Plug-in-Hybrid: Hohe Drehzahl /spätes Hochschalten bei 50 kmh

  • Hallo Jürgen,


    wenn der Fahrakku aufgeladen werden muss, arbeitet der Verbrenner als Generator und 1.500 Touren empfinde ich in diesem Betriebszustand als korrekt.

    Nicht korrekt fände ich, wenn der Verbrenner im Fahrbetrieb bei 100 km/h zum Beispiel mit 5.000 Touren dreht. Bei 100 km/h sind bei Saugmotoren um 3.000 Touren aus meiner Sicht normal.


    @alle wie hoch dreht der 1,6 Liter im PHEV in der Regel bei 100 km/h?


    Liebe Grüße

    Udo


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nein ,der Motor dreht nicht mit 5000 Touren,mein Gehör schätzt höchstens 3000 im Fahrbetrieb.Hat ja leider keinen Drehzahlmesser :(

    Aber man hört ihn schon,mein Captur 1 Automatic TCE 120 ,war so was von leise,hätten den mal in den Plugin bauen sollen.

    Kostet dann aber bestimmt einige Tausend mehr.


    Hab das über einen Golf FSI gefunden:

    beim normalen 1,6 er Golf ist es bei Tempo 100 beim FSI bei ca 2500-2800 Umdrehungen.

    lG Jürgen

    Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

    17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

    Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

    Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Hallo Jürgen,


    mein Captur mit 1,33 Liter Turbo und 155 PS dreht im siebten Gang bei 100 km/h gerade mal 1.500 Touren. Dank Turbo gibt es schon bei dieser niedrigen Drehzahl viel Drehmoment, was ein Saugmotor technisch nicht leisten kann, der braucht Drehzahl.

    Mein 2,0 Liter im Audi 80 hatte bei 100 km/h im höchsten Gang (fünfte) 3.000 Touren gedreht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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  • Hallo Udo,


    hier ein Messdiagramm dass ich mit Carscanner Pro aufgenommen habe. Im Sport-Modus liegt die Drehzahl des 1,6l Saugmotors bei ca. 1300 U/min (siehe Diagramm):


    Screenshot_20220322-174730.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    und wieviel U hat ein normaler PHEV bei 50 kmh?

    Die Drehzahl kann man sich beim PHEV nicht anzeigen lassen?


    Ich werde bald geblitzt, weil ich so weit über 50 kmh Gas geben muss bis er endlich runterschaltet. Kann leider nicht immer Strom tanken.

    Viele Grüße

    die Grünfahrerin

    Captur II Edition ONE, Plug-in-Hybrid, Kauf 10.2021

  • Hallo Gruenfahr ,


    bei konstanten Fahren mit 50 km/h im Sport-Modus habe ich eine Drehzahl vn ca. 1310 U/min:


    Screenshot_20220323-063917.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Ich kann keine Drehzahlen liefern, aber ich habe jetzt in den neun Monaten Fahrbetrieb bei mir folgendes feststellen können:

    Wenn der PHEV im MySense-Betrieb den Verbrenner hinzu schaltet, ist der angezeigte Verbrauch mit Werten jenseits der 10 Liter am höchsten. Auch bei konstanter Fahrt komme ich da selten unter 10 Liter. Entsprechend dreht der Motor auch relativ hochtourig, wenn ich das so nach mehr als 35 Jahren Fahrpraxis beschreiben darf. Ich kann durch "Lupfen" des Gaspedals ein frühzeitiges Hochschalten provozieren, was aber nur für ein paar Sekunden für Linderung sorgt, weil bei der geringsten Leistungsanforderung wieder zurückgeschaltet wird. An der Stelle merkt man allerdings auch, dass der nächst höhere Gang dann auch nicht passend zu sein scheint, da sich die dann erzeugte Geräuschkulisse eher nach zu niedriger Drehzahl anhört.

    Spätestens an dieser Stelle komme ich persönlich zu dem Schluss, dass sich dieses Problem nicht durch Softwareupdates beheben lässt. Der Gangwechsel ist irgendwo zwischen 65 und 75 km/h sinnvoll und mit der ortsüblichen und damit häufig gefahrenen 50-60 km/h liegt man leider kurz davor. Es ist, als würde man bei einem Schaltwagen kurz vor dem Einlegen des dritten Gangs nicht mehr schalten und die Geschwindigkeit einfach beibehalten. Da würde nur ein weiterer "mechanischer Gang" helfen.

    Zweifelsfrei erfordert das PHEV-Fahren auch eine gewisse Umstellung. Wenn man innerorts rein elektrisch fährt, umgeht man das Problem weitestgehend. ;) Die wenigen Male, wo dies dann mangels ausreichendem Akku-Füllstands nicht möglich ist , finde ich mich mit der Situation einfach ab.

    Ich muss mich auch immer zusammenreißen, damit ich den Pure-Modus nicht überstrapaziere, obwohl das ja eigentlich relativ einfach ist:


    1) Reicht der Akku sicher für die Strecke: Pure/MySense

    2) Reicht er nicht und die Strecke ist bis zum nächsten Aufladen genau geplant: E-Nav

    3) Ansonsten: E-SAV


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    in Deinem Fall würde ich die Werkstatt auf Updates prüfen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

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    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    ich ärgere mich jetzt schon ein 1/2 Jahr über das Schaltverhalten des PlugIn.


    Wenn Stromfahrt ist alles ok,

    sobald der Benziner arbeitet, fangen die Probleme an.


    Hochschalten:

    Das Getriebe schaltet viel zu spät hoch. Fast immer muss ich - durch kurzes Gaswegnehmen - nachhelfen.

    Gleichmäßiges Fahren:

    Bis 80 km/h läuft der Motor viel zu hochtourig (kann man hören und am Momentanverbrauch ablesen).

    Dann werden bei 50 km/h schon mal 15 Liter verbraucht.

    Bis 80 km/h hilft auch der Trick mit dem "Gaswegnehmen" nicht.


    Egal, ob der Motor warm oder kalt ist, selbst wenn der Fahrakku fast voll ist und der Benziner arbeiten muss (E-Save).


    Ich war schon 3x in der Werkstatt (ZE-zertifiziert !).

    Aller neueste Software ist installiert.

    Werkstatt sagt, es ist so richtig.


    Es ist einfach grauenhaft und ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll !?


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Gerd,

    ich habe das hier LINK weiter unten ausprobiert. Anschließend normal fahren ,also Ruhig wieder einfahren.

    Am Besten wenn der Akku leer ist nochmal ca.100km im Wechsel, Landstraße Autobahn fahren.Bei mir ist es definitiv besser geworden.

    Als meiner Neu war, (10km) hatte er ganz ok geschaltet,wurde dann unmöglich.

    Jetzt nach der Anleitung ist es wieder besser.

    Habe es auch erst nach 11000km gemacht weil es nur noch nervig war

    Gruß Jürgen

    Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

    17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

    Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

    Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß