Einfach mal den Renault Kundenservice anschreiben wenn die Werkstatt kein Kulanzangebot zustandebringt.
Wird vermutlich nicht helfen aber "Versuch macht klug"
Einfach mal den Renault Kundenservice anschreiben wenn die Werkstatt kein Kulanzangebot zustandebringt.
Wird vermutlich nicht helfen aber "Versuch macht klug"
Bremsanlage wurde im Rahmen der ersten Inspektion von Renault ( Anweisung vom Werk) kontrolliert. Lt. Aussage der Werkstatt ist alles in Ordnung & die Belege sind nicht defekt ( lose). Bremsleistung ist m.E. Auch derzeit nicht beeinträchtigt.
Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um ein Zweitwagen , der in der ebenen Garage steht.
Um dem ganzen Schlamassel aus dem Weg zu gehen, löse ich die Feststellbremse jetzt immer händig. In der Betriebserlaubnis habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass man dies insbesondere wohl im Winter empfiehlt; wenn das Fahrzeug zumindest auf einer ebenen Fläche steht.
Empfohlen wurde mir, nach der Fahrzeugwäsche mindestens 7 bis 10 KM zufahren & mehrmals kräftig bremsen !!
Früher hatte man eine normale ( manuelle) Handbremse, die für mich wesentlich besser war. Bedingt durch den teilweisen übertriebenen Firlefanz der Technik könnte man die Autopreise wieder deutlich reduzieren.
Ich würde zuerst ( falls Kulanz direkt abgelehnt wird) bei einem freien Händler nachfragen. ob nicht zunächst eine händische Reinigung der Bremsanlage Sinn macht.
Viel Erfolg.
Meine Vermutung aus eigener Erfahrung, hat das ganze Problem mit hinteren Bremsen bei Autos angefangen, seit es diese Hill Holder oder halt Bergabfahrhilfe auf dem Markt gibt.
Die automatischen Parkbremsen mit Knopf Druck tragen dazu bei.
Bis zu diesen Einführungen, hatte ich nie egal bei welchen Auto Herstellern Probleme.
Wenn ich meine Auto abstelle, möchte ich selber entscheiden, ob ich die hinteren Bremsen benutze.
Mich nervt es wenn ich die Kupplung drücke, und von der Bremse gehe, das der Wagen nicht rollt.
Denke jedes mal die Bremse hängt wieder.
Gut meist nur im Winter.
Meine aber ein anderes Auto.Der Captur in der geraden Garage, hat diese Probleme nicht.
Kann es sein das beim Captur die Parkbremse bei der Ausführung ohne Handbremshebel automatisch anzieht?
Ist bei nassen Belegen egal welcher Art nicht Klasse.
Reinigungsmittel und Nässe neigen dann zum Klebe Effekt.
Finde wieder das Thema passend zum hier im Forum erwähnten Wort "Verschlimmbessert".
Ja genau, die Handbremse ist elektronisch und nur mit Knöpfchen zu betätigen. Wobei der Knopf eigentlich eher zum lösen ist, denn anziehen tut die Bremse automatisch bei jeder erdenklichen Gelegenheit.
Bin da eher so wie du Wudusoft. Ich mag diese ganze überflüssige Elektronik nicht. Angefangen von Lichtautomatik, Regensensor, autom. Parkbremse etc.
Alles "Tinneff" den kein Mensch braucht und die Autos unnötig teuer/anfällig macht.
Zurück zum Captur:
Wenn man nicht will das man die Bremse automatisch anzieht nach dem abstellen muss man erst auf "P" schalten, dann Tür öffnen, anschließend Bremse per Knopfdruck lösen und den Knopf gedrückt halten, dann den Motor abschalten. Was ich davon halte sage ich jetzt aus Respekt vor den Renault Liebhabern mal nicht 😄
So du bist nun meine neuer Bester Freund
Endlich mal jemand der mich versteht.Vielen Dank.
Zum Glück kann ich ja einiges noch ausschalten im Captur wenn mir danach ist.
Aber wie du schreibst, vieles ist Tinneff.
Neulich an der Waschstrasse hat meiner wieder beim drum rum gehen mit den Spiegeln gewackelt, die ganze Zeit.
Mühselig ausschalten im Radio ist eine Option, oder Schlüssel im Auto lassen, bis er sich eventuell selber Veriegelt die andere.
Die anderen haben mich beim Waschen beobachtet weil ja auch zusätzlich die Hupe immer ging und die Blinker an aus beim Waschen.
Kommt man sich schon komisch vor.
Haha ich fühle mich geehrt.
Und zugleich bin ich froh das ich nicht der einzige bin der diese vielleicht etwas Konservative Meinung vertritt.
Aber wieder zum Auto, die Werkstatt hat angeboten mal die Trommel der Bremse runter zu nehmen und nachzuschauen. Da der Wagen aber ansonsten vernünftig bremst und es auch sonst keine Mängel gibt haben wir uns dazu entschieden erstmal weiter zu fahren und die Parkbremse bei jeder "Übernachtung" bzw bei längerer Standzeit einfach Lose zu lassen.
Mal schauen wie sich nun die nächste Wochen entwickeln. Der Winter neigt sich auch hier oben in Schweden dem Ende zu und dann wirds hoffentlich besser wenn die Straßen nicht mehr feucht und salzig sind.
Euch allen ein schönes Wochenende 😊
Hallo in die Runde !
Das Festrosten/Hängenbleiben der hinteren Bremsbeläge, nach einem Waschanlagenbesuch,
habe ich immer noch.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dies, innerhalb von ca. 12 Std., in einer Garage bei Plustemperaturen, einfach nicht
normal sein kann.
Das vorgeschlagene "Trockenbremsen" gestaltet sich bei der heutigen Verkehrsdichte und der System bedingten geringen
Bremsleistung auf der Hinterachse als schwierig und lästig.
Die zu klärende Frage wäre, welche rostfreudigen Eigenschaften die Bremsbeläge, bzw. das Material der Bremstrommeln
haben ? ! Oder sind einfach nur die Rückholfedern zu schwach ? !
Um dieses Ärgernis zu umgehen, löse ich nach jedem "Waschgang" die Feststellbremse in derGarage manuell,
Angeblich kennt mein Händler & Renault Deutschland dieses Problem nicht.
Es wäre besser, Renault würde auch hinten Scheibenbremsen verarbeiteten & wieder eine normale Handbremse verbauen.
Hallo,
seit 2011 fahre ich diverse Renault-Modelle mit elektrischer Feststellbremse, die beim Abstellen des Motors automatisch anzieht und sich beim Anfahren automatisch löst.
Ich wohne in Salzburg, wir haben im Winter Schnee und Frost und ich bin auch im Winter immer wieder im Hochgebirge. Bei keinem der Fahrzeuge, Scenic 3, Espace 5 und Captur 2 hatte es da jemals Probleme gegeben.
Wer nicht möchte, dass die elektrische Feststellbremse automatisch anzieht, hat die Möglichkeit, die Feststellbremse in der Werkstatt auf „nordisch“ stellen zu lassen. Dann zieht diese nur dann an, wenn man sie manuell mit dem Schalter betätigt.
Liebe Grüße
Udo
Was ich halt nicht verstehe, ist warum heut zu tage alles so schwierig in irgend welche Menüs eingestellt werden muss.
Ich bin ein Freund der Analog Technik.
Also wie Kippschalter.Taster sind ja auch noch ok.
Warum gibt es keine Knöpfe mehr, oder nur wenige.
Knopf Funktion AN/AUS.
Alles in Menü wo man es schwer wiederfindet.
Dann sollen sie doch die Warnblinker in das Menü packen.
Nach dem Unfall, hat man ja in dem Auto Frack genug Zeit das zu suchen.
Aha, da haben die Ingenieure gemerkt das es zu lange dauert.
Handy in der Hand ist verboten, aber auf dem Tablet 20 Minuten Tippen, das geht.
Was für eine Welt.