Bremsbeläge vermutlich festgerostet nach Waschanlagenbesuch

  • Handy in der Hand ist verboten, aber auf dem Tablet 20 Minuten Tippen, das geht.

    Was für eine Welt.

    Das habe ich mir auch schon gedacht.

    Oftmals ist "mit Touchscreen" viel mehr Klicks nötig als mit einem Schalter.

    Hatte diese Woche ein VW Passat und hatte da auch geflucht. :cursing:

    Sorry für Off topic

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo,


    Bussysteme spart Kabel, Touch-Bedienung spart Schalter, was die Herstellungskosten senkt.


    Der Schalter für die Warnblinkanlage ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Den kann man somit nicht weglassen.


    Tesla übertreibt mit dem Weglassen. Da gibt es mittlerweile keinen Blinkerhebel und keinen mehr für die Gangwahl. Der Ersatz ist Bedienung der Gangwahl am linken Rand des Zentralbildschirms und für den Blinker gibt es Knöpfe am Lenkrad. Bei unseren Straßenführungen ist das der reinste Wahnsinn. In den USA spielt das keine Rolle.


    Bei Renault gibt es zum Glück noch für wichtige Funktionen Schalter und den Bedienungssatelliten für das Multimediasystem.


    Automatisch anziehende Feststellbremsen und Getriebesperren sind heute ein Standard. Das trägt auch zur Sicherheit bei. Es ist nicht mehr möglich, dass ein Fahrzeug durch vergessenes Anziehen der Feststellbremse wegrollt. Das ist gar nicht so selten passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Was ich halt nicht verstehe, ist warum heut zu tage alles so schwierig in irgend welche Menüs eingestellt werden muss.

    Ich bin ein Freund der Analog Technik.

    Also wie Kippschalter.Taster sind ja auch noch ok.

    Warum gibt es keine Knöpfe mehr, oder nur wenige.

    Mein Ratschlag, kauf dir einen Youngtimer/Oldtimer, dann kannst dieser Technik ausgiebig frönen. Die ewig Gestrigen sterben nie aus und durch Diese wird die Vergangenheit für Andere am Leben gehalten.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hier wird immer von leichten Fahrzeugen mit Trommelbremse gesprochen. Ich hatte bis vor einem Jahr eine alte G-Klasse mit H-Kennzeichen. Die hatte, bei einem Leergewicht von 2200kg, auch eine Trommelbremse hinten. Allerdings habe ich so gut wie nie die Feststellbremse benutzt, da Automatik (Getriebe).

    Andersrum benutze ich, ausgenommen an einer starken Steigung, lieber den ersten Gang (beim Schaltwagen) als Bremse, als wie die Feststellbremse.

    Unser E-Karren hat hinten Scheibe und die el. Parkbremse. Hier gibt es keinerlei Beanstandungen seitens der Bremse. Der Wagen steht hier bei uns immer in der (beheizten) Garage. Außer natürlich auf Arbeit. Da steht er auch den ganzen Tag unter freiem Himmel.

    Viele (eigentlich sehr viele) bedienen ihre Fahrzeugbremse falsch. Wir bremsen mit jedem Fahrzeug nicht zu leicht und zu früh. Lieber etwas später und dafür druckvoller. Gut, wir wohnen hier im Mittelgebirge mit seinen Höhen und Tiefen, da lässt sich das Bremsen gut dosieren. Aber auch im Flachland kann man die Bremsen entsprechend betätigen.

    Bei Waschanlagennutzung oder eben bei nassen Straßen wird die Rostbildung gefördert. Die Rostbildung an sich hat sehr wenig mit den Außentemperaturen zu tun. Weil einige hier schreiben; Rostbildung trotz zweistelliger Außentemperaturen.

    Also das Fazit ist; Einfach mal öfters beherzt das Bremspedal benutzen.

  • Hallo Klausichen,


    früher hatten alle Fahrzeuge Trommelbremsen. Als Scheibenbremsen Standard wurden, wurden hinten oft noch Trommelbremsen verwendet. Bei Erscheinen von ABS war es technisch noch nicht möglich, das mit Trommelbremsen umzusetzen. Deine G-Klasse hat demzufolge kein ABS. Aufgrund von ABS hatten dann auch kleine Fahrzeuge hinten Trommelbremsen erhalten. Das Problem dabei war, dass die Bremsscheiben oft weggerostet sind, da die Bremsleistung hinten bei leichten Fahrzeugen sehr gering ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei Erscheinen von ABS war es technisch noch nicht möglich, das mit Trommelbremsen umzusetzen.

    Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber, unserer damaliger Jetta II mit 1.6l Diesel und 80PS (ja, war einer mit Ladeluftkühler) hatte auch schon ABS. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der nicht auch noch Trommelbremsen hatte. Wahrscheinlich schon. Weil beim 2er Golf (also auch Jetta) gab es erst ab 90PS bei den GT´s usw. eine Scheibenbremse hinten. Baujahr war 1991.

  • Hallo Klausichen,


    beim Golf/Jetta aus 1990/1991 damals hatte es bereits Trommelbremsen mit ABS gegeben. Der Typ 89 wurde 1986 mit Scheibenbremsen hinten präsentiert wegen dem ABS. Die Bremsscheiben hinten sind regelmäßig weggerostet. Das Fahrzeug hatte nur 1080 kg. Nach mindestens zwei Jahren waren immer neue Bremsscheiben hinten nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also habe ich kein ABS für hinten am Captur?

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Das Problem liegt allein an der automatischen Feststellbremse ( für mich kompletter Unsinn).

    Die einzigste Lösung des PROBLEMS ist, diese automatische Bremse in der Garage ( Vorausgesetzt : ebenerdiger Boden) , die Handbremse manuell zu lösen( siehe Handbuch).

    Ich mache dies jetzt immer ( ob nach Durchfahrt der Waschanlage /Regenfahrt etc.), wenn absehbar ist, wenn das Fahrzeug nicht am nächsten Tag wieder gefahren wird.

    Habe auch mal versucht - in einer sehr ruhigen Seitenstraße - nach der Waschanlage mindestens 10 Km mit Bremsvorgängen (normales Bremsen, ziehen des Feststellhebels ), das Problem zu lösen. Ergebnis weniger toll.

    Alle anderen Hinweise sind schön zu lesen, aber bringen leider keine Lösung.

    Hoffentlich lese ich nicht mal als Lösung : Fahrzeug nicht mehr Waschen, oder bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit Fahrzeug nicht fahren.

    Egal ob es mein VW Käfer Audi 50 etc. , die alle hatten eine normale Handbremse, welche angezogen werden konnte, oder nicht.

    Fazit : Alte Technik muss nicht schlecht sein !

    Aber KI wird bestimmt die Lösung bringen 😂

    Renault Captur II Intens TCe 140 EDC , Tageszulassung Oktober 2021 , Automatik,

    Perlmutt-weiss/Dach in. Black-Pearl - Schwarz, Stoff/Lederoptik,

    Pakete : 360 Grad City ; Infotainment Premium ( MY 21), Komfort Plus; Safety -Paket- Plus;

    Sitzheizung für Vordersitze

    Übernahme mit 1 KM : Ende Januar 2022

    :)

  • Bei Erscheinen von ABS war es technisch noch nicht möglich, das mit Trommelbremsen umzusetzen.

    Hallo Udo,


    könnte es sein, dass du ABS und ESP verwechselst? Mein Clio 3 BJ. 2007 hat hinten Trommelbremsen. Er hat ABS aber kein ESP. Der baugleiche 75PS Modus meiner Mutter hatte ABS + ESP und hinten Scheibenbremsen.

    Ich glaube ABS geht schon länger mit Trommelbremsen, aber ESP war das Problem.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22