Klappergeräusche im Armaturenbrett nach Kabeltausch

  • Hallo Gerd,


    in Deiner Werkstatt wurde Dir mitgeteilt, dass kein Spezialwerkzeug nötig wäre. Deiner hat nicht den elektronischen Schalthebel. Andererseits wurde die Mittelkonsole beschädigt, was möglicherweise doch das Spezialwerkzeug auch beim mechanischen Wählhebel vonnöten machen könnte.


    LiLu weiß dazu bestimmt mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork Beim E-Shifter (PHEV ergo Plugin Hybrid) und nur dort braucht man zumindest beim Captur Spezialwerkzeug für den "Schalthebel" .


    Normale Verbrenner Schalter und Automatik braucht man bis auf nen Plastikkeil eigentlich kein spezielles Werkzeug für. Die Reparaturleitfäden sind sich nur manchmal nicht einig im Dialogys..


    Gruß LiLu

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich lass mal das Video von LZ-parts hier, dort entfernen die Jungs ja den EShifter in der Zoe, ist der beim Captur anders?

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo LiLu,


    alle Fahrzeuge mit der schwebenden Mittelkonsole haben E-Shifter, also auch Verbrenner. Für meinen 155 PS Benziner wird es benötigt, um Actis „Klapperndes Armaturenbrett“ ausführen zu können. Das von mir gefahrene Probefahrzeug mit 130 PS, ein Edition One, hatte E-Shifter.


    Gerd hat keinen E-Tech, aber die von ihm beschriebenen Beschädigungen der Mittelkonsole lassen mich auf E-Shifter tippen. Gerd meint, er hätte den mechanischen Wählhebel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo LiLu,


    wenn der mechanische Wählhebel vorhanden ist, dann ist das klar. Ein Captur mit mechanischem Wählhebel scheint wohl selten zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Jain Udo. PEHV haben ( zumindest Captur 2 ) immer den E Shift, Schalter und Automatik ( betone es kurz : ) reine Verbrenner! ohne Hybrid ! aber auch Micro Hybrid (HFN0 die mit den 12V Lithium Ionen Akkus unterm Beifahrersitz für den hauptsächlichen Start/Stop Betrieb da dieser über den Generator passiert und nicht über den Anlasser)

  • Hallo LiLu,


    alle Fahrzeuge mit schwebender Mittelkonsole haben den E-Shifter. Das hängt mitunter auch von der Länderkonfiguration und Ausstattungslinie ab. Mein HJB mit dem 1,33 Liter 155 PS IP ohne Startergenerator, also auch nicht den Li-Akku unter dem Beifahrersitz, hat den E-Shifter. Das Probefahrzeug, ein Edition one mit 130 PS ohne Startergenerator hatte den auch. In Österreich habe ich noch keine HJB mit EDC ohne E-Shifter gesehen.

    Die PHEV haben immer die schwebende Mittelkonsole, somit E-Shifter. Anscheinend jetzt auch alle mit Startergenarstor nach Euro 6d.

    Handschalter können aus technischen Gründen keinen E-Shifter haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo, Uh_newyork ; hallo, LiLu


    mein Fzg. hat keinen E-Shift sondern einen mech. Wählhebel (Beitrag #16, linkes Bild) .

    E-Shift incl. schwebende Mittelkonsole hätte damals (Juli 2020) kostenpflichtig hinzubestellt werden müssen


    Darauf habe ich bewusst verzichtet.


    Mein 130 PS - Captur hat, trotz Auslieferung Mitte Nov. 2020, noch keinen Startergenerator, den es nur in Verbindung

    mit dem 140PS-Motor gibt.

    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es den 140PS-Captur noch nicht.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R