Meldung "Abgassystem prüfen" PHEV

  • Hallo an alle Captur-Fans, bei einem Kilometerstand von gerade einmal 8000 kam auf einer Autobahnfahrt die Meldung: sofort anhalten, Motor kann zerstört werden, Abgassystem überprüfen. Der Renault-Assistance-Abschleppservice kam nach drei Stunden Wartezeit. Man schleppte mich zur nächstgelegenen Renault-Werkstatt. Dabei erfuhr ich, dass in bestimmten, abgelegenen Regionen kein Assistance-Service zur Verfügung steht. Dann stünde man im wahrsten Sinne des Wortes im Regen. Hallo Renault: wie kann das sein? Ist das noch Garantie? Leihwagen wurde gestellt. Vier Tage später informierte mich die Renault-Werkstatt, dass der Computerspeicher meines Fahrzeugs ausgelesen und die Fehlermeldung beseitigt worden wäre. Allerdings gäbe es noch ein Problem mit dem "Hochvoltmanagement." Die Werkstatt sei allerdings nicht autorisiert, diese Angelegenheit zu regeln. Dazu müsste das Fahrzeug in einem autorisierten Renault-Hochvolt-Center analysiert werden. Da man aber den Speicher nach dem Auslesevorgang gelöscht habe, müsste ich warten, bis eine erneute Fehlermeldung auftreten würde. Na super! Darauf freue ich mich schon jetzt. Eigentlich hätte die Werkstatt das Ausleseprotokoll an die Hochvolt-Center-Renault-Filiale schicken müssen, um weitere Fehleranalysen zu evaluieren. Die Renault-Garantie hat - wie sich an meinem Beispiel belegen lässt - erhebliche Mängel. Als Kunde musste ich selbst aktiv werden und das autorisierte Hochvolt-Center kontaktieren, um dann zu erfahren, dass eine Analyse ohne Fehlermeldung nicht möglich wäre. Ich habe ein Ausleseprotokoll von der ersten Renault-Niederlassung bekommen, welches drei Fehler nicht identifizieren konnte. Das Hochvoltcenter kann mit dem Protokoll nichts anfangen, weil der Speicher gelöscht worden war. Als Kunde fühle ich mich ehrlich gesagt "verarscht". Zurzeit habe ich zwar keine Fehlermeldung im Display, rechne aber jederzeit damit, dass eine aufleuchtet. Mein Vertrauen in die Technik von Renault ist stark beeinträchtigt. Der Kunde ist - wie immer - das Versuchskaninchen der Industrie.

  • Hallo promedienschutz (merkwürdiger Nickname),

    aus deiner wortreichen Bericht geht leider nicht hervor, um welche Version eines Captur es sich handelt. Bitte diese Information nachholen. Vielleicht hätte man dir dann schon mehr zu deinem Ärgernis schreiben können.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo Edgar,


    Hochvolt - das kann nur ein PHEV sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Lotse

    Hat den Titel des Themas von „Meldung "Abgassystem prüfen"“ zu „Meldung "Abgassystem prüfen" PHEV“ geändert.
  • Hallo promedienschutz,

    Wenn mir die Werkstätten so etwas mitteilen würde, würde ich nur noch gleich bei der Zentrale renault Brühl anrufen und den Vorgang schildern. Die kümmern sich echt richtig gut um die Probleme der Kunden. Die Händler bzw. Werkstätten kannst du leider zu 90% in die Tonne hauen. Ich glaube eher, dass die Werkstätten mit dem immer schneller werdenden Umfang der Technik überfordert sind. Und da diese das ungern zugeben, denken die sich irgendwelche Geschichten aus. Übrigens zum Thema Autohersteller, eine Bekannte hat sich einen neuen Golf GTI vor einem halben Jahr gekauft, bisher 2 mal einfach liegen geblieben und 2 mal sprang der Wagen wegen Fehlermeldung nur noch im notprogamm an......

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hallo Chrissimus,


    vielen Dank für den Tipp bezüglich der Renault Deutschland AG in Brühl. Ich werde diese kontaktieren und deren Einschätzung erfragen.


    Dass ich nicht der einzige Autobesitzer mit technischen Problemen bin, kann nicht wirklich trösten.


    Aber man fühlt sich im Forum nicht so allein gelassen.

  • promedienschutz aus deinem ersten Beitrag les ich, das der erste Aufenthalt bei einem Renault Händler war.


    Wenn dort mit dem Clip der Fehlerspeicher ausgelesen wird, wird das Prüfergebnis aller Fehler zu diesem Zeitpunkt normalerweise an einen Server übertragen,

    damit man später ( dauert keine 30sek) via Dialogys geziehlter auf Lösungssuche gehen kann. In vielen Fällen wird sogar eine Actislösung mit angegeben.

    Funktioniert eigentlich problemlos.

    Bei Bedarf ( bin auch erst Neuling hier ) PN mit Fahrgestellnummer bitte. Hoffe das es auch hier irgenwo PN gibt. Könnt dann mal nachschauen, was drin stand.


    Gruß LiLu

  • Hallo LiLu ,


    PN heißt hier im Forum "Konversationen". Du findest es rechts oben, wenn Du dein Avatar-Bild anklickst, direkt unter Benachrichtigungen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)