Plug-in-Hybrid: Hohe Drehzahl /spätes Hochschalten bei 50 kmh

  • Ich kann nicht glauben, dass EDC und E-TECH eine gemeinsame SW oder Logik haben. Da das von Ihnen befolgte Verfahren definitiv für EDC gilt, kann es für E-TECH nicht funktionieren, wo es keinen ähnlichen Lernprozess gibt, da die Schaltlogik von der ECU unter Berücksichtigung von BMS-Daten gesteuert wird.

  • Ich habe das o.g. Verfahren (Getriebe Automatik zurücksetzen) bereits ausprobiert.

    Hat bei mir (E-Tech PlugIn) nicht funktioniert.


    Hat den jemand eine erfolgreiche Reparatur geschafft ???


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Nabend,ich meine er schaltet jetzt besser nach der Anleitung von E Capi.

    Er fährt auf jeden Fall nicht mehr so hochtourig bevor er Schaltet .

    Hatte es so gemacht wie E Capi beschrieben hat.



    Über Nacht Auto habe ich das Auto stehen gelassen und am nächsten Tag 100 km gefahren.

    Bot sich an da ich eh diese Strecke fahren musste und ich bin gesittet gefahren.

    Jedenfalls dreht er nicht mehr so hoch vor dem schalten.

    Vorher dachte ich schon der schaltet nie.


    Gruß Jürgen

    Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

    17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

    Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

    Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

  • Es gibt kein Verfahren, das der Benutzer ausführen kann, um etwas in der E-TECH-Schaltlogik zu ändern. Neue Software, die einige Verbesserungen in der Schaltlogik enthält, wurde letztes Jahr veröffentlicht, und dieses erste Upgrade oder die neue Software, die schließlich veröffentlicht werden könnte, ist das Einzige, was ein reibungsloseres Fahrerlebnis bieten kann

  • Hallo Berto,


    unabhängig vom Softwarestand des Achtgang-Klauengetriebes bin ich der Meinung, dass auch dieses Getriebe "lernfähig" ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Berto, hallo Udo,


    ich war ja nun 3x in der Werkstatt. Tatsächlich wurde es jedes mal schlimmer und

    nun grauenhaft.


    Wenn die Software ok ist, kann denn ein Sensor oder Schaltgerät falsch arbeiten ???


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Gerd,


    meine Vermutung ist, es fehlen Updates, für das Motorsteuergerät oder für die Getriebesoftware, je nachdem, was in der Werkstatt da gemacht wurde. Aus meiner Sicht herrscht da Ahnungslosigkeit - Z.E. zertifiziert heißt nicht automatisch man kennst sich aus. Versuche mal eine andere Werkstatt, wo ein Softwarespezialist vorhanden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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  • Hallo Udo,

    von welchem 8-Gang Klauengetriebe sprichst Du?

    Das DHT-Getriebe (Dedicated-Hybrid-Transmission) des E-Tech Plugin Hybrid ist doch kein EDC-Getriebe. Als Multimode Getriebe ist das DHT anders aufgebaut und konkret für den Hybridantrieb konzipiert. Soweit ich weiß, ist die mechanische Komplexität eines DHT-Getriebes geringer als die eines Doppelkupplungsgetriebe wie z.B. das EDC von Renault.

    Da das Sychronisieren der Drehzahl für den Verbrennungsmotor beim Schaltvorgang über den HSG erfolgt (ersetzt somit die Kupplung), pflichte ich Berto hier bei seiner Argumentation auch bei.

    Ich habe das Prozedere bei meinem Plugin-Hybrid auch durchgeführt und keine Veränderungen im Drehzahlverhalten beim Schalten danach festgestellt (habe es mit CarScannerPro überwacht).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    im PHEV und HEV verwendet Renault ein kupplungfreies Klauengetriebe.

    Auch das wird elektronisch gesteuert.


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Hallo Udo,


    Jetzt bin ich etwas irritiert... :/ .

    Im Kangoo Electric , Fluence ZE, Zoe, Twingo Electric und auch im Megane Electric (alle BEVs) wird ein Eingang-Untersetzungsgetriebe (oder auch Reduktionsgetriebe) verwendet, in den Hybrid-Modellen (Megane, Clio, Captur, Arkana) ausschließlich ein DHT-Getriebe (Multimode-DHT, kein Powersplit-DHT wie z.B. Toyota) .Von welchen PHEVs bzw. HEVs sprichst Du?

    Bist du der Meinung, dass das DHT-Getriebe ein Klauengetriebe ist? Warum dann der Stellmotor (HSG) für die Drehzahlenanpassung?

    Mein :) hat mir bestätigt, dass das EDC-Getriebe und das DHT-Getriebe unterschiedlich sind. Laut seiner Aussage ist das Prozedere für das Reseten des "erlernten" beim EDC-Getriebe beim DHT-Getriebe nutzlos, da nicht vorgesehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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