-Modell (E-Tech Plugin 160) mit Scheibenbremsen für die Hinterachse aufgelistet sind, haben sie das einfach nicht berücksichtigt. Ähnlich ist es in der 2020 Preisliste, da sind es allerdings zwei Captur-Modelle mit Diesel, die zusammen mit einem E-Tech Plugin auf einer Seite sind.
Somit bin ich auch der Überzeugung, das die E-Tech Modelle (Full und Plugin) mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse ausgestattet sind und alle anderen Modelle (nicht elektrisch!) mit Trommelbremsen .
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut.
durchaus möglich - höchstwahrscheinlich die Tatsache.
Nachdem die Bremsscheiben durch die hohe Rekuperation hinten besonders schnell vergammeln, hätte es ja sein können.
Liebe Grüße
Udo
Mein Beitrag zu den Bremsscheiben hinten.
Rekupation, diese funktioniert wirklich super und es ist ein entspanntes Fahren damit, aber, dadurch wird die mechanische Bremse fast nicht benutzt und die hinteren Bremsscheiben fangen zum Rosten an.
Ich halte es so, wenn ich mal eine höhere Geschwindigheit habe oder es Bergab geht, keiner hinter mir ist, gehe ich auf "N" und Bremse stark ab, damit werden die Bremsscheiben sauber und ich weiß, dass die Bremse auch gut funktioniert.
(Bei mir in der Nähe steht ein E-Auto, die hinteren Bremsen sind fast nicht benutzt!!)
E-Techdriver