OTA-Update

  • Bei uns in Diemelstadt wohnen in meinem Ort genau 166 Leute.Deshalb lohnt sich kein Ausbau von irgendwas.

    Die ersten 2 Häuser empfangen noch etwas LTE.Das wars.Die meisten noch Jungen Leute hier zwischen 50 bis 60 Jahre benutzen Richtfunk oder Satelliten Internet.Also kleine Schüssel.

    Ist zwar oft langsam wegen Fair Use Police, aber besser als nichts.Festnetz über 56 kb Modem könnte aber noch gehen.Bringt heute aber nichts mehr.

    Wenn du dann in irgend einer Form irgendwas am Empfang bekommst, ziehst du es ja in die Fritz!Box.Also in ein Modem oder Router genannt.

    Das verteilt dir ja das sogenannte WLAN zuhause.

    Mit einem Repeater kannst du das Signal ja verstärken bis zb. wie bei mir zur Garage.

    In der Garage empfängt dann mein Handy das WLAN.

    Ein Handy kann heut zu tage auch ohne Mobilfunknetz telefonieren.Unter Einstellungen, Mobile Verbindungen das WLAN Telefonie Aktiviren.

    Oder halt moderne Apps wie das bekannte WhatsApp.

    Wenn du dann dein Handy mit dem Easylink verbindest, also zb. über Kabel oder Bluetooth, zeigt dir das Easylink ja an das du verbunden bist.

    Das Easylink benutzt dann, und wenn vielleicht auch nur eingeschränkt das Internet aus deinem Handy als Verbindung.

    Also so wie mein UConnect im anderen Auto auch.

    Dadurch habe ich dann die Möglichkeit auch ohne den Renault 4G Service mit der eSim wenigstens etwas zu machen.

    Ansonsten habe ich durch auch Wälder erst den nächsten Empfang ca 15 km weiter, egal in welche Richtung.

    Du musst dir das auch vorstellen wie das damalige so genannte Festnetz.So etwas gibt es eigentlich fast nicht mehr.Das ist auch digitales Internet VoiP.

    Es gibt zwar auch Mobilnetz Verstärker, aber die sind angeblich in Deutschland verboten, und fangen erst ab über 600 Euro an.Bringt aber wegen der Berge hier eh nichts.Ist halt leben wie in der letzten Ecke von Bulgarien oder schlimmer.Dafür aber umsonst.Gehört alles dem Fürst von Waldeck.

    Echter Waldecker sind auch keine Hessen.Wird leider so behauptet.

  • Hallo @Wudusoft ,


    Danke für Deine Erläuterung und folgendes meinerseits dazu (in rot gehalten):


    Bei uns in Diemelstadt wohnen in meinem Ort genau 166 Leute.Deshalb lohnt sich kein Ausbau von irgendwas.

    Die ersten 2 Häuser empfangen noch etwas LTE.Das wars.Die meisten noch Jungen Leute hier zwischen 50 bis 60 Jahre benutzen Richtfunk oder Satelliten Internet.Also kleine Schüssel.

    Laut Wikipedia hat Diemelstadt ja knapp 5200 Einwohner und neun Stadt- bzw. Ortsteile. Ich nehme also an, Du lebst in einem der neun Stadtteile. Wenn bei euch 50-60 Jahre als Jung bezeichnet wird, dann bin ich auf eure "alten Menschen" gespannt, "100 und aufwärts"?? :/

    Soweit ich auf Google-Maps sehe, liegt Diemelstadt ja auf halben Weg zwischen Kassel und Paderborn. Und wenn man sich die Fotos auf Google-Maps zu Diemelstadt ansieht, dann habt ihr tolle Fachwerkshäuser... ;) .

    Das eure Mobilnetzbetreiber hier den Ausbau nicht erhöhen, ist echt traurig und ich verstehe, dass man dann satellitengestützes Internet bzw. Richtfunk-orientierte Internetanbindung nutzen muss.
    Ist zwar oft langsam wegen Fair Use Police, aber besser als nichts.Festnetz über 56 kb Modem könnte aber noch gehen.Bringt heute aber nichts mehr.

    Wenn du dann in irgend einer Form irgendwas am Empfang bekommst, ziehst du es ja in die Fritz!Box.Also in ein Modem oder Router genannt.

    Das verteilt dir ja das sogenannte WLAN zuhause.

    Mit einem Repeater kannst du das Signal ja verstärken bis zb. wie bei mir zur Garage.

    In der Garage empfängt dann mein Handy das WLAN.
    Du nutzt also die Fritzbox als WLAN-Hotspot um so in Deinem Wohnbereich (bzw. Hausbereich) Internet zu ermöglichen und ein klassischen WLAN-Repeater, um die Empfangsbereiches Deines privaten WLANs zu vergrößern und bindest dann Dein Handy über WLAN ans Internet.

    Ein Handy kann heut zu tage auch ohne Mobilfunknetz telefonieren.Unter Einstellungen, Mobile Verbindungen das WLAN Telefonie Aktiviren.

    Oder halt moderne Apps wie das bekannte WhatsApp.
    Ja, Telefonie über IP wird mittlerweile von den meisten Mobilnetzbetreibern als Zusatzservice angeboten (ein VoIP-Gateway in das "klassische Telefonie-Netzwerk"). Man benötigt nur eine entsprechende Internet-Anbindung seines Handy, dass meist über WLAN an das lokale WLAN-Netzwerk angebunden ist. Dann kann man mit der klassischen Telefon-App auf dem Handy ebenfalls telefonieren. Mache ich in meiner Wohnung auch... :thumbup: :) .

    Wenn du dann dein Handy mit dem Easylink verbindest, also zb. über Kabel oder Bluetooth, zeigt dir das Easylink ja an das du verbunden bist.

    Das Easylink benutzt dann, und wenn vielleicht auch nur eingeschränkt das Internet aus deinem Handy als Verbindung.

    Hier muss ich Dich leider korrigieren:

    Damit das Easylink-System mit den Server der Renault-Connect-Services kommunizieren kann, müsste im Easylink-System das WLAN aktiviert werden. Das gelingt Dir aber nur, wenn Du, wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt, das Sicherheits-Gateway des Captur2 umgehst und mittels Apps wie z.B. DDT4ALL die WLAN-Funktion von Easylink aktivierst. Standardmäßig ist sie bei allen Modellen der Captur2 Serie bis zu den Baujahren 2022 deaktiviert. Erst seit kurzen ist auch WLAN für Wireless AA und Wireless Carplay aktiv geschaltet.

    Das Ankoppeln Deines Handys über USB oder Bluetooth verschafft Deinem Easylink-System noch keinen Zugang zum Internet (auch wenn Dein Handy über Dein WLAN im Internet angebunden ist). Die USB bzw. Bluetooth-Kopplung ist nur für Sprache und Multimedia-Anwendungen vorhanden . Datenverbindung werden darüber nicht realisiert, dazu müsste beim Easylink-System sogenanntes USB- bzw. Bluetooth Tethering aktiv sein, das es leider nicht ist (Tethering wird z.B. bei PC und Notebooks verwendet, wenn man das Handy per USB-Kabel oder Bluetooth ankoppelt und die Internetverbindung des Handy für den PC bzw. das Notebook nützt). Genau das ist beim Easylink-System nicht aktiv.

    Man könnte also nur bei aktivierter WLAN-Funktion des Easylink-Systems dieses in das eigene WLAN-Netzwerk, als WLAN-Client einbinden. Dann müsste auch eine Kommunikation mit den Server der Renault-Connect-Services (OTA-Updates und Kartenupdates für das Heimatland) funktionieren. Ob das so ist, müssten uns die mitteilen, die ihr Easylink-System entsprechend "gecracked" haben und das auch mal ausprobiert haben. Ich frage mich allerdings, wie die interne Internet-Anbindung des Easylink-System über seine e-SIM dann unterbunden wird (man hat ja sonst zwei verschiedene Wege ins Internet).


    Also so wie mein UConnect im anderen Auto auch.

    Dadurch habe ich dann die Möglichkeit auch ohne den Renault 4G Service mit der eSim wenigstens etwas zu machen.

    Ansonsten habe ich durch auch Wälder erst den nächsten Empfang ca 15 km weiter, egal in welche Richtung.

    Du musst dir das auch vorstellen wie das damalige so genannte Festnetz.So etwas gibt es eigentlich fast nicht mehr.Das ist auch digitales Internet VoiP.

    Es gibt zwar auch Mobilnetz Verstärker, aber die sind angeblich in Deutschland verboten, und fangen erst ab über 600 Euro an.Bringt aber wegen der Berge hier eh nichts.Ist halt leben wie in der letzten Ecke von Bulgarien oder schlimmer.Dafür aber umsonst.Gehört alles dem Fürst von Waldeck.

    Echter Waldecker sind auch keine Hessen.Wird leider so behauptet.

    Weil Du "UConnect" erwähnst: Hier handelt es sich letztendlich nur um einen Service der von Fiat für seine Fahrzeuge in Anspruch genommen wird, der das jeweilige Radio/Multimedia-System (z.B. Easylink-System) als touch-fähigen Bildschirm verwendet, mehr aber auch nicht. Android Auto bzw. Carplay machen diesen Service ebenfalls.UConnect hat keine Möglichkeit, dem Easylink-System als Internet-Gateway zum Erreichen der Renault-Connect-Services zu dienen.


    Ich hoffe, ich habe mit meinen Erklärungen auch etwas Licht in die Thematik bringen können.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast.Leben wie im Freilichtmuseum.Hier wohne ich.

    Habe mir die ganze Arbeit umsonst gemacht.Geht meine eSim also doch.Nun stehe ich da wie ein Blöödmann.Tut mir leid.

    Wollte hier niemanden verärgern.

    Und mit dem Uconnect hast du auch recht.Das verbindet sich sicher nicht mit meinem Easylink, egal wie viel Mühe ich mir gebe.

    Da habe ich mich so blöd ausgedrückt, das konnte man nicht verstehen.Ist mein Fehler. Entschuldige.

    Ich sollte mein blöden Mist besser für mich behalten.

  • Hallo @Wudusoft,


    Kein Problem, alles ok ^^ .

    Ich wollte es nur verstehen und wenn ich dazu beitragen konnte, dass Du es jetzt auch besser verstehst, dann haben wir beide was gewonnen:thumbup:.

    Sorry, dass Deine Überlegungen und Umsetzungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.

    Übrigens ein tolles Video von Deinem Heimatort und eine schöne Umgebung. Was mit einer Drohne+Kamera doch alles möglich ist :thumbup: .

    In so einer Umgebung bin ich in Kärnten ebenfalls aufgewachsen. Ich lebe aber jetzt schon mehr als 30 Jahre im Großraum Wien.


    Alles Gute weiterhin mit Deinem Captur.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    Wenn ich mich nicht irre, hast Wudusoft kürzlich seinen als Neuwagen erhalten. Neue Fahrzeuge haben WAA und WCP und dann ist das WLAN auch aktiv. Damit lässt sich das Fahrzeug mit dem heimatlichen WLAN verbinden und darüber ist es möglich, die Updates zu laden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    wenn Du folgenden Beitrag von mir liest (RE: Ein neuer aus Nordhessen) und den nachfolgenden von @Wudusoft in dem Beitrag, dann wird Dir klar werden, dass der Wagen zwar neu zugelassen wurde, aber über 2 Jahre lang zuvor als Lagerfahrzeug im Lager stand und ein Baujahr 2019 bzw 2020 ist. Da war noch kein Wireless AA bzw. Wireless Carplay freigeschaltet.

    Somit kann es nicht funktionieren, außer jemand hat den Eingriff durchgeführt... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • mxhd1968 hat Recht.Ist wirklich einer der Ersten der vom Band lief.Vermutlich Captur 1 mit Facelift.

    Deshalb auch so gut wie noch keine Ausstattung.Habe meine Signatur darauf hin angepasst.

    Meine eSim ist nach diesen 4 Jahren sicherlich deaktiviert worden.Ist aber nicht schlimm.Bastel ja eh mehr an Autos wie ich sie Fahre.

    Der Notruf läuft auch schon 02/2053 ab.Bis dahin gibt es bestimmt auch hier Mobilfunk.Obwohl Vodafone ja immer noch sicher ist das ein Mast auf meinem Grundstück steht.Lassen die sich einfach nicht ausreden.

  • mxhd1968 hat Recht.Ist wirklich einer der Ersten der vom Band lief.Vermutlich Captur 1 mit Facelift.

    Deshalb auch so gut wie noch keine Ausstattung.Habe meine Signatur darauf hin angepasst.

    Meine eSim ist nach diesen 4 Jahren sicherlich deaktiviert worden.Ist aber nicht schlimm.Bastel ja eh mehr an Autos wie ich sie Fahre.

    Der Notruf läuft auch schon 02/2053 ab.Bis dahin gibt es bestimmt auch hier Mobilfunk.Obwohl Vodafone ja immer noch sicher ist das ein Mast auf meinem Grundstück steht.Lassen die sich einfach nicht ausreden.

    Hallo @Wudusoft ,


    Wie kommst Du darauf, dass Du einen Captur 1 mit Facelift hast?. Wenn ich mir das Foto Deines Capturs in Deinem Avatar ansehe + der Snapshot von Deinem MyRenault-Login/Verträge, dann hast Du ganz klar einen Captur2.


    Screenshot_20230416_074914_Firefox.jpg

    Sollte Dein Captur2 generell keine Verbindung zum Mobilnetz haben, dann würde ich das von Deinem AH, bei dem Du den Wagen gekauft hast überprüfen lassen. Deine Renault-Connect- Services sind ja immerhin bis 2026 aktiv!


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    durch Präsenz in sechs Foren kann ich mir einige Details, die ich gelesen hatte für einen anderen, später formulierten Beitrag in einem anderen Threat nicht merken.


    Ich bin besonders auf Details der Fahrzeuge in der Signatur angewiesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    somit ein Indiz, dass "allzu viel Quantität beim Posten" manchmal auf Kosten der Qualität gehen kann. Nichts für ungut ... ;).


    Ich finde es aber sehr gut, dass Du Dich in vielen Foren engagierst und so eine wissende Person bist, die über ein breites Spektrum an Informationen über die verschiedenen Renault Modelle verfügt..... :thumbup:  :) .

    Der eine oder andere "Ausrutscher" ist dann auch kein großes Drama ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)