Ich würde meine Frage gern wiederholen:
"Hat jemand mit dem Problem hohe Drehzahl/spätes Hochschalten zu tun und hat
eine erfolgreiche Reparatur in einer Renault-Werkstatt erlebt ??"
Gruß Gerd
Ich würde meine Frage gern wiederholen:
"Hat jemand mit dem Problem hohe Drehzahl/spätes Hochschalten zu tun und hat
eine erfolgreiche Reparatur in einer Renault-Werkstatt erlebt ??"
Gruß Gerd
Alles anzeigenHello Berto,
Regardless of the software version of the eight-speed claw transmission, I am of the opinion that this transmission is also "capable of learning".
Best wishes
Udo
Ein Anpassungsalgorithmus eines Getriebes, das eine Kupplung enthält, ist erforderlich, da jede einzelne Kupplung über ihre eigene Fähigkeit verfügt, das Drehmoment zeitlich reibungslos zu übertragen, und daher der Steuermechanismus der Kupplung richtig angepasst werden muss, um eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten . Die Art und Weise der Anpassungsänderung hängt stark davon ab, wie das Auto gefahren wird, und die Parameter bewegen sich kontinuierlich in eine Richtung, wenn die Kupplung verwendet und verbraucht wird.
Im Fall eines kupplungslosen Getriebes ist der Anpassungsmechanismus aktiv, berücksichtigt und kann keine frühere Nutzungsgeschichte berücksichtigen und konzentriert sich nur auf die Live-Umdrehung pro Minute Live-Toleranz zwischen den Achsen und bezieht sich nur auf interne Echtzeitfaktoren wie den Wärmemotor Leistungskurve, der Echtzeitstatus der Batterie und die Echtzeitreaktion des EV-Bereichs sowie viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um sicherzustellen, dass der Antriebsstrang wie erwartet ordnungsgemäß funktioniert.
Die Drehzahl des Verbrennungsmotors wird nicht vom Getriebe, sondern von der ECU entsprechend dem Leistungs- und Drehmomentbedarf in jeder Echtzeitsituation gesteuert.
Es ist keine Anpassung erforderlich, um eine Kupplungsverschlechterung auszugleichen, es ist lediglich eine Frage der kontinuierlichen Synchronisierung der Geschwindigkeit der Getriebeachsen nahezu in Echtzeit.
Dann zeichnet der gesamte Antriebsstrang sicher einige Parameter auf und stimmt sie ab, wie z denn ohne Kupplung ist keine Flexibilität möglich.
Alles anzeigenIch würde meine Frage gern wiederholen:
"Hat jemand mit dem Problem hohe Drehzahl/spätes Hochschalten zu tun und hat
eine erfolgreiche Reparatur in einer Renault-Werkstatt erlebt ??"
Gruß Gerd
Ja, wenn Sie das Upgrade ACTIS 66033 nicht erhalten haben, werden Sie unter seltsamem Verhalten des gesamten Antriebsstrangs leiden. Ich weiß nicht, ob weitere Verbesserungen veröffentlicht wurden.
Danke!
Ich werde meiner Werkstatt die Actis-Nr. mitteilen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd ( gerd008 ),
Du hast laut Deinen Postings hier im Forum an Deinem Captur die Actis 66033 schon mindestens 1x durchführen lassen (siehe dazu RE: Tageskilometerzähler).
Ich vermute nicht, das die Actis 66033 Dir hier noch helfen wird ...
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich finde den Artikel momentan nicht mehr, wo das Multi-Mode Getriebe als Klauengetriebe bezeichnet wurde.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Helmut,
ich finde den Artikel momentan nicht mehr, wo das Multi-Mode Getriebe als Klauengetriebe bezeichnet wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
ich habe mir bei Youtube und Co, nochmal die Abläufe und Explosionsdarstellungen des MM-DHT angesehen und muß mich korrigieren.
Das MM-DHT von Renault hat Schaltklauen in seinem Getriebestrang zur diskreten Schaltung der vier Gänge für den ICE und der zwei für den EV, aber es ist mechanisch definitiv nicht so komplex, wie das Doppelkupplungsschaltgetriebe EDC von Renault. Was die Steuerung für dieses Getriebe betrifft, stimme ich allerdings Berto in seinem Kommentar #32 zu. Ich denke, die Steuerlogik für das MM-DHT sind anders aus, als für das EDC-Getriebe, daher nehme ich auch an, dass das Prozedere für das EDC-Getriebe zum Löschen der Schaltdaten beim MM-DHT nichts bringt.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
mangels passendes Fahrzeug kann ich das nicht testen. Nachdem ich den Clio aus der Werkstatt holen muss, werde ich den Meister fragen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gerd ( gerd008 ),
Ich habe gestern mal meine CarScannerPro App (inkl. ODB2-Adapter) mitlaufen lassen und bin auf einem Stück Autobahn hin - und retour (ca 17,5km pro Richtung,inkl. Auf- und Abfahrt von der Autobahn) gefahren. Die "Hin-Strecke" Strecke bin ich mit leerem HV-Akku und Sport-Modus gefahren (ohne E-Save) und die Retour-Strecke mit MySense-Modus (ebenfalls ohne E-Save). Folgendes kam dabei raus (Diagramme):
Screenshot_20220330-192123.jpg
Wie Du den Diagrammen entnehmen kannst, habe ich ca. 300m Höhenunterschied überwunden und war von 17.06h - 17.39h (33min) unterwegs. Umkehrpunkt war um 17.26h. Die Geschwindigkeiten waren entsprechend der Tempolimitierung zwischen 80 - 130km/h (mal auch kurzfristig auf 150km/h! ). Die Drehzahlen bewegten sich zwischen 1218 und 5664 U/min (je nach Beschleunigung des Motors und Aktivierung des HSG als Generator durch die Hybrid-Steuerung). Den Drehzahlbereich sehe ich für einen 1,6l. Benzin-Saugmotor durchaus im "normalen Bereich". Was ich sehr spannend fand, war der Umstand, dass im Sport-Modus der HSG als Generator oft aktiviert wurde, obwohl ich die E-Save Funktion deaktiviert hatte. Ich bin mit nahezu 0km km EV-Reichweite losgefahren und hatte um 17.26h (Wendepunkt und Wechsel von Sport- auf MySense-Modus) knapp 6km EV-Reichweite nur durch Rekuperation und HSG.
Keine Ahnung, wie bei Dir das Drehzahl-Verhalten ist, wenn Du so eine Strecke fahren würdest, aber vielleicht sind diese Daten ein möglicher Vergleichswert für Dich. Gutes Gelingen, dass Du doch einen findest, der Dir hier helfen kann.
Beste Grüße
Helmut