Auto-Update aktivieren - wie?

  • Hallo an alle:

    Als ausgesprochener Wenigfahrer arbeite ich mich so langsam bei den Feinheiten meines neuen Captur Initiale Paris (Erstzulassung 4.11.2021) vor.

    Heute entdeckte ich folgendes: Das Kartenmaterial datiert nach wie vor von 2020.03. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es sich von selbst aktualisiert - aber anscheinend wartet diese Funktion auf eine Aktivierung (vgl. Screenshot ganz unten). Ich finde aber nirgendwo eine Möglichkeit dies zu tun. Hat jemand eine Idee wie das geht?

    Der Transfer via USB-Stick, den ich gerade vorgenommen habe (Datei AIVI21_TTP5_TTC1_2021.06_2.4.3_EUR-LDT_1.0.0.meta.xml erzeugt im Gerät die Karten-Version 2021.10), ist halt doch etwas umständlich und langwierig.


    Beim Korrekturlesen kamen mir noch ein paar mehr Fragen:

    - Was ist wohl das "Smart Navigation Pack HEV"?

    - "Remote Control" heißt Fernbedienung. Was ist gemeint?

    - Was genau ist "Remote Dashboard"?

    - Außerdem gibt's da noch die Fragwürdigkeiten "I + E - ZEN SERENITY" sowie "GMPe-Garantie".


    aaaa.jpg

  • Hallo warrwirr,


    Fahrzeuge mit EasyLink haben eine TCU mit G4-Modul verbaut. Dieses ermöglicht automatische Updates. Die funktionieren aber nur dann, wenn eine entsprechende Empfangsqualität der Internetverbindung über Mobilfunk besteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo, mein einziges Echo,

    das ist es ja gerade, weshalb ich mich meldete: alles scheint gut eingestellt, aber im Endeffekt läuft's nit.


    Anbei einige "Beweisfotos".

    111: Netzstatus "verbunden" mit "4G"

    222: Datenerfassung "ein"

    333: automatisches Karten-Update für Deutschland "ein" - letzte Aktualisierung erfolgte via USB / PC

    444: automatisches Karten-Update für Frankreich (exemplarisch für alle übrigen Länder) "aus" - WARUM ???

    555: Kenndaten des Betriebssystems

    666: "auf dem neuesten Stand" - laut Forum-Hinweis existiert jedoch schon die neuere Version 283C33608R


    Bin ich denn der einzige mit dieser Stolperstelle?


    Herzlichen Gruß

    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter ( warrwirr ),


    die Version 283C33608R bekommst Du nicht über OTA (over-the-air), sondern nur in der KFZ-Werkstatt durch den :) . Dieser muss mit seinem Diagnose-System (CLIP) die Verbindung zum Service-Netzwerk von Renault und Deinem Captur herstellen und so die neue Easylink-Version installieren.

    Du hast derzeit die Version 283C35202R installiert, wie ich auf Deinen Fotos so sehe. Sollte der Update in der Werkstätte bei Deinem Captur durchgeführt werden, sollte nach meinen Erfahrungen mit 283C33608R (ich habe diese Version seit 15.02.2022 installiert und hatte zuvor 283C35202R) dann in der Kartenabfrage die Versionsnummer von TomTom (dem Kartenlieferanten) stehen und die lautet 2021.06. Die Versionsnummer 2021.10 war die Verfügbarkeitsnummer von Renault für die Kartenversionsnummer 2021.06 von TomTom. Sie haben anscheinend mit der Version 283C33608R das nun korrigiert und zeigen jetzt die Kartenversionsnummer von TomTom an und nicht mehr ihre eigene Verfügbarkeitsnummer.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Hans-Peter,


    die Funktion "automatisches Karten-Update" gibt es nur für das Heimatland, das der Captur registriert hat, in Deinem Fall ist das Deutschland. Nur für das Heimatland wird das Kartenmaterial über OTA (sofern eine geeignete IP-Verbindung zu einem Handyprovider vorhanden ist) aktualisiert. Alle restlichen Länder müssen über die USB-Schnittstelle aktualisiert werden (Renault Connect Toolbox -> USB-Stick).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • @mhxd1968

    Haben Helmut und HP sich tatsächlich gerade in Gedanken und Taten überlappt? Schon mal danke für deine Assistenz.

    Übrigens: Die automatische Aktualisierung klappte auch für Deutschland nicht.

  • Hallo Hans-Peter,


    da haben wir uns wirklich etwas überlappt ^^ .

    Was den automatischen Kartenupdate für das Heimatland betrifft, kann ich Dir mitteilen, dass es bei mir derzeit auch nicht funktioniert. Ich habe in den letzten Wochen seit meinem Update auf die neueste EL-Version, mehrmals die Info erhalten am EL, dass neues Kartenmaterial für mein Heimatland (A) verfügbar wäre, aber wenn ich es mit Ja bestätigte, geschah danach leider nichts.... :( .

    20220309_103425_1.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Helmut, ich hatte es im anderen Thread gelesen.

    Vielleicht ist es ja eine verzweigte Störung. Und man müsste nur geduldig warten (in meinem Fall seit November 2021).

    Meinst du, dass die von mir vermisste Aktivierungs-Option (vgl. mein erstes Bild hier ganz oben) gar nicht relevant ist?

    LG: HP

  • Hallo HP,


    also wenn ich meine Verträge in der Kunden-Service-Seite von Renault Deutschland ansehe, dann sieht das bei mir folgendermaßen aus:


    Meine-Vertraege-CapturPHEV.JPG


    Ich nehme an, dass der Punkt "Auto-Update" bei Deinen Verträgen meinem "Drahtloses Firmware Update" entspricht und Dein "Remote Dashboard" meinem "Vehicle-Odometer-Status", ebenso Dein "eCall-Notrufsystem" meinem "Notruf". "Remote Control" und "SmartNavigation Pack HEV" sind ident bei beiden. Da bei Deinem Punkt "Auto-Update" noch kein Datum steht für das Ende der Verfügbarkeit, gehe ich davon aus das der Service noch in Aktivierung ist (so wie es ja auch vermerkt ist ...).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)