Bei uns in Diemelstadt wohnen in meinem Ort genau 166 Leute.Deshalb lohnt sich kein Ausbau von irgendwas.
Die ersten 2 Häuser empfangen noch etwas LTE.Das wars.Die meisten noch Jungen Leute hier zwischen 50 bis 60 Jahre benutzen Richtfunk oder Satelliten Internet.Also kleine Schüssel.
Ist zwar oft langsam wegen Fair Use Police, aber besser als nichts.Festnetz über 56 kb Modem könnte aber noch gehen.Bringt heute aber nichts mehr.
Wenn du dann in irgend einer Form irgendwas am Empfang bekommst, ziehst du es ja in die Fritz!Box.Also in ein Modem oder Router genannt.
Das verteilt dir ja das sogenannte WLAN zuhause.
Mit einem Repeater kannst du das Signal ja verstärken bis zb. wie bei mir zur Garage.
In der Garage empfängt dann mein Handy das WLAN.
Ein Handy kann heut zu tage auch ohne Mobilfunknetz telefonieren.Unter Einstellungen, Mobile Verbindungen das WLAN Telefonie Aktiviren.
Oder halt moderne Apps wie das bekannte WhatsApp.
Wenn du dann dein Handy mit dem Easylink verbindest, also zb. über Kabel oder Bluetooth, zeigt dir das Easylink ja an das du verbunden bist.
Das Easylink benutzt dann, und wenn vielleicht auch nur eingeschränkt das Internet aus deinem Handy als Verbindung.
Also so wie mein UConnect im anderen Auto auch.
Dadurch habe ich dann die Möglichkeit auch ohne den Renault 4G Service mit der eSim wenigstens etwas zu machen.
Ansonsten habe ich durch auch Wälder erst den nächsten Empfang ca 15 km weiter, egal in welche Richtung.
Du musst dir das auch vorstellen wie das damalige so genannte Festnetz.So etwas gibt es eigentlich fast nicht mehr.Das ist auch digitales Internet VoiP.
Es gibt zwar auch Mobilnetz Verstärker, aber die sind angeblich in Deutschland verboten, und fangen erst ab über 600 Euro an.Bringt aber wegen der Berge hier eh nichts.Ist halt leben wie in der letzten Ecke von Bulgarien oder schlimmer.Dafür aber umsonst.Gehört alles dem Fürst von Waldeck.
Echter Waldecker sind auch keine Hessen.Wird leider so behauptet.