Hallo zusammen,
wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, schwanke ich noch zwischen einem Rönno Captur Luxe mit 90 PS Diesel EDC und einem Rönno Laguna Paris Deluxe 110 PS Diesel EDC.
Heute habe ich nach Feierabend spontan einen Captur beim Händler ausgeliehen, bin nach Hause gefahren und tausche den morgen auf der Fahrt ins Büro wieder um. Hintergrund der Fahrt sind:
1) Die Strecke Zuhause/Büro kenne ich, d.h. wenn ich mit einem anderen Auto dieselbe Strecke fahre, kann ich das Fahrzeug recht gut einschätzen.
2) Eigentlich will ich ja den 90 PS Diesel mit Automatik, den hatte der Händler nicht da, aber ich wollte mal schauen, ob der Captur grundsätzlich mit den 90 PS ausreichend motorisiert ist - da war ich skeptisch.
Um es kurz zu machen: Ich war wirklich überrascht vom Captur und speziell vom Motor. Für mich würden die 90 PS Diesel vollkommen ausreichen, auch auf dem Stück Autobahn hat der Captur bei 130 km/h eine ordentliche Figur abgegeben. Okay, elastisch und spritzig ist der Motor grad nicht, aber es reicht. Selbst bis 150 km/h ist der Motor noch okay (nicht zu laut).
Im Vergleich zum Laguna ist der Captur innen natürlich ein "Traum" in Plastik. auch einiges an Ausstattung fehlt und ist auch nicht für Geld zu bekommen, aber wie gesagt, der Motor reicht aus. Platz ist drin auch genug, die Rückbank kann man wie bei meinem Twingo auch nach vorne schieben, dann wird der Kofferraum größer. In normaler Position vorne ist der Sitz ausreichend bequem (etwas wenig Seitenhalt), und die Person hinten auf der Rückbank hat immer noch genug Platz für die Füße.
Über die Ausstattung selbst will ich gar nix groß schreiben, da es ja "nur" ein Dynamique war und ich aber (wenn schon) den Luxe will.
Der Kleene hat mich echt überrascht, jetzt bin ich am Grübeln... (Trotzdem ist der Laguna im Vergleich "mehr Auto fürs Geld", zumal für grad mal ca. 4.500 EUR Aufpreis dann Teilleder, Xenon, selbstabblendender Innenspiegel, R-Link mit Joystick, "echtes" Keyless-go, Parkpiepser hinten und vorne, anderes Fahrwerk, mehr PS ... drin sind.)