Plug-in-Hybrid: Hohe Drehzahl /spätes Hochschalten bei 50 kmh

  • Ich würde meine Frage gern wiederholen:


    "Hat jemand mit dem Problem hohe Drehzahl/spätes Hochschalten zu tun und hat

    eine erfolgreiche Reparatur in einer Renault-Werkstatt erlebt ??"


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ein Anpassungsalgorithmus eines Getriebes, das eine Kupplung enthält, ist erforderlich, da jede einzelne Kupplung über ihre eigene Fähigkeit verfügt, das Drehmoment zeitlich reibungslos zu übertragen, und daher der Steuermechanismus der Kupplung richtig angepasst werden muss, um eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten . Die Art und Weise der Anpassungsänderung hängt stark davon ab, wie das Auto gefahren wird, und die Parameter bewegen sich kontinuierlich in eine Richtung, wenn die Kupplung verwendet und verbraucht wird.

    Im Fall eines kupplungslosen Getriebes ist der Anpassungsmechanismus aktiv, berücksichtigt und kann keine frühere Nutzungsgeschichte berücksichtigen und konzentriert sich nur auf die Live-Umdrehung pro Minute Live-Toleranz zwischen den Achsen und bezieht sich nur auf interne Echtzeitfaktoren wie den Wärmemotor Leistungskurve, der Echtzeitstatus der Batterie und die Echtzeitreaktion des EV-Bereichs sowie viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um sicherzustellen, dass der Antriebsstrang wie erwartet ordnungsgemäß funktioniert.

    Die Drehzahl des Verbrennungsmotors wird nicht vom Getriebe, sondern von der ECU entsprechend dem Leistungs- und Drehmomentbedarf in jeder Echtzeitsituation gesteuert.

    Es ist keine Anpassung erforderlich, um eine Kupplungsverschlechterung auszugleichen, es ist lediglich eine Frage der kontinuierlichen Synchronisierung der Geschwindigkeit der Getriebeachsen nahezu in Echtzeit.

    Dann zeichnet der gesamte Antriebsstrang sicher einige Parameter auf und stimmt sie ab, wie z denn ohne Kupplung ist keine Flexibilität möglich.

  • Ja, wenn Sie das Upgrade ACTIS 66033 nicht erhalten haben, werden Sie unter seltsamem Verhalten des gesamten Antriebsstrangs leiden. Ich weiß nicht, ob weitere Verbesserungen veröffentlicht wurden.

  • Hallo Gerd ( gerd008 ),


    Du hast laut Deinen Postings hier im Forum an Deinem Captur die Actis 66033 schon mindestens 1x durchführen lassen (siehe dazu RE: Tageskilometerzähler).


    Ich vermute nicht, das die Actis 66033 Dir hier noch helfen wird ... :/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    ich finde den Artikel momentan nicht mehr, wo das Multi-Mode Getriebe als Klauengetriebe bezeichnet wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

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  • PAKO

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo Udo,


    ich habe mir bei Youtube und Co, nochmal die Abläufe und Explosionsdarstellungen des MM-DHT angesehen und muß mich korrigieren. :pinch:


    Das MM-DHT von Renault hat Schaltklauen in seinem Getriebestrang zur diskreten Schaltung der vier Gänge für den ICE und der zwei für den EV, aber es ist mechanisch definitiv nicht so komplex, wie das Doppelkupplungsschaltgetriebe EDC von Renault. Was die Steuerung für dieses Getriebe betrifft, stimme ich allerdings Berto in seinem Kommentar #32 zu. Ich denke, die Steuerlogik für das MM-DHT sind anders aus, als für das EDC-Getriebe, daher nehme ich auch an, dass das Prozedere für das EDC-Getriebe zum Löschen der Schaltdaten beim MM-DHT nichts bringt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,


    mangels passendes Fahrzeug kann ich das nicht testen. Nachdem ich den Clio aus der Werkstatt holen muss, werde ich den Meister fragen.


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Hallo Gerd ( gerd008 ),


    Ich habe gestern mal meine CarScannerPro App (inkl. ODB2-Adapter) mitlaufen lassen und bin auf einem Stück Autobahn hin - und retour (ca 17,5km pro Richtung,inkl. Auf- und Abfahrt von der Autobahn) gefahren. Die "Hin-Strecke" Strecke bin ich mit leerem HV-Akku und Sport-Modus gefahren (ohne E-Save) und die Retour-Strecke mit MySense-Modus (ebenfalls ohne E-Save). Folgendes kam dabei raus (Diagramme):


    Screenshot_20220330-192123.jpg


    Wie Du den Diagrammen entnehmen kannst, habe ich ca. 300m Höhenunterschied überwunden und war von 17.06h - 17.39h (33min) unterwegs. Umkehrpunkt war um 17.26h. Die Geschwindigkeiten waren entsprechend der Tempolimitierung zwischen 80 - 130km/h (mal auch kurzfristig auf 150km/h! ;) ). Die Drehzahlen bewegten sich zwischen 1218 und 5664 U/min (je nach Beschleunigung des Motors und Aktivierung des HSG als Generator durch die Hybrid-Steuerung). Den Drehzahlbereich sehe ich für einen 1,6l. Benzin-Saugmotor durchaus im "normalen Bereich". Was ich sehr spannend fand, war der Umstand, dass im Sport-Modus der HSG als Generator oft aktiviert wurde, obwohl ich die E-Save Funktion deaktiviert hatte. Ich bin mit nahezu 0km km EV-Reichweite losgefahren und hatte um 17.26h (Wendepunkt und Wechsel von Sport- auf MySense-Modus) knapp 6km EV-Reichweite nur durch Rekuperation und HSG.


    Keine Ahnung, wie bei Dir das Drehzahl-Verhalten ist, wenn Du so eine Strecke fahren würdest, aber vielleicht sind diese Daten ein möglicher Vergleichswert für Dich. Gutes Gelingen, dass Du doch einen :) findest, der Dir hier helfen kann.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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