OTA-Update

  • Hallo Miteinander,


    ich vermute mal, dass Renault mit seinen Cloud-Services, die das abwickeln sollen, eher ihre Probleme hat.... ;) .

    Wer weiß schon, wie sie es organisiert und aufgezogen haben. Hier scheiden sich halt die "Geister", mit welchem Know-How ein Autohersteller im Bereich Massen-Softwareverteilung ausgestattet ist... :/ .


    Wie man meiner Signatur entnehmen kann, fahre ich seit 02/2021 einen Captur PHEV Edition One und habe drei EL-Softwareversionen per OTA erhalten (283C30559R, 283C39022R, 283C35202R) und danach nur noch über die Werkstätte (283C33608R, 283C35519R, 283C37830R).

    Ich habe bei mir (Großraum Wien) an sich eine sehr gute Mobilnetz-Versorgung und trotzdem kommen eigentlich keine EL-Updates mehr über OTA (ausgenommen sind kleine FOTA, für diverse Steuergeräte, die jetzt nichts mit dem EL-System zu tun haben).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Man kann nur hoffen das sich da in Zukunft etwas an der Organisation bessert was ich so raus lese. Ist ja bescheuert beim Händler nach Software Updates betteln zu müssen. Vor allem wenn der auch noch ablehnen kann.


    Neue Software wird ja nicht ohne Grund entwickelt und freigegeben.


    Uh_newyork Ah sorry, deinen Beitrag hatte ich eben total überscrollt. Die Hintergründe dazu sind interessant, danke für eine Ausführungen. Ich hoffe trotzdem das wird bei mir nicht zu so einem Chaos. Da ich sowieso die erste Wartung nächste Woche habe hatte ich den Händler eben angeschrieben und gesagt ich hätte gerne noch ein EasyLink Update im gleichen Zuge.


    Grundsätzlich erwarte ich als Kunde ehrlich gesagt schon das das klappt. Mal abgesehen davon, das die Softwareentwicklung sicher auch irgendwie in den Preis einfließt hätte ich schon gerne Fehlerbehebungen, selbst wenn sie mich gerade in dem Moment (noch) nicht betreffen. Wenn dann bestimmte (alte Versionen) vom OTA Update geblockt sind und auch die Renault Partner abblocken halte ich das für ein Unding.

    Modell: Renault Captur II R.S. LINE TCe 140 EDC GPF, Bj. 07/2021

    Farbe: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

    EasyLink: 283C36016R

    Kartenmaterial: 2024.V1

    2 Mal editiert, zuletzt von Dmx ()

  • Hallo Helmut,


    in Österreich ist die Mobilfunkabdeckung gut. In Deutschland ist das aus meinen Erfahrungen eine Katastrophe.


    Du hast ganz bestimmt recht mit Deiner Vermutung, dass die Organisation, Softwareupdates in hohen Stückzahlen per FOTA zu verteilen ein Problem ist. Auch openR Link wird mitunter in der Werkstatt upgedatet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • in Österreich ist die Mobilfunkabdeckung gut. In Deutschland ist das aus meinen Erfahrungen eine Katastrophe.

    Da gibt es eine neue Erfindung aus Amerika.

    Die nennen das Internet.

    Soll beim nächsten Regierungswechsel auch bei uns ausgebaut werden.

    @Uh_newyork Was ist dieses Mobilfunk?

    Hatte vor 2 Jahren noch Satelliten Internet, weil bei uns in Deutschland das ISDN abgeschaltet wurde, bevor es was neues gab.

    Das gleiche mit C Netz.Abgeschaltet, seit dem geht hier nichts mehr.

    Gut ich Wohne auch mitten in Deutschland.Die bauen hier nur am Rand drum rum aus oder in Großstätten.

    Bei uns meckern selber die Politiker im Fernseher rum, das kein Internet und Mobilfunk geht.Frage ist nur, wenn die es nicht ändern, wer dann?????


    Deshalb habe ich auch einen Repeater gekauft, mit dem ich mich über das Handy mit dem Captur verbinde.

    Bischen schneller als 4 G, was er suchen muss.

  • Hallo Miteinander (vorallem @Wudusoft),


    über das Mobilnetz (Handynetz) wird die Internet-Infrastruktur bereits genutzt. Der Captur2 ist mit einer 4G-fähigen (LTE) TCU ausgestattet, die über IP (Internet-Protocol) die Software an die Systeme des Captur2 liefert. Internet ist somit schon längst im Einsatz. Wenn jedoch die Abdeckung des Mobilfunknetzwerkes "schwachbrüstig" ist, nutzt die beste 4G(LTE) Anbindung des Captur2 nichts, da der Durchsatz für den IP-Datenverkehr durch die schwache Mobilfunkversorgung in der jeweiligen Region zu gering ist.

    Weiters hat Renault mit den diversen Mobilfunknetzbetreibern europaweit entsprechende Massenverträge für Internetanbindungen der Captur2 Fahrzeuge zum Zweck der Servicierung, für die als Kunde keine weiteren Kosten im Rahmen der vertraglichen Laufzeiten der Renault-Connect-Services anfallen.

    Somit ist Renault (wie andere Autohersteller) durchaus "state-of-the-art" was die Technologie betrifft. Nur die Qualität ihrer Connect-Services lässt halt manchmal zu wünschen .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Mittlerweile sehe ich das etwas pragmatisch. Wenn ich keine Probleme feststelle, muss ich nicht immer die neueste Software-Version haben. Mein :) hat mir innerhalb der Garantie-Zeit zweimal die komplette Software mit Karten kostenlos aktualisiert. Das finde ich total ok. Ich werde beim nächsten Mal auch wieder mindestens nach Karten-Updates nachfragen (ich denke das läuft drei Jahre lang). Wenn er das macht, dann finde ich es super und ich muss nicht selbst meine Zeit damit verbringen.

    Deshalb habe ich auch einen Repeater gekauft, mit dem ich mich über das Handy mit dem Captur verbinde.

    Bischen schneller als 4 G, was er suchen muss.

    Das verstehe ich nicht. Wie kannst du dich direkt mit dem Captur verbinden?? Der Captur verbindet sich über Mobilfunk automatisch mit dem Internet. Und du kannst dich mit der App zum Captur "verbinden", aber das läuft auch übers Internet.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 5.10.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10

  • Da wo ich wohne gibt es keine bis kaum Mobilfunktürme.

    Ohne diese Türme kann sich der Captur nicht verbinden.So kann ich nicht nachsehen ob zb. Updates da sind.

    Deshalb baue ich mir diese Internet Brücke.

    Hat schon beim vorigen Auto super geklappt.

    Sobald ich mein Handy durchschleife ist die Update Anzeige sofort da.

    Internet kommt ins Haus ->In die Fritz!Box -> ins Handy -> Handy per Kabel oder mindestens Bluetooth -> Auto verbinden -> Empfang.

    Ojee werden viele hier wieder schreiben geht nicht.Aber obwohl SOS Rot leuchtet habe ich dann Empfang.

    Bei meinem vorigen Auto (UConnect) hatte ich dann sogar ein WLAN Symbol im Display obwohl es kein WLAN Empfangen konnte.

    Ihr könnt euch das aber nicht vorstellen.Ich wohne wirklich in der letzten Einöde.


    IMG_20200110_151021.jpg

  • Hallo Wudsoft,


    durchaus möglich, dass bei Deinem das WLAN-Modul freigeschaltet ist. Du hast ja einen neuen, die neuen beherrschen auch kabelloses Android Auto und kabelloses CarPlay.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo @Wudusoft ,


    auf die Gefahr hin, Dich zu nerven... ich versteh Deinen technischen Aufbau nicht ganz, irgendwie steh ich "auf der Leitung".


    Du hast in Deiner Gegend kaum Mobilfunktürme und verwendest daher einen "Repeater", der genau "was macht"?

    Schleifst Du das Internet von zu Hause mittels Fritz!Box auf Dein Handy und bindest das Handy dann per USB-Kabel oder Bluetooth an das Easylink-System? Wass soll das bringen? Ich verstehe es nicht ... ?( :/ . Wie kommuniziert dein Handy mit der Fritz!Box? Das kann doch nur über die Mobilnetz-Infrastruktur (Funktürme!) funktionieren? Und wie kommuniziert dein "Repeater" mit dem Handy?


    Fragen über Fragen, kannst Du mich (uns) etwas erhellen? ;)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Ich verstehe es „übertragungstechnisch“ auch vorne und hinten nicht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK