Lichtautomatik schaltet bei Sonne Scheinwerfer nicht aus

  • Hallo Udo,

    der Kabeltausch war von dem Technischen Kundendienst von Renault angeordnet worden.

    Damit sollte der mehrfache Ausfall des Multimediadisplays und die sporadische Nichtbedienbarkeit des Radiosystems behoben werden.


    Von der Notwendigkeit zu einem weiteren Hardware - Austausch habe ich keine Kenntnis erlangt.


    Beste Grüße

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Wenn ich (mit der Keycard in meiner Hosentasche) den Captur bzw. die Garage verlasse, gehen alle Lichter, also auch das Fernlicht sowie das Radio aus, und die Außenspiegel klappen an.

    Der Drehring des Bedienhebels (links neben dem Lenkrad) steht dabei in der Stellung Auto.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Captur 2020


    Hallo,

    ich denke, du hast etwas missverstanden.


    Nach dem Start in der Garage (relativ dunkel) gehen auch die Hauptscheinwerfer an, was normal ist.

    Bei Ausfahrt aus der Garage am Tage (Lichtschalter auf "Automatic") müssten die Hauptscheinwerfer eigentlich

    abgeschaltet werden. Das ist aber nicht der Fall, sondern Abblendlicht und Fernlicht sind weiterhin zugeschaltet.


    D.h.: Die Lichtautomatik funktioniert nach dem o.g. Kabeltausch nicht mehr richtig !


    Das ist ein Fehler im System, der mich verunsichert. Deshalb später, nach Heimkehr, nochmals die Kontrolle in der Garage, ob die

    Scheinwerfer auch aus sind. Ich möchte nicht schon wieder den Pannendienst wegen entladener Starterbatterie

    bestellen müssen.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    hast du mal die Fernlichtautomatik getestet ob die richtig (ein/aus inner/außerort, Gegenverkehr) funktioniert? Könnte es sein daß der Sensor in der Windschutzscheibe nicht mehr funktioniert?

    Eventuell Fehler im neuen Kabelbaum oder in der neuen Software.

    Ich befürchte dass du um einen weiteren Besuch beim :) nicht herumkommen wirst.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • ...äh, ich versteh' die ganze Aufregung nicht, klar MUSS es funktionieren - aber ich würd' einfach die Automatik abstellen und a Ruh' is

    8)

  • ...äh, ich versteh' die ganze Aufregung nicht, klar MUSS es funktionieren - aber ich würd' einfach die Automatik abstellen und a Ruh' is

    8)

    Wenn man sein gutes Geld für eine Ware ausgegeben hat, gerade ein Auto kauft man ja nicht aus der "Portokasse", muss sie auch zu 100% funktionieren. Ich hatte ebenfalls massive Probleme, mein Captur war seit EZ 04.2020 8 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Nach 1 1/2 Jahren war endlich alles so wie ich es bestellt und bezahlt hatte. Dann erst ist in meinen Augen a Ruh'.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • ...geb ich Dir völlig Recht. Ich wollt nur meine persönliche Meinung kundtun.;)

    Ich persönlich fühle mich vom Hersteller "bevormundet" mit inkludierten Austattungsdetails wie Lichtsensor, Regensensor u.s.w.

    Ich bin schon ein großer Junge und weiß wann ich Licht und/oder Scheibenwischer einzuschalten habe:saint:


    Nix für ungut - allzeit gute Fahrt :thumbup:

  • Hallo RealBigM,


    das Problem ist, es gibt keine Schalterstellung für Licht aus. Es gibt Auto, Standlicht und Licht ein. Im Auto-Modus darf das Licht am Tag nicht eingeschaltet sein und schon gar nicht das Fernlicht! Das ist am Tag untragbar!

    Da scheint ein Programmfehler vorzulegen, der aus meiner Sicht mit dem neuen Kabel einen Zusammenhang hat, da sicher win Softwareupdate für das Tachodisplay nötig gewesen ist und nun eine Inkompatibilität zu anderen Steuergeräten besteht, da diese augenscheinlich kein Update erhalten haben. Die Vernetzung aller Systeme ist nämlich komplex.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo RealBigM,


    aber die Heckleuchten sind bei Standlicht an und das Tagfahrlicht ist gedimmt, Standlicht eben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022