Hallo psierra,
die Serverkonmunikation wird beim neuen Radio wohl nicht funktionieren, da das System das neue Radio nicht kennt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo psierra,
die Serverkonmunikation wird beim neuen Radio wohl nicht funktionieren, da das System das neue Radio nicht kennt.
Liebe Grüße
Udo
die Serverkonmunikation wird beim neuen Radio wohl nicht funktionieren,
Für Dummis wie mich die Frage.Was heisst das genau.
Also wie damals altes Radio raus und neues rein ist nicht mehr so einfach?
Muss das über ODB frei gegeben werden?
Ach oder du meinst wegen Updates.Weil die Seriennummer vom Radio nicht mit der VIN verknüpft ist.
Ich gehe auch davon aus, dass das bei mir dann nicht mehr funktionieren wird, Ich weiß aber grob wie es wieder zum funktionieren gebracht werden kann. Muss halt meine Werkstatt überzeugen, das für mich zu machen. Die neue Radio Seriennummer im Server verknüpfen und im System eintragen, dass ein Austauschradio verbaut ist. Und ich bin gespannt, was ich dafür noch bezahlen werde.
Ich gehe übrigens davon aus, dass gar nichts mit Online Services funktionieren wird. Sei es Stau und Wetterinfos sowie Tankstellenpreise. Aber ich werde berichten.
@Wudusoft Das mit der nicht verknüpften Seriennummer und der VIN hast du richtig.
Auf den Servern werden VIN und Seriennummer abgeglichen, damit das Fahrzeug nachher auch online die Informationen "visuell" ( Also Stauumfahrung, Spritpreise, Baustellen... ) darstellen kann.
Im Prinzip kannst du dir das wie beim WLAN zu hause vorstellen. Wenn ein neues Gerät funktionieren soll mit WLAN, musst man es erst einrichten und über die Codeeingabe eine vertrauenswürdige Verbindung herstellen. So ähnlich ist das beim Easylink auch. Da tritt jedoch als Codeeingabe die Seriennummer des Gerätes in kraft. Stimmt diese nicht mit der auf dem Server hinterlegten, funktionieren am Easylink keine Onlinefunktionen.
LG LiLu
Das Update aus der OTS hat nix mit dem Easylink zu tun. Daher wird er nix gemacht haben in dem Bereich.
Danke, war schön am grübeln obs damit zu tun hat oder nicht... Naja. Jedenfalls hääätte ich gedacht, Gehöft, da der freundliche auch den easilunk upgedatet hätte....
Werd morgen mit denen reden und sagen ich will nen easilunk update und die sollen nachschauen warum ich per app den Programm der Klimatisierung nicht ändern kann. Obwohl mindestens ein programm aktiviert ist, den ich auch per app nicht ändern kann...
Was der oiwerluvker nach dem Update angeht, ists bei meinen immernoch so blöd wie vorher, kein Unterschied... Hätt mir dich ein voll E Auto holen sollen😒... Schade das die zu teuer sind😞
Hallo psierra,
Deine Werkstatt wird theoretisch das neue Radio wohl in den Systemen eintragen können, wenn nicht vorher aufgrund der Teilebestellung in der Werkstatt anhand der VIN die Seriennummer schon gesetzt wird.
Liebe Grüße
Udo
Ich hab das Teil nicht bei Renault in Deutschland bestellt. Aber es ist ein nagelneues, welches frisch meine VIN eingebrannt bekommen hat. Ich denke im Laufe der Woche wird es bei mir aufschlagen und dann muss ich erstmal nen Termin ausmachen. Bis dahin komme ich auch problemlos ohne Online Services klar.
Hallo LiLu,
ist es möglich, ein x-beliebiges Radio, das nicht von der Werkstatt als Ersatzteil bestellt wurde, im System so einzutragen, dass die Seriennummer und die VIN übereinstimmen?
Wie wird die Seriennummer des Radios bei einer Ersatzteilbestellung in der Regel zur VIN zugeordnet?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Muss ich auf Anhieb passen. X beliebig würde zumindest nicht gehen ( also die Chinakracher ) da ja viele Dienste und Fahrzeugsysteme auch mit dem Radio verbunden sind.
VIN ist definitiv möglich, Seriennummer hat jedoch jedes Gerät eine eigene. Denke das Bosch sich da nicht die Karten legt, das irgendjemand das ändern dürfte.
Wenn jetzt ein "neues" rein kommt, ist das Betriebssystem ja schon drauf und die Seriennummer da es ja in mehrere Fahrzeuge passt. Wir in der Werkstatt spielen mit dem Clip separat dann quasi die Renault Firmware drauf, damit das Radio nachher weiß, in welchem Fahrzeug befind ich mich eigentlich. Dabei wird auch die VIN ins Radio eingetragen.
SC002 sagt dann: Die Daten sind für diese Fahrgestellnummer gespeichert und kommen drauf.
Mit Aktivierung der Konnektivität bekommt dann auch der Server mit, das ein anderes Radio verbaut wurde und schaltet die Dienste frei.
Das wiederum sehen wir dann im DDP und können wenn alles auf grün ist, das Fzg raus geben.
Im DDP können wir dann auch einsehen, ob es sich noch um das originale Radio / TCU handelt
LG LiLu
Hallo LiLu,
mit x-beliebigem Radio meine ich schon ein Originalteil. Das könnte man ja auch aus einem Unfallfahrzeug als günstiges Teil vom Verwerter verwenden.
Mit entsprechender Software ist es möglich, die VIN in das Radio einzutragen bzw. zu korrigieren. Man kann es theoretisch auch händisch konfigurieren (Kosten für einen Token rund EUR 9 pro Stunde). Die Software ID ist ja schon drauf und müsste nur mit SC001 konfiguriert werden.
Die EasyLink Software ID ist bei einem neuen Radio bereits vorinstalliert, aktuell ist das meines Wissens die 31519. Ob schon die 36016 (erschienen am 04.04.2023) verwendet wird, die den Bose-Fehler behebt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist es möglich, so ein gebrauchtes Radio als „neues“ Radio mit Clip in das System einzubinden?
Liebe Grüße
Udo