Standard Farbe Rauchblau

  • Hallo, mein Name ist Christian, und ich bin neu in diesen Forum, da wir gerade in der Endphase zur Entscheidung für einen Capture E-Tech Plug-In 160 sind.


    Unser Händler scheint wirklich nett zu sein, langjährig familiär geführt, hier vor Ort, der verhandelte Preis scheint wirklich gut zu sein (ich habe viel recherchiert), und wir durften auch ausführlich Probe fahren und testen.

    Jetzt zu meiner Frage die Lackierung betreffend:

    Ich habe das Gefühl, das unser Händler unbedingt möchte das wir uns nicht für Rauchblau entscheiden. Das Fahrzeug soll sehr wahrscheinlich geleast werden, und da liegt wohl sein Problem.

    Er deutete an das diese Farbe wohl sehr selten geordert wird, und das einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert hätte? Rauchblau mit schwarzen Dach wäre gerade noch so "vertretbar". Das hat er nicht direkt so gesagt, aber das war mein Eindruck.

    Stimmt das ? Ist diese Farbe wirklich nicht beliebt?

    Ich meine bei anderen Herstellern bekommt man meist nur weiß als Standard, bei Renault immerhin ein dezentes Rauchblau. Oder will er unbedingt an der Farbe noch etwas verdienen?

    In diversen Testvideos im Netz gibt es die Farbe auch zu sehen, und meine Frau und ich sind der Meinung das es eigentlich gut aussieht. Leider konnte ich bisher kein Fahrzeug in dieser Farbe in natura betrachten.

    Was meint ihr dazu?

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten,

    Gruß Christian

    Capture E-TECH 160 PLUG IN HYBRID INTENSE

    Black Pearl/Weiß / Style Paket / Sitzheizung / E-Shift / EZ 08/2022

  • Hallo Christian,


    willkommen im Forum! Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr für die Farbkombination Rauch-Blau / Highland-Grau (Dach) entschieden.

    Bei Farben gehen die Meinungen ja schnell auseinander, aber wir haben schon von mehreren Nachbarn / Bekannten gehört:

    "Der sieht ja gut aus!" . Mitentscheidend war vor ca. einem Jahr, als wir den Wagen bestellt haben, allerdings auch der Faktor, dass diese Kombination damals m.W. nicht extra aufpreispflichtig war.

    IWenn ich für diese Kombination etwas extra hätte zahlen müssen wäre es wahrscheinlich eine andere Farbauswahl geworden, denn da bietet Renault ja wirklich eine ganze Reihe an Kombinationsmöglichkeiten.

    In genau dieser Farbkombination (Rauch-Blau / Highland-Grau) habe ich bislang nur einen einzigen anderen Captur gesehen, ansonsten scheint Rauch-Blau in der Tat nicht so oft vertreten zu sein (mir zumindest nicht bewusst in Erinnerung. Die "peppigen" Farben fallen halt eher auf). Ich hätte Dir gerne hier ein Foto meines Captur mit angefügt, aber das Hochladen klappt leider nicht ("Die Datei ist zu groß"). Aber Du kennst die Farbe ja schon aus Testvideos, wie Du schreibst.

    Mal sehen, vielleicht kommt hier ja noch der ein- oder andere Beitrag, der Dir evtl. weiterhilft.

    Catur II Intens TCe 140 EDC - Rauch-Blau und Highland-Grau

  • Danke für die Antwort. Ich habe jetzt aussagekräftige Bilder zur Farbe gefunden. Es wird wohl tatsächlich kein Rauch blau...

    Capture E-TECH 160 PLUG IN HYBRID INTENSE

    Black Pearl/Weiß / Style Paket / Sitzheizung / E-Shift / EZ 08/2022

  • Tatsächlich hatte ich mit der Farbe geliebäugelt... genauso wie mit dem nicht mehr erhältlichen Himmelblau. Würde es Amethyst Schwarz ( Aubergine 🍆) noch geben, hätte ich die Farbe nochmal genommen. Mein aktueller Captur 1 Phase 2 IP hat die Farbe, sieht mega aus, habe ich selten gesehen. Jetzt habe ich für den RS Schwarz mit Alabaster Dach gewählt. Tatsächlich habe ich von Händlern schon öfter gehört das Schwarz sich immer wieder gut verkaufen lässt. Wenn dein Händler wirklich versucht dir eine andere Farbe auf zu schwatzen weil es ein Leasing Fahrzeug ist, find ich das schräg. Mir sind die Farben alle zu knallig und schrill. Takatuka Orange, Ironblau, Rot. Aber das ist ja Geschmackssache. Welche Farbe wird es denn...?

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Mir sind die Farben alle zu knallig und schrill. Takatuka Orange, Ironblau, Rot. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Taklamakan-Orange :!:

    DeZir-Rot

    :go:

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _102.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _391.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, als wir den Modus meiner Mutter bestellt hatten. Muss so 2010 rum gewesen sein. Sie wollte das Fahrzeug unbedingt in weiß haben und der Händler hatte davon abgeraten. Der Wiederverkaufspreis wäre dadurch geringer war die Begründung. Ein paar Jahre später kam dann die Farbe wieder so richtig in Mode und wir hatten null Probleme beim weiter Verkauf. Ist also alles eine Sache des Zeitpunktes vermute ich mal. Wann welche Farbe in Mode ist oder so. Generell sagt man aber, dass schwarz am einfachsten zu vermitteln ist.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Interessant wo der Name für takka-tukka orange herkommt...😉

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Für uns kam "nur" die Kombination rauchblau und schwarzes Dach in Frage... wurde gerade noch diese Woche auf die Farbe und natürlich das Auto angesprochen.


    Zu erwähnen wäre aber - falls das wichtig für den ein oder anderen ist, dass die Farbe rauchblau keine Metallic-Farbe ist.


    Captur_seitl.jpgCaptur_seitl_hinten.jpg

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

  • Finde jetzt auch das es gut aussieht mit den schwarzen Dach. Gehe auch davon aus das es an der Nicht-Metallic Sache liegt. Über Geschmack lässt sich wie immer nicht streiten. Wenn der richtige Käufer kommt wird das auch wieder schnell verkauft... Danke nochmal für eure Antworten. Wir werden jetzt das Stahlgrau nehmen mit schwarzen Dach, bzw. komplett schwarz.

    Capture E-TECH 160 PLUG IN HYBRID INTENSE

    Black Pearl/Weiß / Style Paket / Sitzheizung / E-Shift / EZ 08/2022