Wie Gut ist der Reifendruck Sensor beim Captur Plugin?

  • hat der zen das auch ?!

    Schau unter "Einstellungen" im Easy Link nach. Das TPMS ist seit gesetzliche Vorschrift in Neuwagen.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo,


    ich kann nicht sagen, unter welchen Voraussetzungen im Captur ein direktes System verbaut wird. Meiner hat ein indirektes.

    Im Megane und Scenic wurde seit Anfang an ein direktes System eingebaut, mittlerweile werden diese Fahrzeuge auch mit dem indirekten System ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also meiner hat ein passives im Captur E-Tech. Ich weiß jetzt nicht, ob man die Initialisierung beim Fahren machen muss oder sollte. Dann wäre das Problem der Differenzmeldung weg, wie in meinem alten 1er BMW. Dann würde er nur anschlagen wenn sich die „Differenz“ der beiden unterschiedlichen Reifen ändert, was sinnvoll wäre. Es merkt ja auch, wenn man um eine Kurve fährt und schlägt nicht an!

    Ist das richtig überlegt?

    BG

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    eine Initialisierung muss im Stand erfolgen. Ob danach bei der Fahrt eine Abfrage der Ist-Situation erfolgt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ja, dann ist das natürlich doof bei einem passiven System. 🥲

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,


    wenn man wenigsten wählen könnte, ich hätte auch dafür Aufpreis bezahlt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Richtig und wichtig! Kalt mit angepasstem Luftdruck!


    Das direkte System erkennt den Luftdruck welcher auch visuell an der Instrumententafel abgelesen werden kann. Beim Cappi ( Indirekt ) werden keine Sensoren verbaut an den Felgen, aufgrund dessen, wird das über den Abrollumfang und den Raddrehzahlsensoren ermittelt. Sinkt der Druck um 0,2 Bar in einem Rad, ändert sich physikalisch bedingt der Umfang des Rades und dessen Geschwindigkeit. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem die Warnleuchte erscheint.

    Einziger Negativer Punkt am indirekten System: Es sagt dem Fahrer nicht welches Rad. Sonst läuft es stabil.


    Gruß LiLu