Alles anzeigen
Ich kann im ganzen Forum keinen Hinweis auf Actis 66036 finden
Alles anzeigen
Ich kann im ganzen Forum keinen Hinweis auf Actis 66036 finden
Ich kann im ganzen Forum keinen Hinweis auf Actis 66036 finden
Hallo Berto ,
ich habe in meinen Postings immer von ACTIS 66033 und nicht von ACTIS 66036 gesprochen.
Korrektur!! : Jetzt habe ich das Problem gefunden... Es war ein Tippfehler im Kommentar #48. Ich meine natürlich die ACTIS 66033. Sorry ....
Beste Grüße
Helmut
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie ich bereits ausgeführt habe, besitzt der Captur plugin keinen Drehzahlmesser, deshalb kann ich auch keine exakten Werte nennen.
Hilfsweise muss ich Geschwindigkeit, Momentanverbrauch und das Gehör nehmen.
Bis 80 km/h schaltet das Getriebe nicht oder zu spät hoch.
Das ergibt Momentanverbräuche bis fast 20 Liter.
Auf langen 50, 60 oder 70 km/h-Strecken ist das nicht akzeptabel.
Ich war deshalb 3x in einer großen Hamburger Werkstatt. Jedes Mal danach war das Verhalten anders und jedes Mal schlechter als vorher.
Gespräche mit dem Kundenservice ergaben für mich kein großes Vertrauen in die PlugIn-Technik-Kenntnis.
Deshalb auch der Wechsel zu einer neuen Werkstatt.
Die ganze Problematik begann nach dem 74-km/h-Problem-Update.
Möglicherweise ist dabei etwas schief gegangen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
wahrscheinlich wurde Actis 66033 nicht vollständig ausgeführt. Es gibt Werkstätten, die sind bei Actis 49605 (Software-Upgrade auf R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x) schon massiv überfordert, exakt nach der Anleitung zu arbeiten und dann ist das Radio (R-Link2-Steuergerät) geschrottet und muss ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Mein 😃 hat zu mir gesagt, dass das Hochdrehen des Motors „normal“ ist. Naja, ich weiß ja nicht, ob das für einen noch kalten Motor so gesund ist. Und warum hat man nicht die Möglichkeit, sich die UPM anzeigen zu lassen? Nicht einmal im Sportmodus - traurig… nicht jeder kann sich einen speziellen Autodisgnostikapparat kaufen. Wozu auch?
Hallo Andi,
da der Renault H4M630-Motor des Captur Plugin Hybrid (modifizierter Nissan HR16DE Motor) auf Effizienz beim Kraftstoffverbrauch ausgelegt ist, sind die Drehzahlen entsprechend hoch, wenn man einen der beiden Werte erreichen möchte (5600U/min für Erreichen der 92PS bzw. 3200U/min für Erreichen des max. Drehmoments von 144Nm). In den beiden Punkten ist der spezifische Kraftstoffverbauch (gemessen in kWh gelieferter Energie pro Gramm verbrauchtem Kraftstoff) des H4M Motor in Bezug auf die gelieferten Werte am minimalsten. Daher auch die höheren Drehzahlen.
Der HR16DE Motor hat an sich 103PS Leistung wurde aber zugunsten des optimierten Kraftstoffverbrauches von Renault auf 92PS modizifiert.
Ich hoffe, das ist nicht zuviel technisches "Fach-Chinesisch", aber es ist zumindest ein Versuch zu erklären, warum das Drehzahlverhalten so ist, wie es ist. Durch die Kombination von Mechanik und Elektronik (Mechatronik) in der heutigen Antriebstechnologie, ist der Einfluß von optimierter und nicht so optimierter Software bei solchen Lösungen eben auch gegeben und dann sind diverse SW-Updates der betroffenen Steuergeräte (ECUs) mit der Zeit leider auch erforderlich.
Übrigens, das Anschaffen eines OBD2-Analyse Gerätes ist nicht allzu teuer (19 - 50€ für den OBD2-Adapter und ein paar Euro für die Handy-App bzw. die PC-Software). Mit ein wenig technischer Vertrautheit mit Handy und Auto kann die Benützung eigentlich rasch erfolgen und man gewinnt mit der Zeit recht interessante Erkenntnisse. Es setzt halt "die Bereitschaft des sich damit auseinandersetzens" voraus .
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Alles richtig, was du da aufführst. Bin ja selbst Schrauber seit 40 Jahren angefangen mit dem manuellen analogen Käfer und heute bei elektronisch gesteuerten Autos wie dem Captur. Aber trotzdem erschließt sich mir nicht, dass ein Drehzahlmesser im Sportmodus fehlt. Das ist halt schade.
Schönen Sonntag
Andi
Hallo Andi,
noch eine Bemerkung zur bereits öfters angefragten Anzeige der Drehzahl beim Plugin Hybrid hier im Forum:
Nachdem der Captur Plugin Hybrid mit seinem Multimode-DHT Getriebe und seinem kraftstoffverbrauchoptimierten Benzin-Motor ausgestattet ist und einer "Automatik" die nur R,N,P,D und B kennt, frage ich mich, wofür eine Drehzahlanzeige im Plugin Hybrid dann benötigt werden sollte? Die Drehzahl wird von der Hybrid-Antriebssteuerung eigenständig geregelt und automatisch entsprechend der Gang geschaltet, da hat man keinen direkten Einfluss mehr darauf.
Wie ein paar Kommentare vorher von mir gepostet, habe ich ja die Drehzahl des Benzinmotors während der Fahrt beobachtet und habe nur bestätigt bekommen, was Renault und andere Quellen (Fachzeitschriften, Tester) in der Beschreibung zum Hybrid-Antriebsstrang so berichtet haben. Der "Normalanwender/Fahrer" des Captur Plugin Hybrid benötigt für den täglichen Gebrauch diese Information nicht und wenn es einen unbedingt interessiert, kann man ja, wie bereits erwähnt, mittels OBd2-Adapter und Handy-App sich die Drehzahlen anzeigen lassen.
Nichts für ungut und ebenfalls schönen Sonntag .
Beste Grüße
Helmut
Nochmal zu dem Thema ein kleiner Erfahrungsbericht von mir von heute. Also es stimmt, es gibt Geschwindigkeitsbereiche da dreht der Benzinmotor schon etwas hoch. Man kann sich aber den Momentanverbrauch sowohl des Motors aber auch der Batterie anzeigen lassen. Dreht der Motor hoch dann kann der Motor schon mal kurzzeitig 15L/100km verbrauchen. Aber, um die Gemüter etwas zu beruhigen, das viele schöne Benzin ist nicht umsonst verbraucht, denn ich habe auch gesehen dass die Batterie in dem Moment auch mit bis zu 20kW/h geladen wird. Ich habe Elektrotechnik studiert und ich kann Euch sagen dass das ne Menge Holz ist wenn man bedenkt dass man ja dann auch noch zusätzlich mit etwa 65km/h durch die Gegend fährt. Dieses Fahrverhalten zeigt sich insbesondere dann wenn der Fahrakku nur noch etwa <30% Füllstand hat. Dies zur Ehrenrettung des Systems. Ich denke man muß offen sein dass Systemdesign zu verstehen, was besagt dass jeder Tropfen Benzin möglichst effizient verbrannt werden soll. Und das ist dann hohen Drehzahlen bei hohen Verbräuchen aber durch die Batterie ist es eben nicht verloren so wie bei alten Autos im Kühler. Ich denke ich habe das seit heute so richtig verstanden. Ein wirklich geniales Wirkprinzip.