Hallo Siggi,
dann werden wohl die Dienste von Renault neu gestartet werden müssen. Wende Dich an die Serviceline von Renault Deutschland.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Siggi,
dann werden wohl die Dienste von Renault neu gestartet werden müssen. Wende Dich an die Serviceline von Renault Deutschland.
Liebe Grüße
Udo
Mich würde mal interessieren ob schon jemand Probleme hat, nach den 3 Jahren Kartenupdates zu laden.
Bei Fiat sind die zum Glück auch nach 3 Jahren weiter zu bekommen.
Betrifft also Captur 2 von 2019 bis 2020
Bezieht hier jemand nach den 3 Jahren weiter Karten.
Hallo Wudusoft,
Kartenupdates sind nicht das Problem. Werden die Dienste (TomTom Traffic/Connectivity) nicht verlängert, wird nach einer Zeit die eSIM derTCU deaktiviert und die muss dann ausgetauscht werden, möchte man später diese Dienste wieder nutzen.
Liebe Grüße
Udo
Ah verstehe.Wie damals bei Guthaben Karten fürs Handy.Also die Handykarten zum Aufladen.Wenn man länger nicht aufgeladen hat, wurden die deaktiviert.
Kann ich dann den noch das Navi ohne Traffic (nächste Tankstelle usw) weiter nutzen. Muss doch gehen.
Und wenn mir als Beispiel jemand einen Stick mit aktueller Karte gibt, kann ich die dann wieder drauf machen und updaten?
Vermutlich nicht, die sind ja auf das jeweilige Fahrzeug codiert/zugeordnet.
moin moin,
(...) Werden die Dienste (TomTom Traffic/Connectivity) nicht verlängert, wird nach einer Zeit die eSIM derTCU deaktiviert und die muss dann ausgetauscht werden, (...)
Liebe Grüße
Udo
Dann verwendet (nicht nur) der Captur zwei "eSIMes" ? Eine für die Kommunikation/Nutzung des Easylink und eine weitere für den eCall ?
Gruß K.
Hallo Miteinander,
Ich vermute mal, dass nicht die komplette eSIM deaktiviert wird (ich schätze, es gibt nur eine eSIM im Captur), sondern nur die IP-Datenverbindung für die Renault-Connect-Services. Der Notruf Vertrag bei meinen Services im MyRenault läuft bei mir bis 17.02.2051(!), wogegen die Services wie Vehicle ODOmeter Status, Smart Navigation Pack HEV, Remote Contol und Drahtloses Firmware Update nur bis 17.02.2024 (also drei Jahre!) laufen. Für diese Services wird Internet (also eine IP-Verbindung) benötigt, für den Notruf nicht (klassischer Mobilfunk).
Beste Grüße
Helmut
Frage hat sich geklärt.Danke
Für alle Mitleser:
Die ESim der TCU wird nach den 3 Jahren nicht abgeschalten. Diese wird benötigt für die allgemeine Kommunikation mit den Servern, Updates als auch für den ECall ( Notruf ).
Das was nach den 3 Jahren passiert ist eigentlich nur: Abschalten der Onlinedienste "TMC" und Kartenaktualisierung.
Ausgetauscht wird da nichts wenn das nicht "nachgebucht" wird. Das basiert dann wieder online über die ESim und die Server.