hat der zen das auch ?!
Schau unter "Einstellungen" im Easy Link nach. Das TPMS ist seit gesetzliche Vorschrift in Neuwagen.
Gruß
Edgar
hat der zen das auch ?!
Schau unter "Einstellungen" im Easy Link nach. Das TPMS ist seit gesetzliche Vorschrift in Neuwagen.
Gruß
Edgar
Hallo,
ich kann nicht sagen, unter welchen Voraussetzungen im Captur ein direktes System verbaut wird. Meiner hat ein indirektes.
Im Megane und Scenic wurde seit Anfang an ein direktes System eingebaut, mittlerweile werden diese Fahrzeuge auch mit dem indirekten System ausgeliefert.
Liebe Grüße
Udo
Also meiner hat ein passives im Captur E-Tech. Ich weiß jetzt nicht, ob man die Initialisierung beim Fahren machen muss oder sollte. Dann wäre das Problem der Differenzmeldung weg, wie in meinem alten 1er BMW. Dann würde er nur anschlagen wenn sich die „Differenz“ der beiden unterschiedlichen Reifen ändert, was sinnvoll wäre. Es merkt ja auch, wenn man um eine Kurve fährt und schlägt nicht an!
Ist das richtig überlegt?
BG
Andi
Hallo Andi,
eine Initialisierung muss im Stand erfolgen. Ob danach bei der Fahrt eine Abfrage der Ist-Situation erfolgt?
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Andi,
eine Initialisierung muss im Stand erfolgen. Ob danach bei der Fahrt eine Abfrage der Ist-Situation erfolgt?
Liebe Grüße
Udo
Ja, dann ist das natürlich doof bei einem passiven System. 🥲
Hallo,
wenn man wenigsten wählen könnte, ich hätte auch dafür Aufpreis bezahlt.
Liebe Grüße
Udo
Richtig und wichtig! Kalt mit angepasstem Luftdruck!
Das direkte System erkennt den Luftdruck welcher auch visuell an der Instrumententafel abgelesen werden kann. Beim Cappi ( Indirekt ) werden keine Sensoren verbaut an den Felgen, aufgrund dessen, wird das über den Abrollumfang und den Raddrehzahlsensoren ermittelt. Sinkt der Druck um 0,2 Bar in einem Rad, ändert sich physikalisch bedingt der Umfang des Rades und dessen Geschwindigkeit. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem die Warnleuchte erscheint.
Einziger Negativer Punkt am indirekten System: Es sagt dem Fahrer nicht welches Rad. Sonst läuft es stabil.
Gruß LiLu