Na, das hört sich ja dann doch noch vernünftig an... Fahren am Montag nach Holland, da sind wir mindestens ne stunde unterwegs.
Android Auto kann man während des updates aber verwenden, oder?
VG
Rob
Na, das hört sich ja dann doch noch vernünftig an... Fahren am Montag nach Holland, da sind wir mindestens ne stunde unterwegs.
VG
Rob
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, das hab ich noch nicht getestet.
Ja es funktioniert beim Kartenupdate ALLES außer die Navigation
mxhd1968 Helmut,
die Autokonfiguration ( Ansteuerbefehl SC001 im Clip) kann nur dein machen da dazu die Serververbindung nach Frankreich vorhanden sein muss mit spezifischem Zugang (Token).
Dabei werden neue Konfigurationsdateien auf deinem Steuergerät aufgespielt, damit es mit der aktuellen SW harmoniert also bildlich gesprochen, werden die EEPROM überschrieben.
Gruß LiLu
Hallo Helmut,
durch die Konfiguration mittels Clip mit dem Konfigurationsserver werden alle Funktionen, die am Server hinterlegt sind im Fahrzeug erst freigeschaltet.
Zum Beispiel, würde man nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen und die dann mit Clip freischalten (sofern von Renault zugelassen) und führt zu einem späteren Zeitpunkt eine Autokonfiguration aus, was nach jedem Spftwareupdate in der Werkstatt zu erfolgen hat, dann würde die Rückfahrkamera nicht mehr funktionieren, da diese nicht am Konfigurationsserver eingetragen ist, da das Fahrzeug damit nicht ausgeliefert wurde.
Der Espace RFC war auch ein Test, wo bei Renault erstmals ein System in Serie ausprobiert wurde, wo in der Werkstadt mit Clip nichts freigeschaltet werden konnte außer eine Alarmanlage, Standheizung und Anhängerkupplung. Bei allen anderen RFx-Modellen mit R-Link2 wurde das nicht so streng abgeriegelt. Eine Rückfahrkamera kann man da nachrüsten, beim RFC nicht.
2019 ist man dann draufgekommen, dass man mit einem PC und DDT4ALL alles frei programmieren konnte. Der Developer Modus wurde entdeckt, da kann man alle Funktionen von R-Link2 verändern.
Bei den Fahrzeugen mit EasyLink hat Renault das unterbunden und eine Firewall integriert. Ohne Token geht nichts.
Auch da gibt es bereits Umgehungsmöglichkeiten…
Liebe Grüße
Udo
Hey Udo...
Genau so ein Phänomen hatte ich neulich erst an nem Captur I mit Rlink 1. ...
War ganz amüsant. Kamera vorhanden ( Nachgerüstet ), Update gemacht auf die 8060 und pling: Kamera weg...
Autokonfiguration gemacht auf Verdacht, Kamera immer noch weg. Dann von Hand konfiguriert. Sssssippp.. Kamera da.
Wäre ja langweilig wenn es nicht immer was neues zu tun gäbe.
Ich habe nun die Version 283C38683R aufgespielt.
Leider schlägt das Navi nun ständig bei Fahrtbeginn die Navigation zur Arbeit oder eben nach Hause vor, drücke ich "ok", findet es keine Route. Die normale Navigation funktioniert aber einwandfrei.
Kann man das iwo abstellen?
Ich habe seit Ende August die gleiche Version, habe aber dieses Problem nicht. Kann also leider nicht helfen.
Viele Grüße
Jörg
Hallo
Das ist abschaltbar
Siehe unten
Gruß Max