Unbekannt Taste am Lenkrad - Gehört wahrscheinlich zum Spurhalteassistenten

  • Hallo zusammen,


    in den Bedienungsanleitungen habe ich die Bedeutung dieser Taste nicht herausfinden können (siehe Bild)

    UnbekannteTaste.jpg


    Ich denke diese Taste hat etwas mit dem Spurhaltesystem zu tun. Das Spurhaltesystem habe ich aber schon ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, egal ob die Taste gedrückt ist oder nicht. In dem Handbuch habe ich nichts zu dieser Taste gefunden. Drückt man die Taste, dann erscheinen auf dem 10 Zoll Display zwei grüne Pfeile an den Seiten des Fahrzeuges. Das wars dann aber auch schon.


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    diese Taste ist die Aktivierung der automatischen Spurzentrierung. Die ist nur aktiv, wenn der Tempomat auch aktiv ist und arbeitet unabhängig davon, ob der Spurhaltewarner oder der Spurhalteassitent aktiv ist oder die beiden abgeschaltet sind. Der Spurwarner und Spurhalteassistent werden am äußersten Schalter links am Armaturenbrett durchgeschaltet - Aus - Spurwarner - Spurhalter - Aus - usw.


    Der Spurwarner lässt das Lenkrad vibrieren, wenn man einer Seitenmarkierung zu nahe kommt oder überfährt. Der Spurhalter lenkt das Fahrzeug zurück. Fährt man mit dem Spurhalter freihändig, fährt das Fahrzeug im Zick-Zack-Kurs.


    Die Spurzentrierung ist autonomes Fahren Stufe 2. Renault hat keinen Spurwechselassistenten, so wie Mercedes.

    Fährt man freihändig erscheint nach einer Zeit eine gelbe Warnmeldung. Fasst man nicht das Lenkrad an, wird die Meldung rot und ein Piepston wird immer lauter bis sich das System deaktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Dankesehr Udo,


    Ok, und was ist jetzt der Unterschied zwischen Spurhalter und Spurzentrierung?

    Spurhalter habe ich schon ausprobiert. Es stimmt, da fährt das Auto hin und her. Aber was passiert dann bei der Spuzentrierung?

    Und was bedeutet "Autonomes Fahren Stufe 2"?


    In der Bedienungsanleitung unter der Rubrik "Tempomat" (Seiten 2.98 bis 2.102) ist diese Taste in der Bildern nicht beschriftet.

    Wobei ich den "Tempomat" ja gar nicht habe sondern den "Adaptiven Tempomat mit Stop and Go".


    Danke nochmals

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

    Einmal editiert, zuletzt von TomScott ()

  • Hallo TomScott ,


    schau mal hier (Stichwort Spurhaltefunktion):

    E-GUIDE.RENAULT.COM / Captur-2 / Autobahn- und Stauassistent / Index


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, sobald er bestellbar in Österreich ist (ab 12.03.2025)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Dankesehr. Alles klar. Ich habe das jetzt so verstanden dass die Spurzentrierfunktion das Fahrzeug exakt in der Spurmitte hält währenddessen die Spurhalt3funktion nur eingreift wenn man den Begrenzungen nahe kommt. Dabei muß man allerdings leider immer noch die Hände am Lenkrad haben.


    Man kann also sagen:

    Spurhalteassistent: dynamisch instabil in den Grenzen zweier Sollwerte

    Spurzentrierfunktion: dynamisch stabil in der Mitte zweier Sollwerte


    Das mit den Händen am am Lenkrad hätte aber nicht in der stringenten Form sein müssen.


    Dankesehr

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Esser ist es, Hatte das mal ausprobiert und der Wagen brach in einer leichten Kurve aus, heißt er fuhr gerade aus weiter und ich griff ein, als ich bereits auf der Standspur einer BAB war. Seitdem habe ich die Hände bzw. Eine Hand immer am Lenkrad. Renault weiß schon, warum sie es so programmiert haben.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • UI, ui. Na dann weiß ich Bescheid. Danke für die Warnung.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hall Tom,


    ich hatte Spurzentrierung nicht mehr genau erklärt. Ich dachte, das Wort Spurzenzrierung sagt schon aus, dass das Fahrzeug in der Spur automatisch zentriert wurde.


    Level des Autonomen Fahrens:

    Autonomes Fahren: Die 5 Stufen zum selbst fahrenden Auto | ADAC
    Assistiert, teilautomatisiert, hochautomatisiert, vollautomatisiert, autonom: Das sind die 5 Level auf dem Weg zum autonomen Fahrzeug.
    www.adac.de


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0