Datum der Navikarten
-
- Captur 2
- lindi
-
-
Hallo lindi ,
es wird nur das Heimatland, das im Captur eingestellt ist, generell über OTA aktualisiert. Alle anderen Länder können nur über USB aktualisiert werden.
Ich empfehle Dir, mittels Renault Connect Toolbox einen Update USB-Stick herzurichten und den Update auf 2021.06 durchzuführen.
Beste Grüße
Helmut
Ja, das jabe ich mich auch schon gefragt, warum das Karteupdate über OTA nicht funktioniert. Insbesondere, wenn man von der Werkstatt ein neues Update für das EasyLink bekommt und plötzlich alte Karten von 2019 drauf hat. So ein Schritt!
-
Hallo,
gerade in Deutschland fällt mir auf, dass das Mobilfunknetz schlecht ist. Die Datenübertragungsrate und die Netzstabilität werden wohl nicht ausreichen, dass über eine 4G-Verbindung das Kartenupdate übertragen werden kann. Ebenso wird es sich bei der Softwsre-ID verhalten. Jürgen hat immer noch die 35202.
Leider lässt sich im Captur die TCU nicht mit dem heimatlichen WLAN verbinden. Das geht nur im Espace RFC Phase 2 in der IP-Ausstattung.
Liebe Grüße
Udo
-
Hi,habe mir jetzt nen ,32gb Stick geholt,werde das bei Gelegenheit Mal draufziehen. Format ist Fat 32.
Wird schon klappen.
Die Vorgehensweise ist ja nicht so kompliziert. Zum Glück habe ich noch einen Rechner.
Was machen Käufer ohne PC?!
Frag mich warum Renault On Air anbietet wenn es eh nicht funktioniert.
Captur1 lässt grüßen :-), aber da war es ja komplizierter,da man nie den Renault Server erreichte.
Gruß Jürgen
-
Hallo Jürgen ( lindi ),
OTA (over-the-air) funktioniert im Prinzip und konkret beim Captur schon, zumindest bei den Easylink-Versionen, die über OTA angeboten werden.
Bei den Kartenupdates über OTA konnte ich bisher jedoch noch nicht wirklich feststellen, ob ein Update des Kartenmaterials, der für das Heimatland angeboten wird, auch tatsächlich durchgeführt wird, wenn man ihn bestätigt . Ich hatte vor kurzem ein paar Mal die Anzeige, dass ein Karten-Update für mein Heimatland verfügbar wäre (siehe beigefügtes Foto):
Allerdings habe ich trotz mehrmaligen Bestätigen, dass das angezeigte Heimatland korrekt ist, keine konkreten Aktivitäten gesehen, dass er etwas updatet (zumindest hat sich die Versionsnummer für das Heimatland nicht geändert). Mag sein, das er bestimmte Teile des Kartenmaterials für das Heimatland aktualisiert hat, aber die Versionsnummer wurde nicht verändert.
Beste Grüße
Helmut
-
Hallo Jürgen,
das mit dem Renault-Server ist auch bei EasyLink immer wieder schwierig, gerade wenn viele gleichzeitig das aktuelle Kartenmaterial laden möchten, geht der Server in die Knie und der Download der läppischen 21 GB dauert Stunden.
Für mich sieht das so aus, dass Funktionen umgesetzt werden, ohne die passende Infrastruktur zu schaffen. OTA Updates für EasyLink funktioniert, aber OTA-Updates für Karten konnte ich noch nie installieren, wobei bei Radios der Branch 1 keine Kartenversion angezeigt wird.
Mir fällt auf, Fahrzeuge werden nur noch mit Radios der Branch 2 ausgeliefert. Ob es wohl eine OTS oder Actis Radiotausch gibt?
Liebe Grüße
Udo
-
Mache gerade ein Kartenupdate,man braucht auf den Laufwerk schon 30gb Platz,besser 50gb.
Da erstmal alles zwischengespeichert wird.
Geht nicht weiter,soll ich den Stick rausziehen??? IMG_20220323_074816286~2.jpg
Lädt jetzt weiter,warum auch immer
So gerade 25 min gefahren Software auf Auto geladen,war dann fertig und zeigte alles wieder an .
Dann Version überprüft.....war immer noch die selbe wie vorher.Habe dann den Stick nochmal reingesteckt....kam wieder Meldung ob ich Update machen möchte...ich OK.
Dann Meldung nicht möglich weil eine neuere als die Vorhandene auf dem System ist..........
Also hab ich doch neue Karten und er zeigt es mir nur nicht an??
Alt,vor Update.
Jetzt die gerade geupdatete Version
Screenshot_20220323-092706.png
Hab den Stick kontrolliert und da ist Juni 2021 draufScreenshot_20220323-094533.png
etwas unscharf..
Gruß Jürgen
-
-
Hallo Helmut,
danke habe ich gemacht und siehe da
Screenshot_20220323-095812.png
Das steht leider nicht bei der Anleitung von Renault.Danke für den Tip.
-
Hallo Jürgen ( lindi ),
freut mich, das es geklappt hat .
Solltest Du demnächst deine EL-Version auf 283C33608R oder aktueller updaten, wundere Dich nicht, die angezeigte Versionsnr. bei den Navi-Karten lautet dann wieder 2021.06. (siehe dazu RE: Ankündigung eines OTA Updates für das Easy Link System und einige Posts davon zuvor).
Das ist deshalb, da im Kartenmaterial es sowohl einen Versionsnr. von TomTom gibt (nämlich 2021.06) und eine Versionsnr. von Renault (2021.10,). Die Versionsnummer von Renault ist das Verfügbarkeitsdatum ab der sie die Version von TomTom (2021.06) zur Verfügung gestellt haben.
Ab 283C33608R wird anscheinend nur noch die Kartenversionsnr. von TomTom angezeigt.
Beste Grüße
Helmut