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Wenn man genau liest, das System muss abschaltbar sein nach aktuellem Stand, weiterhin wäre mir das System sogar jetzt beim Captur 2 schon Goldstaub wert, da Das System schon jetzt alle Daten hat ich aber trotzdem manuell den Limiter einstellen muss.
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Hallo Miteinander,
also ich halte mich zu diesem Thema eher an andere Quellen, als die genannte. Der Wochenblick ist mir zu tendenziös (vorallem in eine bestimmte politische Richtung und das spiegelt sich dann auch in ihren Artikeln und Weltanschauung wider) und es ist als österreichische Wochenzeitschrift in Österreich "dementsprechend bekannt ". Man kann sich ja im Wikipedia mal den Artikel zum Wochenblick ansehen.
Im Spiegel gibt es von Martin Wittler einen Artikel vom Dez. 2021, den ich als recht informativ und seriös empfinde und der versucht, die Thematik mit weniger "verschwörerischer Andeutung" zu sehen (https://www.spiegel.de/auto/in…3f-4690-a19b-99b7abb1293d) .
Das Anliegen finde ich durchaus berechtigt, auch wenn die Umsetzung sicher noch der genaueren Beobachtung und Einschätzung bedarf. Ich hoffe aber, das sie zum gewünschten Ergebnis beiträgt - weniger Tote auf den Straßen Europas durch "Raserei" (stark erhöhte Geschwindigkeit), die leider gerne als Gentleman-Delikt angesehen werden möchte.
Beste Grüße
Helmut
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Hallo,
mein Wissensstand ist, dass eine automatische Tempoanpassung bei adaptivem Tempomat vorgeschrieben wird.
Der BCB (Elektro-Megane) bekommt als erster Renault so ein System.
Mercedes hat das bei Distronic+ schon länger immEinsatz.
Das Problem dabei, Missinterpredationen können nicht ausgeschlossen werden. Es gibt Fahrzeuge, die einfach ohne Grund beschleunigen oder eine Vollbremsung hinlegen.
Einerseits kann GPS das Fahrzeug nicht immer auf der richtigen Position erkennen. Im Kartenmaterial sind immer wieder fehlerhafte Einträge.
Zum Beispiel auf einer Bundesstraße, wo 100 km/h erlaubt sind, wird bei einer Überführung einer Straße, wo nur 40 km/h erlaubt sind, ins System die 40 km/h der Straße darunter eingeblendet, weil der GPS-Empfänger die Fahrzeugposition nicht exakt wiedergibt. Bei diesem System legt das Fahrzeug dann unvermutet eine Vollbremsung hin und ein Auffahrunfall ist vorprogrammiert.
Ich halte so ein System für sehr bedenklich.
Liebe Grüße
Udo
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...womit wir wieder bei der Bevormundung des Autofahrers wären...
Fängt an mit Lichtautomatik (ich bin schon ein großer Junge und weiß wann ich Licht anschalten muß )
über Regensensor u.s.w.
Achso, einen Führerschein hat der Papa auch...
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Man kann auch alles negativ sehen. Ich empfinde die ganzen Systeme als Komfortgewinn, außerdem kann man die ganzen Systeme abschalten. Wo ist das Problem?
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Lichtautomatik abschalten ?🤣
Wer das alles als Komfortgewinn sieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...😁
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Ehrlich @RealBigM ich empfinde deine Aussage als ziemlich beleidigend. Ich versuche hier eine Diskussion zu führen und Punkte dafür aufzubringen und was mich dazu bewegt, das gut zu finden. Es kann dir nicht passen, wenn es Menschen gibt die Dinge anders sehen als du, aber dann seh doch bitte von dieser Diffamierung ab. Zu freundlichst!
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Hallo Miteinander,
Wenn ich mir die Verkehrsstatistik von Österreich für 2021 (https://www.bmi.gv.at/202/Verk…allstatistik_vorjahr.aspx) und die Verkehrsstatistik für Europa 2019-2021 ( kostenpflichtig: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30164/umfrage/verkehrstote-in-europa/) (kostenlos: https://www.adac.de/news/verkehrstote-in-europa/ ) so ansehe und vorallem die Ursachen, dann kann ich nur feststellen, dass wir nicht genug Assistenzsysteme haben, angesichts der hier vorliegenden Todeszahlen und der sogenannten "großen Jungs und Mädels" die den Autoverkehr bestreiten (um auch ein wenig polemisch zu sein") .... .
Und ja, ich muss psierra117 auch beipflichten, dass die Wertschätzung des einzelnen hier im Forum genau so geachtet werden muss, wie die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung. Daher bitte ich Dich @RealBigM , hier mit entsprechendem Respekt Dich zu beteiligen. Ich verstehe den Ärger, den psierra117 hier ausdrückt.
Ich hoffe, dass ist in einem gegenseitigen, respektvollen Miteinander möglich.
Beste Grüße und ich hoffe, wir können auch weiterhin uns gut hier austauschen.
Helmut
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Hallo alle,
interessantes Thema. Ich kenne es aus dem Auto meines Besten Freundes und ich finde es ok. Und wem das nicht so zusagt.... man kann es abschalten! UND, der ISA-Assistent kann jederzeit vom Fahrer "übersteuert" werden. Ob Licht- oder Regensensor oder was auch immer. Ja, Komfortgewinn. Eine automatische Heckklappe, das coming/leaving Home Licht sogar der bloße Tempomat, Keyless Entry usw. ... was ist daran nicht komfortabel??????
Lichtautomatik abschalten ?🤣
Wer das alles als Komfortgewinn sieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...😁
Ich kann deine Aussage so gar nicht nachvollziehen. Bei Dämmerung, entsprechenden Wetterverhältnissen oder Unterführungen/Tunnel... ich kann mich an sehr viele Fahrzeuge erinnern welche vor Jahren in den genannten Situationen ohne Licht unterwegs waren. Selbst bei gut ausgeleuchteten Straßen mitten in der Nacht.
Und ganz allgemein. Sehr viele haben Alexa oder Googel Daheim, steuern ihre Heizung, die Fenster-Rollläden, Kameras über Apps. Haben elektronisch fern verwaltbare Schließsysteme oder richten automatische Erinnerungsmeldungen, Nachkaufzyklen für z.B. Waschmittel oder Tiernahrung über genannte Assistenten ein.