Hallo Leute ich bin ja seit ca 6 Wochen Besitzer eines Captur PHEV und hab vor zwei Wochen den ersten Ölwechsel gemacht. Habe Stand heute 4500km gelaufen und damit ist mein Wagen definitiv kein Kurzstreckenwagen. Meine Werkstatt hat 4,6l 5W30 nach RN17 Norm eingefüllt und heute ist mir aufgefallen, der Wagen hat weißen Ölschaum und klappert beim Kaltstart seit dem Ölwechsel. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Habe morgen einen Termin zur Begutachtung.
CAPTUR ETech Ölschlamm
-
- Captur 2
- psierra117
-
-
Hallo psierra117
Normalerweise sind das Anzeichen für viel Kurzstrecke. Aber das trifft ja bei dir nicht zu.
Prüf doch mal am Peilstab, ob da das Öl normal aussieht. Ich hatte das auch schon, da war die Kopfdichtung defekt.
(Kein Renault, war ein Opel.) Ich drücke dir die Daumen, das es nichts schlimmes ist.
-
Hallo psierra,
das sieht für mich nach Wasser im Motoröl aus. Lass das unbedingt abklären. Auch bei Kurzstreckenbetrieb darf das Motoröl so nicht aussehen.
Liebe GrüßeUdo
-
So ich war heute nochmal in der Werkstatt, Jetzt wurde auf Kulanz auf 0w20 Zurückgeölt und dokumentiert ich beobachte, ob der Ölschaum zurückkehrt.
Außerdem wurde das TCU Update appliziert und meine Vorklimatisierung funktioniert jetzt augenscheinlich
Kilometerstand 4475KM und schon zwei Ölwechsel. Schaden kann es ja nicht
-
Hallo psierra,
Läuft der Motor zu wenig, dass der nie warm wird?
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo psierra,
Läuft der Motor zu wenig, dass der nie warm wird?
Liebe Grüße
Udo
Ich habe in einem Monat 4500km gefahren, wie auch oben geschrieben. Ich glaube das ist nicht zu wenig 😜
-
Ich glaube, dass ein PHEV-Auto nicht die beste Lösung ist, um 4500 km pro Monat zurückzulegen, sowohl wegen der Umweltverschmutzung als auch wegen der Gesamtverwaltungskosten, da ich nicht glaube, dass Sie 2 oder 3 Aufladungen pro Tag und damit über 70 % der km monatlich machen können läuft im Hybridmodus. Warum diese Wahl?
-
Bei mir war es die Wahl zu einem Hybrid eTech, weil ich neuste Technik verbunden in einem liebgewonnenem Model , gepaart von Neugierde, Komfort und Preis mit Prämie als Argumentation keine große Überredung bedurfte.
Ich erfreue mich bis heute jedesmal, wenn ich so da vor mich hin Cruse.
Ob es vernünftig ist, bei einer ca. KILOMETER Leistung von 15000 pro Jahr? Keine Ahnung, aber es macht Spaß.
-
Es ist nicht jeden Monat 4500km. Für den Arbeitsweg täglich fahre ich 20km hin und 20KM zurück und kann ab demnächst auf der Arbeit aufladen. An jedem zweiten Wochenende fahre ich 500km hin 500km zurück zu meiner Familie (Wochenendpendler) die anderen Wochenenden fahre ich mit dem Zug. In der Kombination ist der PHEV sehr effizient und funktioniert wie er soll. Ein reines E Auto stand nicht zur Alternative und den Captur als Vollhybrid gab es nicht und einen Arkana habe ich nicht mit demselben Rabatt durch Corporate Benefits (22% Nachlass beim ETech Captur 15% beim ETech Arkana) bekommen. Wobei mir der Arkana doch fast lieber gewesen wäre.
-
Es ist nicht jeden Monat 4500km. Für den Arbeitsweg täglich fahre ich 20km hin und 20KM zurück und kann ab demnächst auf der Arbeit aufladen. An jedem zweiten Wochenende fahre ich 500km hin 500km zurück zu meiner Familie (Wochenendpendler) die anderen Wochenenden fahre ich mit dem Zug. In der Kombination ist der PHEV sehr effizient und funktioniert wie er soll. Ein reines E Auto stand nicht zur Alternative und den Captur als Vollhybrid gab es nicht und einen Arkana habe ich nicht mit demselben Rabatt durch Corporate Benefits (22% Nachlass beim ETech Captur 15% beim ETech Arkana) bekommen. Wobei mir der Arkana doch fast lieber gewesen wäre.
Mir war nicht bekannt, dass in Deutschland der Capture Full Hybrid nicht verkauft wird. Das ist unglaublich. Ich denke, dass der Grund hinter den lokalen Verschmutzungsgesetzen liegt
Nuovo CAPTUR E-Tech & plug-in hybridScegli Captur E-Tech, crossover con un look da SUV, con motore ibrido e ibrido plug-in: riduce i consumi fino al 75%. Scopri.www.renault.it