Anhängerkupplung nachrüsten
-
-
Hallo Sharknose,
Wird die AHK im Zuge der Auslieferung in der Werkstatt eingebaut, wird die Anleitung dafür in der Regel nicht ins Fahrzeug gelegt.
Liebe Grüße
Udo
-
Mir ging es dabei um selbst montage
-
Hallo Sharknose,
wie schon erwähnt wurde, ist die Anleitung immer dabei.
Liebe Grüße
Udo
-
Jop von mir erwähnt
Alles ist gut, ich hatte renault angeschrieben und warte auf Antwort.
-
Kann man irgendwo nachlesen ob die Anhängerkupplung schon vorgerichtet ist oder nicht?
-
Hallo gstevie,
eine Anhängerkupplung wird immer erst vor Auslieferung des Fahrzeuges in der Werkstatt eingebaut.
In Österreich gibt es die Position Vorrüstung der Anhängerkupplung gar nicht. Darum wundert es mich, dass das in Deutschland möglich ist.
Liebe Grüße
Udo
-
vorgerichtet
Was bedeutet für dich dieses Wort?
Es ist bei fast allen Fahrzeugen wo eine AHK möglich ist, werkseitig an bestimmten Positionen Gummistopfen verbaut. An den Positionen wo Halteschrauben befestigt werden oder wo der Kabelstrang ins Kofferrauminnere geht.
Diese werden beim Nachrüsten entfernt oder durch die Gummistopfen die im/ am Anbausatz enthalten sind ersetzt.
-
Vorbereitet/vorgerichtet, damit meine ich, das der Kabelsatz schon verlegt ist, damit der Kabelstrang von der AHK plug and play nur angeschlossen wird und eine Freischaltung nicht nötig ist. Aber wenn ich mir die Einbauanleitung von der Original AHK von Renault anschaue, dann ist das schon vorgerichtet.
-
Hallo,
Beschrieben ist es niergends. Meiner war auch ohne, beim Einbau vom Elektrosatz ist aber aufgefallen das die Vorrüstung vorhanden ist. Also neuen Elektrosatz bestellt, Stecker verbunden und alles gut.
Stecker befindet sich in der linken Verkleidung vom Kofferraum.