Navigation Radar

• Ja, streu nur Salz in die Wunde. :wacko:

Ich weiß das dieses Verbot nur in D gilt. Ich wohne nur 30 Min von der Niederländischen Grenze, wir fahren mehrfach im Jahr nach Venlo zum bummeln, da geht mein Radarwarner auch ( GsD, die Holländer sind ziemlich Kritisch ).

Deswegen will ich ja auch ein "richtiges" Radio, das EasyLink ist, hmm, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders gut.

Denn dann kann ich mir eine freie SW aufsetzen und dann gehen die bei mir auch wieder, Ätsch. ;)

• Hallo Lotse,

Dein Fahrzeug hat doch R-Link-Evolution. Dieses System hat noch ein „echtes“ TomTom, beI R-Link2 war ist die Navigationssoftware von NNG, die Radars sind in den TomTom-Karten integriert.

Die zentrale Schalteinheit EasyLink kann man nicht gegen ein frei programmierbares Gerät austauschen. Das ist auch nicht bei R-Link2 möglich, da fahrrelevante Systeme darüber geregelt werden. Bei R-Link1 sind diese Funktionen noch überschaubar.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• moin,

Ich unterstelle, dass die Idee des Blitzerausblendens nicht allein von TomTom kam. Denn für meine portablen Navis vom TT kann ich diese kostenpflichtig für Deutschland aktivieren lassen, entsprechend auch als "community live update".

Und da ärgert es mich, nach wie vor, dass es ja mal im Captur ging und auch beworben wurde.

Zukünftig aktiviert man uns dann den Limiter, weil man zu schnell fährt... .

Ym2c

K.

bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

KartenStand 2023.V1 (Deutschland)

• Bei Reimport-Captur funktioniert der Radarwarner auch in Deutschland - solange man kein Update macht.

Eine Bekannte hat ein Reimport (Tageszulassung) aus Tschechien , der macht den Warnton.

Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

.
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

*jeweils selbst gefahren!

• Hallo Mega,

das hängt von den Softwareversionen ab und nicht vom Auslieferungsland. Meiner zeigt in Deutschland nichts an, das schon seit der Auslieferung.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Kurti,

es handelt sich um eine geschäftspolitische Entscheidung von Renault, die Radarwarnung für Deutschland zu entfernen.

Liebe Grüße

Udon’s

• Hallo,

AAOS12 - heute bin ich die erste Langstrecke gefahren, bin von Salzburg nach Wien und jetzt in Wien - es wurden alle fixen Radars und die mobilen angezeigt. Auf der Karte blinkt ein kleiner, blauer Blitzer. Es gibt keinen Warnton.

Die Radars in Salzburg werden nicht angezeigt, das liegt möglicherweise an zu nah an Deutschland?

Liebe Grüße

Udo

• es handelt sich um eine geschäftspolitische Entscheidung von Renault, die Radarwarnung für Deutschland zu entfernen.

Liebe Grüße

Udon’s

Hallo Udo,

Renault verwendet doch Kartenmaterial von TomTom und Co. für R-Link und Easy-Link. Und ich könnte mir vorstellen dass die Karten schon ohne Anzeige geliefert werden. In meinem Kadjar hatte ich den Warner drin und irgendwann im Jahr 2019 war der nach einem Update weg. Der Warner zeigte damals aber nur stationäre Blitzer an.

Gruß Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• .

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

einklappbare AHK
    OOONO-Besitzer und Verwender

• Hallo Siggi,

wahrscheinlich habe ich das zu undeutlich formuliert, Phase 2-Modelle haben ein Google System mit Android Automotive AAOS12, was Renault openR Link nennt.

Die Radarwarnung ist eine Onlinefunktion, die es in Deutschland nicht gibt. In Österreich im Raum Salzburg wird mir da auch nichts angezeigt. Aber am Weg nach Wien auf der A1 hatte das super funktioniert, außer einem Warnton.

Liebe Grüße

Udo