Während der Fahrt 🤔
Lichtautomatik schaltet bei Sonne Scheinwerfer nicht aus
-
- Captur 2
- Gerd.X.
-
-
...hab's gerade probiert 😳 Du hast Recht...ich lerne halt jeden Tag den Captur neu kennen 😁
-
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem, wenn ich mit Tagfahrlicht in einen Tunnel fuhr schaltete sich das Abblendlicht ein, was ja völlig richtig ist. Bei der Ausfahrt aus dem Tunnel schaltete allerdings der linke Scheinwerfer nicht mehr zurück auf Tagfahrlicht, so dass der rechte Scheinwerfer im Tagfahlichtmodus war und der linke Scheinwerfer Abblendlicht geschaltet hatte. Bei mir lag es am Steuergerät für den Scheinwerfer. Nach dem Tausch ( Garantie ) war der Fehler behoben.
-
Neuester Stand zum Thema Lichtautomatik:
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass für den Lichtsensor eine Fehlermeldung im System abgelegt war.
Und dies, obwohl die Lichtautomatik z.Zt. wieder funktioniert !??
Lichtsensor wurde bestellt und soll morgen getauscht werden.
Hoffentlich geschieht der Tausch ohne Beschädigung der "Plastikumgebung"
Frage: Muss der Lichtsensor nach dem Tausch neu justiert werden
-
Hallo Gerd,
meines Wissens ist der Lichtsensor nicht zu kalibrieren. Was ich aber nicht sagen kann ist, ob die Frontkamera hinter der Windschutzscheibe beeinflusst wird und neu kalibriert werden muss.
Liebe Grüße
Udo
-
Danke !
Werde den Mechatroniker entsprechend instruieren.
Kann nur hoffen, dass die Frontkamera nicht neu kalibriert werden muss
-
Hallo Gerd,
das Kalibrieren der Frontkamera sollte kein Problem darstellen. Spätestens dann, wenn die Verkehrszeichenerkennung Probleme machen sollte....
Liebe Grüße
Udo
-
-
-
Bezüglich der Lichtautomatik kam keine Fehlermeldung im Tachodisplay. Erst nach meiner Reklamation konnte in der Werkstatt ein
Fehler ausgelesen werden.
Vor 2 Tagen wurde der Lichtsensor getauscht. ( Renault gibt eine Arbeitszeit von 10 min vor.)
Nach dieser Reparatur erschien beim Abstellen des Fzg. kurzfristig die Meldung "Lichtautomatik überprüfen" (weiße Anzeige !)
Eine nochmalige Überprüfung durch die Werkstatt war ohne Befund.
Die Meldung ist bisher nicht wieder erschienen.
Zur Überprüfung der vollen Funktion wurde bisher keine Fahrt bei Dunkelheit durchgeführt.
Vor der (ehemaligen) Fehlfunktion arbeitete die Lichtautomatik sehr gut und flink (Tunnel, Gegenverkehr, Rücklichter vorausfahrender
Fahrzeuge) .