CAPTUR ETech Ölschlamm

  • Hallo Berto,


    das ist reine Modellpolitik des Importeurs und absolut unlogisch. Typisch Renault halt, das war immer schon nicht nachvollziehbar. Im Endeffekt wird was zusammengestellt, was man glaubt, was der Käufer möchte, anstatt das abzufragen.

    In Österreich bekommt man jede Motorisierung als IP in Deutschland nur den PHEV.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • -------- In der Kombination ist der PHEV sehr effizient und funktioniert wie er soll. Ein reines E Auto stand nicht zur Alternative und den Captur als Vollhybrid gab es nicht und einen Arkana habe ich nicht mit demselben Rabatt durch Corporate Benefits (xx% Nachlass beim ETech Captur xx% beim ETech Arkana) bekommen. Wobei mir der Arkana doch fast lieber gewesen wäre.

    Mal zurück zum eigentlichen Thema: Ölschlamm oder Schaum am Öldeckel des E-Tech 160


    @psierra hat aus gleichem Grund wie ich diese Entscheidung für den Captur II ETech getroffen (@psierra: Was ist ein Vollhybrid??). Und auch bei meinem fängt es jetzt mit dem Ölschlamm/-schaum an (8000km).


    Früher war es immer ein Indikator, dass ggf. die Kopfdichtung undicht ist und Wasser eintritt, der den Schaum verursacht. Natürlich kann es bei einem Hybriden sein, dass der Motor nie richtig warm wird, weil die Strecken zu kurz sind. Ich selbst achte immer darauf, dass er nach dem Pure-Modus und er in den MySense Modus umspringt, auch der Motor mindestens die Betriebstemperatur erreicht. Das sollte aber Renault auch wissen, dass ggf. der Motor diese einem bei einem Hybridantrieb eben nicht erreicht. Zumindest habe ich in der Betriebsanleitung keinen entsprechenden Hinweis gefunden, was man hier beachten muss bzw. sollte. oder habe ich irgendwo etwas "überlesen"?


    Vielleicht gibt es in diesem Forum ja jemanden, der dies auch bereits hatte und einen Werkstattaufenthalt hinter sich hat.


    Gut ist, dass ich eine 5-jährige Garantie habe :thumbup:

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema: Ölschlamm oder Schaum am Öldeckel des E-Tech 160


    @psierra hat aus gleichem Grund wie ich diese Entscheidung für den Captur II ETech getroffen (@psierra: Was ist ein Vollhybrid??).

    Hallo Andi ,


    ein Vollhybrid ist im Gegensatz zu einem Plugin-Hybrid ein Fahrzeug mit Hybridantrieb (VB+E), dass einen geschlossenen Ladezyklus hat und keine Lademöglichkeit von außen. Der HV-Akku ist bedeutend klelner (max 1,5kWh), der Akku wird ausschließlich über Rekuperation und VB geladen (mittels Generator).


    VB ... Verbrenner-Motor

    E ... E-Motor


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Andi,


    so wie bei den 1,5 und 1,6 Liter Renault Diesel im Ansagtrakt Feuchtigkeit kondensiert (die dann angesaugt wird), stelle ich mir das auch beim PHEV vor, weil der im Kurzstreckenbetrieb nicht richtig heiß wird. Da wird halt auch Kondenswasser an den kühlen Motoraußenwänden innen gebildet, das sich schließlich im Motoröl sammelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hatte ja einen zweiten Ölwechsel auf Kulanz mit dem 0w20 (RN17FE) und der Öldeckel wurde gereinigt. Jetzt 800km später habe ich nen Zwischenstand. Ich gehe davon aus, dass er ne Menge Kondenswasser bildet, welches hochschäumt und da der Öldeckel nicht durchspült wird. Wirkt es erstmal recht wild. Ich schau mal wie in dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung geführt ist, nicht, dass das Überreste der KGE Rückführung ist und ganz normal.

  • Hallo psierra,


    war die Kurbelgehäuseentlüftung defekt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nicht, dass ich wüsste, nur sieht der Schmock der aus einer KGE kommt meist sehr ähnlich aus. Und nach Bildern die ich im Netz fand, geht beim H4M oder HR16DE Motor die KGE am Öleinfüllstutzen ab. Daher nicht unwahrscheinlich, das es sogar normal für den Motor ist. In der Renault Hybrid Version des Motors wird aber nen anderer Ventildeckel genutzt, daher bringt die HR16DE Dokumentation nicht allzuviel.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
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