Erste Inspektion

  • Hallo Zusammen,

    heute war mein Auto in der Werkstatt wegen der ersten Inspektion (nach ca. 14000km), es wurden neben dem Standardumfang noch folgende Arbeiten ausgeführt:

    Neuprogrammierung von:

    Steuergerät Elektrischer Antriebsmotor (2643) Kennung ID014 vor der Neuprogrammierung 291700322R nach der Neuprogrammierung 291700378R

    Steuergerät Anlass/Drehstromgenerator (2644) Kennung ID012 vor der Neuprogrammierung 291700316R nach der Neuprogrammierung 291700380R

    HEVC-Steuergerät (946) Kennung ID083 vor der Neuprogrammierung 237A90141R nach der Neuprogrammierung 237A10218R

    Einspritz-Steuergerät (2645 oder 2644) Kennung ID319 vor der Neuprogrammierung 237618047S nach der Neuprogrammierung 237619139S

    Obwohl ich das oft beschriebene Problem (Unrundes Verhalten beim Anfahren) mit den Antriebswellen nicht hatte wurden 2 Antriebswellen zum Austausch bestellt!? - ist hier eine Rückrufaktion von Renault im Gange?


    Nächste Tage werden zeigen ob sich etwas an dem Fahrverhalten geändert hat (Umschalten bei PURE ab ca. 70kmh auf My Sense, Hochdrehen usw.)

    In den Gesprächen mit den Werkstattmitarbeiter hatte ich den Eindruck gewonnen, dass sie zu wenig Schulungen (vielleicht wegen Corona) über Softwareupdates bekommen haben und generell etwas zu wenig Ahnung haben über die Eigenschaften eines Plug-In Hybrids.

    Wie ist Eure Erfahrung mit der ersten Inspektion und dem Umfang?


    Grüße

    Klaus

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Lackierung DeZir-Rot Lenkrad beheizbar

    QuerverkehrswarnerStau-Assistent (0-160 km/h)

    Verkehrszeichenerkennung mit GeschwindigkeitswarnerAdaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h)

    Toter-Winkel-Warner

    Easy-Parking-Paket

    private Wallbox in der Garage

    Softwareversion:283C39022R

    geliefert Ende April 2021

  • Hallo Klaus,


    danke für die detaillierten Versionsnummern für die entsprechenden Steuergeräte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Man muß schon einiges an Hintergrund mitbringen, um einen PHEV zu verstehen. Ich würde z.B. vermuten, den meisten ist nicht klar, warum das Getriebe des Captur so aufgebaut ist, wie es aufgebaut ist. Oder wie sich Verbrenner und E-Maschinen in Betrieb und Effizienz unterscheiden, und warum der E-Antrieb in der Stadt weniger verbraucht als auf der Autobahn - und wie dann der Kompromiss gefunden wird. Da habe ich hier auch schon sehr originelle Deutungen gelesen. Das muß der Werkstattmechaniker aber auch nicht wirklich wissen, und er kann seinen Job trotzdem sehr gut machen.

    Erst recht muß man nicht verstehen, was beim Umflashen passiert. Die Vorgaben an Funktionssicherheit und Integritätsschutz sind umfangreicher als das Pariser Telefonbuch. Nur einer der Gründe, warum man über die Details seiner Software nicht allzu gerne spricht. Und auch fachlich muß man da ziemlich tief drinstecken; allein schon, um den Flash-Vorgang zu verstehen. Wenn man mit den Nerds redet, hat man sehr schnell den Eindruck, die kommunizieren in Idioglossia statt in einer allgemeingültigen Sprache.

    Die meisten Details sind zudem für Laien mehr als mißverständlich. Die Diskussionen in den Netzwerken wären - na ja, nicht sehr erhellend halt.


    Und was ich an anderer Stelle schonmal geschrieben hatte: Ein "stiller Rückruf" heißt "still", weil es keinen Grund gibt, ihn an die große Glocke zu hängen. Sprich: Es gibt keine Sicherheitsrelevanz. Dann kann mir ein Austausch nur recht sein.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo klaga ,


    ich bin erstaunt, das Dein :) so auskunftsfreudig war und Dir die Details der Updateversionen der einzelnen Steugeräte vor und nach dem Update mitgeteilt haben. Bei meinem habe ich trotz mehrmaliger Bitte diese Info nicht bekommen.

    Ich pflichte Gelfling bei, das das "Handling eines "mechatronischen" Fahrzeugs, wie es die Plugin Hybrid Fahrzeuge nun mal sind (aufgrund ihrer Bauweise und Architektur) für die KFZ-Werkstätten ausbildungsmäßig eine ziemliche Herausforderung ist und daher etwas Unsicherheit besteht, was man an Infos an die Kunden rausgibt. Inwieweit Renault als Hersteller hier seine Vertragspartner (Werkstätten, Autohäuser,...) noch zusätzlich in die Pflicht nimmt und ihnen einen "vertragllichen Maulkorb" verpasst, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Bedarf an mechatronisch geschulten KFZ-Technikern wird für die :) aber auf jeden Fall immer größer, aber die Verfügbarkeit von solch höherqualifizierten Personal ist halt noch recht gering.


    Beste Grüße

    Helmut

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Der Bedarf an mechatronisch geschulten KFZ-Technikern wird für die :) aber auf jeden Fall immer größer, aber die Verfügbarkeit von solch höherqualifizierten Personal ist halt noch recht gering.

    Ich sehe diese Jobs zunehmend höher qualifiziert. Womöglich wird es demnächst zwei Typen Werkstattmechaniker geben. Die einen die halt nur ausschliesslich die Mechanik machen (Bremsen, Räder, Stoßdämpfer usw.) und die anderen die auch von der Elektronik und Hochvolttechnik etwas verstehen. Eventuell müsste die Ausbildung auch im Rahmen einer Dualen Ausbildung an einer Fachhochschule mit Bachelor Abschluss erfolgen um dem gerecht zu werden. Und natürlich müssen diese Leute dann auch besser bezahlt werden und ja die Werkstattrechnung wird dann auch teurer. Das ist dan so.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich sehe diese Jobs zunehmend höher qualifiziert (...) Eventuell müsste die Ausbildung auch im Rahmen einer Dualen Ausbildung an einer Fachhochschule mit Bachelor Abschluss erfolgen (...)

    Das erwarte ich offen gestanden nicht.

    Mal ehrlich - der Otto-Motor beruht auf einem rechtsläufigen, isentropisch-isochoren, thermodynamischen Kreisprozeß. Was ihn vom Diesel unterscheidet - der läuft in einem isentropisch-isobaren Kreisrozeß. Heißdampfmaschinen hingegen laufen in Clausius-Rankine-Kreisprozessen.

    Mein Vater konnte jeden kaputten Verbrenner auseinandernehmen, reparieren und wieder zum Laufen bringen. Er wartete und reparierte beruflich lange Zeit Hochleistungs-Dampfmaschinen. Später diesel-hydraulische, dann diesel-elektrische Maschinen. Am Ende E-Lokomotiven. Er war derjenige, der mich zuallererst für Technik begeisterte. Dazu mußte er die thermodynamischen Kreisprozesse nicht kennen, die er seinen Filius später studieren ließ, und die heute seine Enkelin erlernt. Trotzdem war er ein prima-Mechaniker. (Im Gegensatz zu seinem Sohn, der zwar ein sehr guter Theoretiker wurde und viele Dinge erfunden hat, die heute sehr viele Menschen benutzen - Ihr wahrscheinlich auch, denn Ihr fahrt Autos - den seine Mitarbeiter aber trotzdem nicht so gerne ins Labor ließen: zwei linke Hände, und die teuren Geräte dort mochten ihn auch nicht; eine Ablehnung auf Gegenseitigkeit.)


    Was sich ändern wird sind die Werkzeuge und die Arbeitsschritte. Man wird immer noch ein Gefühl für Technik brauchen, zwei geschickte Hände, und rechnen zu können hat noch nie geschadet. Und es wird immer Kunden geben, die sehr viel oder sehr wenig von Autos verstehen, und trotzdem oder deswegen auf gute Mechaniker angewiesen sind.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelfling ()

  • Das einzige Fremdwort was ich kenne ist Isotonisch und ich baue trotzdem alte bmw Motoren auseinander und wieder zusammen :D

    Aber trotzdem glaube ich nicht das die heutigen Mechatroniker das können was unsere Väter konnten. Mit der heutigen kaputt weg neu Arbeitsweise lernt man keine Zusammenhänge und schafft sich tieferes Wissen an.

    Fahrt doch mal mit einem alten Auto ohne OBD2 zum :) die sind überfordert. Von daher denke ich schon das es wie früher einen Kfz Mechaniker und Elektriker geben wird.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Hallo Miteinander,


    zum Begriff "Mechatroniker" den ich in meinem Posting (#4) zuvor erwähnt habe, möchte ich gerne klarstellen, dass ich vom KFZ-Mechatroniker, wie er z.B. im Wikipedia Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Mechatroniker?wprov=sfla1 erklärt wird, spreche, also von einer fundierten Ausbildung in der gewerblichen Wirtschaft (Stichwort: Lehre). Das Ausbildungsniveau FH und Uni ist in der KFZ Werkstätten Welt definitiv übers Ziel hinaus geschossen ;) .

    Männer und Frauen, die beide Welten in praktischer Weise vereinen (Motoren+Getriebe aber auch Elektrik/Elektronik+Informatik) ist das, was die :) dringend benötigen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo,


    ich verfolge die Diskussion mit großer Aufmerksamkeit da ich beruflich auch mit Mechatronik, Steuerungsbau und Künstliche Intelligenz im Bereich der Prädiktiven Wartung (Anlagenbau) zu tun habe.


    Die Künstliche Intelligenz (KI) und Industrie 4.0 ist auf dem Weg das Wissen der alten "Fachleute", die mit der langjährigen Erfahrung Autos, Anlagen, Maschinen, Schiffe usw. in vorgeschriebenen Intervallen gepflegt und gewartet haben abzulösen. Was passierte wenn so einer gekündigt hat oder in die Rente gegangen war? - ihm sein Wiesen war weg!

    Eine moderne Anlage und hoffentlich auch ein Auto ausgestattet mit entsprechenden Sensoren ist schon heute in der Lage vorausschauend entsprechende Zustände zu erkennen, softwaretechnisch zu reagieren und auch entsprechend auszuwerten und zu melden, vielleicht wird das der Weg sein um Ressourcen und Energie zu schonen und das Absacken des allgemeinen Bildungsniveau zu kompensieren?


    Grüße


    Klaus

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Lackierung DeZir-Rot Lenkrad beheizbar

    QuerverkehrswarnerStau-Assistent (0-160 km/h)

    Verkehrszeichenerkennung mit GeschwindigkeitswarnerAdaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h)

    Toter-Winkel-Warner

    Easy-Parking-Paket

    private Wallbox in der Garage

    Softwareversion:283C39022R

    geliefert Ende April 2021

  • Hallo,


    ich sehe das heutige Problem darin, dass sehr oft die Zusammenhänge der elektronischen Systeme nicht verstanden werden.

    Das Diagnosegerät zeigt einen Fehler an, jedoch ist man oftmals nicht in der Lage, zu erkennen, ob der angezeigte Fehler wirklich die eigentliche Ursache für das Problem ist oder nur das angezeigte Bauteil durch einen anderen Fehler beeinflusst wird.

    Wer beherrscht noch das Durchmessen von elektrischen Bauteilen und Lesen von Schaltplänen?

    Wer kann heute noch Bremssättel oder gar Vergaser reparieren?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022